WinFuture-Forum.de: Problem Mit Dvd-laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Dvd-laufwerk


#1 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 15:07

Huhu Leute,
seit kurzem "spinnt" mein DVD-Laufwerk (NEC ND-2510A).

Technisches
Windows XP mit SP2, keine Daemon Tools oder ähnliche Dinge aktiv.

Symptome
Das Lesen von CD- und DVD-Inhalten ist nur noch bis zum 1. Unterverzeichnis (z.B. D:\specials\) problemlos möglich, ab dem 2. Unterverzeichnis (z.B. D:\specials\Opensource_DVD\) hängt sich das System auf. IsoBuster zeigt dieselben Symptome, getestet wurden verschiedene CDs und DVDs.
Das passiert übrigens interessanterweise nur bei Medien, die für die Verwendung unter Windows entworfen wurden; eine (selbstgebrannte) Ubuntu-CD funktioniert problemlos.

Fehlereinkreisung
Der Computer war seitdem noch nicht am Netz, einen Befall durch wasauchimmer schließe ich also aus.
Die letzte funktionierende DVD war "PHPmagazin 1/2007", also auch nichts, wovon man sich üblicherweise etwas einfangen könnte.
Seitdem habe ich lediglich meinen Apache-Testserver (lokal, Updates von ebendieser DVD) auf den neuesten Stand gebracht sowie den Zend Optimizer installiert; ebenfalls nichts, was das DVD-Laufwerk "zerschießen" könnte.

Frage
Jemand eine Idee?


Besten Dank...
- W@yne

======================================
Nachtrag
Ich habe irgendwann mal irgendwie die automatische Erkennung von CD-/DVD-Wechseln deaktiviert; wie kann ich das rückgängig machen? Das Programm, das das für mich erledigt hat, find ich nicht mehr. ;-)
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2006 - 15:17

@Nachtrag meinst du die Autostart-Funktion? Rechtsklick auf CD/DVD-Laufwerk -> Autoplay entsprechend konfigurieren oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom
Autorun:
1 = aktiviert
2 = deaktiviert

@Hauptproblem würde mir nur die Ereignisanzeige oder Treiber in den Sinn kommen.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 15:18

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 15:20

Ansonsten mal im Gerätemanager das DVD Laufwerk deinstallieren, neustarten und gucken ob es dann geht. Natürlich erst wieder kurz warten bis das DVD Laufwerk wieder installiert wird. Ich hatte auch mal ein Prob. und habe es so gelöst.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 15:22

Ereignisanzeige sagt "fehlerhafter Block"...
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Dezember 2006 - 13:30

Wie alt ist denn das DVD Laufwerk? Bei mir hat zum Beispiel noch kein DVD Laufwerk länger als 18 Monate gelebt. Irgendwann hatten sie immer mehr Probleme beim Lesen (besonders gebranntes zunächst) bis zum vollständigen Ausfall. Allerdings hat sich das bei mir stets auf DVDs beschrämkt. Mit CDs hatte ich diese Probleme nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0