WinFuture-Forum.de: Mediaplayer Und Drm-geschützte Audiofiles - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Mediaplayer Und Drm-geschützte Audiofiles Dateien aus dem o2 Music Shop werden nicht mehr gespielt


#1 _ChrisMA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2006 - 22:52

Hallo Leute,

mir ist etwas Komisches passiert: Nach der Installation von Vista funktionierte das Abspielen von DRM-geschützten Audio-Files aus dem o2 Musikshop einwandfrei.

Seit ein paar Tagen geht es nicht mehr... stattdessen die Meldung C00D11B1, "Beim Wiedergeben ist ein Fehler aufgetreten."

Auf einem XP-Rechner mit WMP10 laufen die Files einwandfrei.

Ich habe einen neuen Audiotreiber installiert, aber auch das kann ich inzwischen als Ursache ausschließen, da ich die Installation rückgängig gemacht habe.

Googlen hat auch nicht geholfen.

Hat jeman nen Rat?

Danke,

Greets

Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2006 - 00:05

Warum fragst du nicht o2? Die haben dich schließlich betrogen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 09. Dezember 2006 - 02:10

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 09.12.2006, 00:05)

Warum fragst du nicht o2? Die haben dich schließlich betrogen.


Top Antwort! :rolleyes:
0

#4 _ChrisMA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2006 - 11:33

Ähm...

ich wüsste nicht, was o2 damit zu tun haben soll, wenn

1) die Lieder unter XP und WMP 10 einwandfrei funktionieren

2) die Songs eine Zeit lang unter Vista abzuspielen waren.

Hatte hier bisher immer qualifiziertere Antworten im Forum bekommen :-(.

Gruß.
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. Dezember 2006 - 11:49

Zitat

Hatte hier bisher immer qualifiziertere Antworten im Forum bekommen :-(.

rika führt hier shcon lange einen privaten kreuzug gegen DRM, wunder dich einfach nicht über die antwort.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2006 - 12:15

Zitat

ich wüsste nicht, was o2 damit zu tun haben soll
Die haben Dir Datenmüll angedreht, wären es anständige Audiodateien, hättest Du jetzt keine Probleme.

Das sagt Microsoft zu dem Fehler:

Zitat

Error message C00D11B1 : "Windows Media Player cannot play the file."

Typically, this error occurs when there is a problem with your sound device, such as your sound card or sound controller. In some cases, it can also occur if there is a problem with the file or your Internet connection.

Heißt auf Deutsch, dass Du Probleme mit Deiner Soundhardware hast (eventuell Treiber), die Datei ein Problem hat (wen wunderts, DRM) oder Du hast ein Problem mit der Internetverbindung. Letzteres kann auch auf ein Problem mit der Lizenvergabe seitens o2 hindeuten.

Dass die Dateien unter Windows XP mit dem WMP10 laufen, hat nichts zu sagen, da Vista und WMP11 nun mal was anderes ist, was eventuell derzeit noch nicht unterstützt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Dezember 2006 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 09.12.2006, 11:49)

rika führt hier shcon lange einen privaten kreuzug gegen DRM, wunder dich einfach nicht über die antwort.

Und warum man gegen diesen Mist vorgeht sieht man hier wieder, ein Kunde wird mit Datenmüll allein gelassen.
Wie erwähnt wende dich an o2 und wenn die dumm kommen, kannst du Strafanzeige stellen afaik.

Alternativ:
Versuchen das ganze zu brennen und neu zu rippen damits DRM frei ist, oder eben direkt DRM entfernen bzw. übern analogen Weg.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2006 - 17:10

Zitat

Letzteres kann auch auf ein Problem mit der Lizenvergabe seitens o2 hindeuten.

Deshalb sag ich ja: Soll er die anbetteln, daß sie ihm die DRM-"Lizenzen" für sein neues System übertragen. Wenn sie das nicht machen wollen, hat er ganz einfach Pech gehabt.

Konsequente Reaktion wäre, einfach mal Anzeige wegen Computerbetrugs zu erstellen. Schließlich wurde dir kein WMA, sondern irgendwelche proprietärer Frickelkram angedreht, mit der DRM-Software darüber hinweggetäuscht, anschließend die Nutzung verunmöglicht und Beweise über die erfolgte Transaktion entfernt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 _ChrisMA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2006 - 18:49

Hi Leute,

oh je... das Letzte, was ich tun wollte, war einen Streit über den Sinn oder Unsinn von DRM anzuzetteln. Das scheint ein ziemlich emotionales Thema zu sein? War mir dessen nicht wirklich bewusst.

Hm. Also, die Lizene funktioniert auf 5 verschiedenen Rechnern, das ist nicht das Problem.
Den Audiotreiber habe ich auch schon wieder auf den Originalvistatreiber zurückgesetzt, das löste es auch nicht.

Ich kann mir das Ganze einfach nicht erklären, da "normale" MP3s einwandfrei funktionieren.

Das DRM habe ich im Übrigen auch schon gemäß Microsoft-Anweisung zurückgesetzt. Offensichtlich gibt es wirklich ein Problem für den WMP11, die Lizenz korrekt abzurufen. Krass ist es natürlich auch, dass man bei WMP11 keine Lizenzsicherungen mehr ziehen kann...

Bleibt mir also nichts anderes übrig, als mal bei o2 nachzufragen. Schade, dass man auf diesem Wege dann letztlich doch wieder zu freier Musik getrieben wird, wenn Kaufmusik doch noch mit so vielen Unwegsamkeiten zu kämpfen hat.

Grüße!
0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Dezember 2006 - 18:55

Zitat

Ich kann mir das Ganze einfach nicht erklären, da "normale" MP3s einwandfrei funktionieren.

Warum auch nicht, sie sind ja funktionsfähige Daten und nicht an irgendeinen Mist gebunden.


Zitat

Offensichtlich gibt es wirklich ein Problem für den WMP11, die Lizenz korrekt abzurufen.

Dann soll sich o2 drum kümmern, die haben dir etwas verkauft und müssen dafür sorgen, dass es geht.

Zitat

Schade, dass man auf diesem Wege dann letztlich doch wieder zu freier Musik getrieben wird, wenn Kaufmusik doch noch mit so vielen Unwegsamkeiten zu kämpfen hat.

Genau darum sind viele gegen DRM.
GEnau darum unterstützt man freie Musik oder zumindest DRM freie Musik.
GEnau wenn dies mehrere machen, wird es wieder ganz normal sein!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 _ChrisMA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2006 - 16:36

Hallo,

also das Problem ist gelöst: Das lag tatsächlich an dem SIGMATEL Audiotreiber für Vista (Dell Inspiron 6400).

Funktioniert hat das Ganz aber erst wieder nach dem Formatieren der Platte, ein simples Treiber-Rollback hat die nötigen Änderungen nicht herbeigeführt.

Ich frage mich, wieder Sigmatel Treiber den WHQL-Test bestehen konnte...

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Durch den Audiotreiber hat auch der Wechsel von einer MP3 zu einer anderen im Mediaplayer (ohne DRM) unheimlich lang gedauert, der WMP stockte immer mit einer Meldung in der Statusleiste "Medientyp wird geändert".

Gruß.
0

#12 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2006 - 17:10

Vermutung liegts vielleicht am WMP 11 der in Vista dabei ist?
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   JaDz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Dezember 2006 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (ChrisMA: 13.12.2006, 16:36)

Hallo,

also das Problem ist gelöst: Das lag tatsächlich an dem SIGMATEL Audiotreiber für Vista (Dell Inspiron 6400).

Soviel zu "Verklage am besten erstmal O2!".:rolleyes:

Trotzdem viel Spaß mit deiner Musik!
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2006 - 05:58

Zitat

Trotzdem viel Spaß mit deiner Musik!

Ja, bis sie endgültig weg ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0