WinFuture-Forum.de: Welche Wlp Für Cpu Und Grafikkarte ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Wlp Für Cpu Und Grafikkarte ? AS5 oder Coolaboratory Liquid Pro ?


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 23:13

Hi,

ich hab im mom auf GPU und CPU nur die Zalman standardscheiße drauf und wollte mir neue Wärmeleitpaste zulegen. Aber nun wollte ich fragen, welche ich mir holen soll ? Die Arctic Silver 5 oder doch lieber die Liquid Pro ? Ist bei der Liquid Pro schon ein Pinsel dabei ? Preis ist mir vollkommen egal. Es soll aber auf jeden Fall nicht nur für drei bis vier Anwendungen reichen, sondern schon etwas länger. Und noch was : Muss ich die Liquid Pro dünner auftragen, als die AS 5 ?

Daniel

PS: Ich weiß, dass es schon mehrere Threads zu fast gleichen Themen gibt, aber einige Fragen warun ungeklärt und deswegen hab ich jetzt nen neuen Thread eröffnet.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 23:45

Die besten Pasten sind Akasa AK-TC5022 ( relativ dünnflüssig, ca 3,5 G und Spachtel ) ca 9 €, Coolermaster Premium ( gut auzutragen, ca 1,6 G und Spachtel )ca 7 €, Arctic Silver Ceramique ( gut aufzutragen und ca 2,7 G ist geringfügig besser als die Silver 5 ) ca 5 €. Die Liquid Pro ist sehr zäh und darf nicht mit Alu Kühlern in Kontakt kommen, und die Rückstände sind schwer zu entfernen. So dünn wie möglich gilt für alle Pasten, notfalls einmal zur Probe draufdrücken um am Abbild zu sehen wo nachgearbeitet werden muss.
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Dezember 2006 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 10.12.2006, 23:45)

...Die Liquid Pro ist sehr zäh...

Nun, ähm, nicht ganz. Die wird in ner Spritze mit ner Kanüle wie beim Arzt geliefert. Die ist wohl eher die dünnste und flüssigste von allen. Ca. 25 Anwendungen kannst Du mit der erwarten. AC5 hat im letzten PCGH-Test nicht ganz so gut abgeschnitten, wie früher einmal. Da hat die Akasa und die AS Ceramique besser abgeschnitten.
Bei der Coolaboratory Liquid Pro ist kein Pinsel dabei.
Die AC5 ist meiner Meinung nach für den "robusteren" Hardwarebesitzer. Die ist wirklich zäh und nur mit ner Spachtel oder Scheckarte aufzutragen.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 14:08

Diese Akasa WLP hört sich gut an. Aber wo bekomme ich die her ? Bei geizhals hab ich nix gefunden. Ansonsten wäre die AS Ceramique gut ?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Dezember 2006 - 14:19

Die Akasa bekommst Du z.B. bei >>Caseking<<
Hats Du evtl. die neue PCGH zur Hand? Da steht ein Test über 8 WLPs drin und die Akasa und AS haben ziemlich gut abgeschnitten. Wenn nicht, fix mal zu Tanke und lesen. :blink:

Aber temperaturtechnisch waren die 2 Flüssigmetalle nicht zu toppen und Coolaboratory Liquid Pro war die bessere von beiden aufgrund der Füllmenge und des Preises. Sonstige Daten waren identisch.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 14:21

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 14:21

Nee sry aber jetzt ganz zur Tanke laufen hab ich kb. Was war denn der Testsieger ? Die Akasa ? Denn dann hab ich die bald hier.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Dezember 2006 - 15:03

Muss halt nur wissen, auf was Du wert legst. Weil, der Test war nicht so, dass die WLP die beste ist, die am besten die Wärme leitet, sonderen es wurden noch bewertet, wie die sich verarbeiten lassen. Muss ich heut Abend mal schauen, was der ULTIMATIVE PCGH-WLP-TIP ist. Aber ich glaube, es war die Akasa.
Nur meine Meinung dazu: Wenn ich schon relativ oft mit WLP gearbeitet habe und auch noch bisl OCen will, dann würde ich mir ne WLP holen, die die Wärme am besten leitet und keine, die sich nur einfach auftragen lässt und preiswert ist. Aber, wie gesagt, meine Meinung

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 15:03

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 15:06

Nene du hast ja auch recht aber welche soll ich nehmen ? ICh will die nach möglichkeit nicht "bestellen" weil ich kb hab 5 Euro versand zu blechen. Das ist nur für ne WLP etwas übertrieben. Ich hole sie lieber hier bei uns im K&M Shop.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Dezember 2006 - 16:03

Hab grad mal bei Eurem K&M in Bremen geschaut. Ich denke, die angebotenen Silberpasten Akasa AK-450-5G, Arctic Silver V5 und die OCZ Ultra 5+ werden sich nicht viel nehmen. Die haben alle nen sehr hohen Silberanteil und werden ziemlich zäh sein. Wenn Du Dirs mit dem Flüssigmetall zutraust und Du keinen Alu-Kühler hast, würde ich das nehmen.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:48

Also ich habe einen CNPS 9500 LED, also Kupfer. Und das mit der Liquid Pro truae ich mir auf jeden Fall zu. Aber in dieser Spritze ist doch derbe wenig drin ? DAs reicht doch für maximal 4 Anwendungen, oder nicht ? Und wie bekomme ich diese Paste wieder runter ? Mit nem Taschentuch oder muss ich was anderes nehmen ?
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 11. Dezember 2006 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 11.12.2006, 17:48)

Aber in dieser Spritze ist doch derbe wenig drin ? Das reicht doch für maximal 4 Anwendungen, oder nicht ?


Nein, es reicht für weitaus mehr Anwendungen!
Die kleinen Kugeln,die aus der feinen Spritze kommen, sind sehr sehr ergibig :blink:
Eine reicht völlig aus,war selber sehr überrascht.
Entfernen soll sie sich mit Nevr Dull lassen.

Dieser Beitrag wurde von unwissender04 bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 20:58

- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:04

Dann kauf ich die nicht, weil ich nicht vor habe für teures Geld irgendwelchen extrakram zu kaufen, nur wenn ich die später mal entfernen will/muss.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:07

Muss ja jeder selber wissen!
Ich bin voll zufrieden :blink:
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 22:10

Jaja ich hab auch im Prinzip nix gegen die Liquid Pro, aber dafür kaufe ich nicht noch extra ein Mittel zum entfernen. Ich nehme die AS5. Kann ich die für meine GPU benutzen oder geht die dann kaputt ?

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 22:10

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 12. Dezember 2006 - 11:53

Kannst schon nehmen, wird nicht kaputt gehen.
Aber nochmal zum Thema Flüssigmetall: Die Entfernung ist wirklich aufwendiger. Aber es gibt da noch ne Alternative, die es auch bei K&M zu kaufen gibt. Die Flüssigmetall-Pads. Die sollen sich rückstandsfrei ohne Zusatzmittelchen und ohne Probleme entfernen lassen. Ausserdem reagieren die nicht mit Alu.
Nachteil: Leider bisl teurer.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0