WinFuture-Forum.de: Soundblaster Live 5.1 Digital + Nforce 4 Chipsatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Soundblaster Live 5.1 Digital + Nforce 4 Chipsatz


#1 Mitglied ist offline   s0urce 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2006 - 01:28

Hi, wie ihr im Head lest, geht es mir um diese beiden Dinge. Habe jetzt schon jedes HowTo und jeden Treiber den ich finden konnte getestet. Nichts ging, gar nichts. Entweder bei der Installtion ne Fehlermeldung oder wenn ich die Treiber manuell im Gerätemanager auswählen wollte und die richtigen Ordner angeklickt hatte kam immer, dass in diesem Ordner kein Treiber für diese Hardware gefunden wurde.
Entweder bin ich echt einfach zu dämlich oder es geht definitiv nicht - bzw. es gibt da noch den einen oder anderen Trick den man beachten muss - z.b. hab ich was von "F8" drücken gelesen damit die eine Prüfung aus sein soll, ka ging auch net. Bzw. irgendwas im Benutzerprofil oder so ändern damit man mehr machen kann, wär echt super dankbar für eure Hilfe.

mfg s0urce

Daten:

Windows Vista Final Ultimate ( MSDN - keine Angst : )
Asus A8N-SLI ( nForce4 )
Creative Soundblaster 5.1 Digital

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von s0urce bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 10:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 09. Dezember 2006 - 02:08

Was geht denn konkret nicht?
Auf meinem "alten" PC mit MSI K8N Diamond (NForce 4, 939) und SB Live 24-Bit gabs da keine Probleme.
Bietet Creative doch auf der Homepage an.

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 10:52

0

#3 Mitglied ist offline   s0urce 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2006 - 09:33

Hä, also er sagt mir es wäre kein Sounddevice installiert. Und was meinst du mit Creative auf der Page, da wenn man Vista anwählt kommt: "Sry, noch keine Treiber".#

"Live! Series Kein Treiber geplant " , Zitat von der Creative Vista Page.

Dieser Beitrag wurde von s0urce bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 09:38

0

#4 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 09. Dezember 2006 - 10:51

Also ich weiß ja nicht wo du so geguckt hast...

Hier geht's zum Treiber
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2006 - 11:08

Ist jetzt bloß die Frage, ob man die Live! 24bit Treiber für die Live! 5.1 Digital verwenden kann. Letztere wird wohl auch keine Treiber bekommen (No Development Planned).

Was die unbekannten Geräte angeht: Das eine müsste das ATK0110 ACPI Device sein, welches man über das Windows Update erhält, das andere Könnte der Gameport der Sondkarte sein, welcher nicht mehr von Windows Vista unterstützt wird (könnte natürlich auch das PCI-Eingabegerät sein). Du müsstest mal von den unbekannten Sache unter Eigenschaften/Erweitert die Gerätekennungen aufschreiben. Eventuell kann man darüber etwas finden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 11:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   s0urce 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2006 - 14:15

Eingefügtes Bild

Das kommt, wenn ich versuch diesen Treiber von oben zu installen. Das 24bit Teil. Das kommt bei allem, ich check das net.

Kann das sein, dass ich was Grundlegendes flasch mache? z.b. dass ich irgendwas deaktivieren muss, oder reicht es nicht, dass mein angelegter User Admin ist? muss ich mit dem echten admin account mich einloggen? - falls es soeinen gibt, weil beim login seh ich nur mich als User und komm auch nicht mit :

2x STRG+ALT+ENTF zum klassischen anmeldelogin...

PS: "Rechsklick -> Als Admin ausführen..." hab ich natürlich schon versucht.

----

und zu den unbekannten Geräten, das sind:

-ACPI\ATK0110
-ACPI\PNPB006

...bloß dafür brauch ich den nForce Treiber oder?

Dieser Beitrag wurde von s0urce bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 14:21

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2006 - 14:22

Nö, Du machst eigentlich nichts falsch. Es liegt einfach daran, das Creative keine Treiber für die Live! 5.1 Serie hat und somit auch keine Treiber für Deine Live! 5.1 Digital. Hätte mich auch gewundert, wenn es mit den Live! 24bit Treibern geklappt hätte.

ACPI\ATK0110 <- Der Treiber dafür kam bei mir über das Windows Update
ACPI\PNPB006 <- MPU-401 Compatible MIDI Device (ob es dafür Treiber gibt, weiß ich nicht, da ich den Port deaktiviert habe)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 14:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   s0urce 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2006 - 15:22

Ahja, ok, danke soweit schonmal.

Aber was mich immernoch verwirrt ist:

a) Dass auch die xtra Vista versionen von nForce sich nicht installen lassen.

b) Es immer wieder Leute gibt die sagen bei ihnen läuft angeblich der SB Live 5.1
0

#9 Mitglied ist offline   s0urce 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2006 - 19:38

Haha, es geht. Ich hab aufn Knopf gedrückt und es geht!!! ;D


Soundblaster Live 5.1 Digital - Audio Treiber - für Vista Final

Gerätemanager -> Rechtklick auf das Audio Device -> Treiber aktuallisieren -> Auf Computer nach Treiber suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern .... -> Weiter -> Datenträger -> aus der entpackten Treiber exe von oben die inf auswählen -> neustarten -> Tataaa Sound! :rolleyes:



GeForce - Grafik Treiber - für Vista Final

Hier einfach Installer benutzen.

Dieser Beitrag wurde von s0urce bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 20:12

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2006 - 20:24

Gut, wenn Creative auf einem seiner Server doch Treiber für die 5.1 Serie für Vista versteckt hat, ist es logisch, dass es geht :blush:

Das hätten die aber auch offiziell sagen können. Auf deren Support Seiten steht immer nur der Spruch No Development Planned. Scheint wohl schon lange keiner mehr aktualisiert zu haben.

Aber schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 09. Dezember 2006 - 20:45

Oh. Sorry!! Mein Fehler. Ich hab den Soundchip verwechselt.

Argh.

Funzt der XP-Treiber nicht?
0

#12 Mitglied ist offline   s0urce 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2006 - 20:45

nene, du verstehst das falsch. das ist eigtl gar kein vista treiber, das ist irgendein uralter den ich ausgegraben hab - hab einfach mal alle probiert die ich finden konnte - und der geht zufällig :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0