WinFuture-Forum.de: Asus P4v800d-x - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P4v800d-x "neue" Hardware sehr langsam


#1 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 16:37

Salve,

ich habe ein größeres Problem mit ein Paar Bauteilen die ich kürzlich bekommen habe.

Es handelt sich dabei um ein Mainboard (P4V800D-X) von ASUS sowie einen Celeron (ich schätze mal D) 2.66 Ghz. Architektur: Socket 478. Chipsätze sind irgendein VIA-Murks.


Das Problem ist dass die Hardware sehr langsam ist. Mir fiehl zunächst garnicht auf das es zu meinem Sempron 2200+ irgendeinen Unterschied gibt. Bis ich dann *irgendein* Spiel gestartet habe. Die 3D Performance ist gleich null. Ein P500 ist schneller. Ich habe mal eine *nicht nlited* XP-Version installiert, mit dem selben Ergebnis. Mittlerweile fällt mir auf dass es auch im Windows selbst teilweise sehr lange dauert bis simpelste Dinge gestartet werden. Mehrere Tabs im FF öffnen ist auch fast schon nicht möglich.

Die Grafikkarte ist nach wie vor eine Geforce FX 5700 (AGP). Mit meinem anderen Board hatte ich damit nie derartige Probleme. Das ASUS-Board ist allerdings ein Hybrid-Vieh. Das heißt, es besitzt sowohl einen AGP 3.0 Slot als auch einen PCIe 16x Slot.

Sicher nicht unwichtig ist auch, dass ich das Board mit etwas älterem DDR-Ram betreibe. Das Board an sich ist dual channel fähig. Ich habe zur Zeit aber 2 PC2700er und 1 PC3200er Riegel drinne. Das Phänomen tritt aber auch auf wenn ich nur einen einsetze, mit dem schnellsten Timing. An sich hat das Board auch keine Probleme damit. Sie werden *richtig* erkannt und single channel wird angegeben. AIDA sagt auch das selbe.


Bevor ich jetzt irgendwie blöde in eine PCIe-Karte investiere oder dual chan RAM kaufe, hoffe ich das irgendjemand noch eine Idee hat.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 16:38

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 11. Dezember 2006 - 19:20

Also, 3 sachen dind nit gut an deinen PC:
1. Es ist ein Intel
2. Ein Celeron
3. Ein ASUS-Board.

Aber mal im ernst, deine RAM-Bestüclung ist sehr komisch, eine FX5700 ist auch nit das wahre und das gleiche gilt auch für den Celeron.

Mein Tipp währe: entweder nen neuen PC (Sockel AM2 mit Sempron, 1GB DDR2-667 Ram, ner X1x00 Grafikkarte und nen Board von Gigabyte/MSI).
Also ASUS-Boards sind nach meiner Erfahrung nicht die besten Boards in sachen Qualität und Stabilität, aber wenn die laufen, dann is die Performance gut.

Wenn du ein bischen billiger umsteigen möchtest, über ebay ne GeForce 6600GT holen und 2x512 DDR-400 Ram einbauen - dürfte etwas weniger als 200 Euro kosten.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 19:22

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 19:26

Das ich mir auch gleich nen Core 2 Duo Kram kaufen könnte weiß ich selbst. Aber ich habe die Kosten für 'diesen' PC so gering gehalten wie auch nur möglich. Und ich weiß auch nicht was du daran so komisch findest. Der RAM arbeitet mit meinem Sempron einwandfrei, genauso wie es der Celeron mit dem Board eine lange Zeit bei meinem Kumpel getan hat (kleiner Homeserver). Wenn ich irgendeine Empfehlung für neue Hardware hätte haben wollen, hätte ich auch danach gefragt ;) So Sätze wie "ASUS-Boards sind nicht die besten" kannste eigentlich auch knicken. Schlechte Chipsätze und schlechte Produktlinien gibt es überall und immer wieder.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 19:33

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 11. Dezember 2006 - 19:33

Sorry wenn du das falsch verstanden haben solltest. Aber wenn du dir hier die Themen anguckst, dann sind bei Mainboardproblemen fast nur ASUS-Boards dabei. Hatte selbst eins(eigentlich 2) - als ich as zweite mit Defekt zurückgeschickt hab, hab ich noch 10 Euro druafgelegt und nen MSI-Board liefern lassen (das war stabil und schnell).
Um nochmal zu deinem Problem zu kommen, kannst du nicht den Sempron wieder einbauen oder wenn nit, hol dir nur nen neue Graka (6600GT).

Edit: Das mit der 6600GT kann ich wohl streichen. Mal ne blöde Frage: hast du die WLP richtig aufgetragen und wie hoch sind die Temps von Cpu/Board/Graka etc. Vllt. liegts ja auch an den Treibern - überall mal nach Updates suchen.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 19:37

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 19:40

Natürlich kann ich den Sempron und das Board wieder einbauen. Wie du siehst kann ich ja auch schreiben. Es ist auch nicht mein einziger Computer, weshalb ich auch nicht verstanden hab warum du davon ausgehst das ich mir irgendwas neues kaufen will um damit zu zocken. Ich würde auf das ASUS Board mit dem Celeron auch ne PCI Grafikkarte drauf hauen oder von mir aus ne Riva TNT, wenn es die Problematik beheben würde. Es geht hier nicht primär um Spieleprobleme. Das war nur der erste Punkt an dem mir das wirklich bewusst wurde.

Nur weil es hier viele Threads mit ASUS Boards gibt würde ich das längst nicht als Begründung dafür nehmen das die alle komplett scheisse sind. Es gibt auch andere Dinge die man beachten sollte, wie z.B. Verbreitungsgrad, Preis(klasse), Zulieferer und Alter. Ich habe mit MSI genauso Probleme gehabt wie mit DFI und ASRock und ECS und ATI und Nvidia.

Ich will den Celeron als Arbeitstier einsetzen und da nur remote dran Arbeiten und einfach wissen, woher diese Geschwindigkeitseinbußen kommen könnten und wie schon erwähnt nicht einfach blind und doof irgendwas neues kaufen...

Zitat

Das mit der 6600GT kann ich wohl streichen. Mal ne blöde Frage: hast du die WLP richtig aufgetragen und wie hoch sind die Temps von Cpu/Board/Graka etc. Vllt. liegts ja auch an den Treibern - überall mal nach Updates suchen.


Prozessor war noch auf Board montiert - lief vorher 1A (zumindest als "Server), von daher ja. Temperatur vom Celeron liegt bei aktuell 70°. Mainboard 32°. Habe bereits Chipsatztreiber von VIA installiert mit dem selben Ergebnis wie vorher. Und Windows insgesamt 3 x mit verschiedenen Versionen und Patchständen.


Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ein 350 Watt Netzteil eingebaut ist. Könnte das zu Engpässen führen? Eine sachliche und nicht spekulative Aussage hierzu wäre allerdings schön da ich so manche schnellere Hardware auch hiermit schon laufen sehen hab.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 19:47

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 11. Dezember 2006 - 20:42

So, dann werde ich mal sachlich und nicht spekulativ antworten :blink: :
Also bei nem Celeron und dner 5700 würde ich sagen das NT reicht aus, aber poste mal was noch so anderes drinn ist. 70°C ist für nen CPU schon viel. Meines wissens takten sich die Intels bei zu hoher Temp runter, vllt. ist das dein Problem.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 20:51

Soweit ich das auslesen konnte, unterstützt der keine derartigen Funktionen. Aber das Mainboard erkennt den sowieso bei 90°, das heißt, das BIOS ließt die Winbond-Daten nicht richtig aus. AIDA sagt 70° und der ist null warm. Ich bekomme heute vermutlich noch eine andere CPU die ich mal ausprobieren werde. Außer dem Mainboard, der Grafikkarte und zwei Festplatten ist im Moment nichts eingebaut.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 11. Dezember 2006 - 20:58

Ja, wenn der neue CPU nichts bringen sollte (sollte der eignetlich), dann können nur noch die Festplatten ausbremsen. Oder du hast nen Virus, der Stück für Stück dein System beschädigt - hatte ich auch schon.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:05

ähm?

nicht wirklich
0

#10 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:16

Könntest du die Frage etwas genauer formulieren, damit nicht noch jemand sagt, dass das ein unnützer Command war - danke :blink:

Edit: Falls deine Frage sich auf das beschädigen des Systems bezieht, dann eine Kurze Erklärung:
Hatte grad gezockt und musste meinen Rechner neustarten (warum genau, keine Ahnung mehr - über 1 Jahr her). Nach dem Neustart war das System schon langsam, da dachte ich mir, werde ich es mal neustarten - kann ja helfen. Hm wurde aber schlimmer. Hab über Netzwerk nur noch die wichtigsten Daten gerettet. Durch das EXTREM langsame System mit 0-1% Netzwerkauslastung (100Mbit/s). Nach nen weiteren Neustart war das System dermaßen langsam, das ich nach 10 Minuten aufgegeben habe den Arbeitsplatz zu öffnen. - Rechner platt gemacht, Windows neu rauf, seit dem keine Problemem mehr gahabt.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 21:27

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#11 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:24

Gern. Die Festplatte(n) bremsen nicht aus. Und ich habe keinen Virus der mein System stück für stück kaputt macht.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:28

Das mit dem Virus dachte ich damals auch, hatte noch nit mal ne Internetverbindung nur der Rechner von meinem Bruder hatte "Internet" (56K). Virenscanner hatte ich trotzdem.

Edit: Dann warte erstmal auf den neuen Prozi, sonst hab ich erstmal keine weitere Idee - oder versuchs mal mit den Treibern, kann immer helfen.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 21:37

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:54

Der andere Celeron brachte Abhilfe. Der hat zwar den Multiplikator auf 19 statt 20, aber das ist mir mal so abartig egal :) Die Kiste läuft wie geschmiert.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#14 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 12. Dezember 2006 - 20:22

Na dann war es ja wenigstens kein Virus, was mich noch interessieren würde, was denn nun mit den "schnelleren" Celeron nit in Ordnung war?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0