WinFuture-Forum.de: Avk-updates Sichern... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Avk-updates Sichern... für Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Februar 2004 - 18:06

Ich wollte mal fragen, ob jemand evtl. einen Weg gefunden hat
bei GDATAs Antivirenkit die Update-Dateien (neue Signaturen + Programm-Files)
nach dem Online-Update zu sichern ?

Das würde mir nämlich einige Download_Zeit ersparen, und ich könnte schneller wieder auf den aktuellen Stand kommen. Bei meinem ISDN-Zugang
dauert eine Komplett-Aktualisierung nämlich einige Minuten und kostet auch jedesmal
Geld.

Das Problem bei diesem Tool ist, das wenn es erst mal läuft sich anscheinend nicht mehr in die Dateien fuschen lässt. Austauschen wird schwierig unter Windows.

Und außerhalb von Windows klappt es anscheinend auch nicht. Da müssen wohl noch
Registry-Einträge oder sonstige mir unbekannte Variablen noch eine Rolle spielen.
Der Windows-Dateidschungel ist ja bekanntermaßen ziemlich groß.

Aber vielleicht hat dieses Problem ja schon mal ein anderer irgendwie gelöst.

Ein Danke im voraus...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 24. Februar 2004 - 18:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2004 - 18:19

Die Programmupdates werden in dem Ordner UpdatePGM, können dort nach der Neuinstallation wieder hinkopiert werden und werden mit Starten der IUpdateAVK.exe auch wieder installiert.

Für die Signaturupdates habe ich aber bislang keine einfachere Lösung als ein komplettes Sichern der beiden Ordner gefunden. Registry scheint keine Probleme zu machen.

Ansonsten probiere mal das BootCD-Toolkit, das erstellt ja schließlich auch CDs aus den aktuellen Signaturen - leider nur für den Boot-Scanner.

Saug dir mal FileMon und RegMon, und dann verfolge mal ein Update mir - vielleicht nützt dir das was.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Februar 2004 - 18:49

Zitat (Rika: 24.02.2004, 18:19)

Für die Signaturupdates habe ich aber bislang keine einfachere Lösung als ein komplettes Sichern der beiden Ordner gefunden. Registry scheint keine Probleme zu machen.

Welche beiden Ordner sind das ?
Das Verzeichnisim Programme-Ordner kenne ich ja. Aber sonst...
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2004 - 18:53

Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKScanner. Da liegen die ganzen Signaturen drin.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Februar 2004 - 20:09

So, noch mal eine Rückmeldung:

Das Sichern des Update-Ordners und Aktualisieren über IUpdateAVK.exe
scheint zu funktionieren.

Zu beachten ist allerdings das man bei dieser manuellen Aktualisierung
vor dem Update der Programm-Files und später noch mal beim Rückspielen
der Signaturen den Scanner vorher komplett deaktivieren muß.

Sonst werden einige wichtige DLL-Dateien nicht aktualisiert. Beim normalen
Aktualisieren macht das der Scanner automatisch, bei der manuellen Variante muß
man aber wohl selbst nachhelfen und vorher alle laufenden Prozesse killen.

Auf jeden Fall läufts augenscheinlich. Besten Dank nochmal... :angry:
0

#6 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 15:49

so hab heute nun endlich avk 2004 bekommen. im märz, wenn ich wieder download volumen verfuegbar habe, werde ich mein system aufsetzen. und deswegen mal ein paar fragen:

nachdem ich windwos installiert habe, komm als erstes das wf up 1.6 drauf. danach installiere ich avk (dass dann gleich upgedatet wird). richtig so weit?

welche einstellungen sollte ich bei avk vornehmen (ich lese zwar gerade das handbuch, aber so richtig klar geht das fuer mich nicht hervor)?

als webbrowser verwende ich firefox. als email programm wuerde ich gerne weiter outlook 2003 verwenden, da ich den kalender benoetige (thunderbird 0.5 hat sowas ja leider nicht).

als naechstes lege ich mir ein benutzerkonto mit eingeschraenkten rechten an, mit dem ich dann spaeter auch arbeite.

hab ich jetzt noch irgendwas vergessen um mein system zu schuetzen? oder was sollte ich anders machen?
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2004 - 16:01

1. Classic-Skin einstellen
2. Für alle Dateien auf allen Platten das Archiv-Attribut entfernen
3. DirectX 9, WMP 9
4. WF UP 1.6 + nachfolgende Updates
5. Treiber
6. unnötige Dienste deaktivieren - siehe: http://www.linkblock.de

Bei AVK:
- Archive prüfen, bis 2048 oder gar 8192 KB .
- Zeitplanung - Updates täglich suchen, so etwa um 18:00 Uhr
- Ausnahmen: *.ISO,*.PK3,Browsercache,Java-Cache,*:\RECYLCER (Papierkorb), Temp-Files von Filesharingprogrammen

Bei Thunderbird gibt's übrigens eine Kalenderfunktion, leider nur als Extension. Aber Eudora hat sowas glaub' ich nativ enthalten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 18:18

Zitat (Rika: 25.02.2004, 16:01)

Bei AVK:
- Ausnahmen: *.ISO,*.PK3,Browsercache,Java-Cache,*:\RECYLCER (Papierkorb), Temp-Files von Filesharingprogrammen

nur mal so als Nachfrage, damit ich das richtig verstehe.

Browsercache = Temporary Internetfiles und das als Ausnahme im AVK Wächter einstellen ;)
Ganz schön mutig.
Hatte selbst beim Surfen in dem Ordner schon einen Virus hängen.
0

#9 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 18:22

punkt 1, 3, 4 und 5 waren klar, hab ich nur vergessen zu erwähnen.
punkt 2 ist auch gleich. geht das auch automatisch oder muss ich das fuer jede dateil einzeln machen?
und bei punkt 6 bin ich gerade beim lesen. das dauert noch etwas.

danke fuer die schnelle antwort. mfg stegi
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2004 - 18:29

@ari: Soweit ich weiß gehört Temporary Internet Files zum Internet Explorer, das ist aber kein Browser, sondern eine Shell. Mit einer Shell surft man nicht. Ich rede von Firefox. Und ich war die Meldungen über die ganzen für mich harmlosen Exploits für IE+MS JVM leid. Der Java-Cache-Ordner wird manchmal zur Sicherheit schon mal gescannt.

Wenn dort ein Virus drinliegt, kann mir das sch****egal sein - mit Firefox wird das nix, und manuell ausführen werde ich ihn ganz bestimmt nicht. Denk dran: Ein Virus, der nicht gestartet wurde, kann dir nix tun.

@stegi:

Laufwerk, Rechtsklick, Eigenschaften, Dateien für schnelle Dateisuche indizieren -> Häkchen weg. Bei Nachfrage: Für alle Dateien, Ordner und Unterordner. Meldung: Zugriffsfehler: Alle Ignorieren.

Sorry, hatte das flasche Dateiattribu benannt. Das Indexattribut stört einfach nur, weil es angezeigt wird - auch wenn dei Indexdienst explizit entfernt worden ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 18:58

Rika, kannst du mir sagen was es genau bringt, allen Dateien den Attribut "Archiv" zu klaufen ? Danke
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2004 - 19:09

Nicht Archiv, sonden Index. Archiv ist per Defualt deaktiviert, dafür ist es ja da. Bei Schreibzugriff wird es gesetzt, und das sagt dann dem Backupprogramm, dass die Datei geändert wurde und gebackupt werden soll.

Das Index-Attribut ohne Indexdienst hingegen ist einfach nur störend.

BTW, nur du siehst deine Verwarnung, niemand sonst.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 25. Februar 2004 - 19:10

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 21:02

Zitat (Rika: 25.02.2004, 18:29)

@stegi:

Laufwerk, Rechtsklick, Eigenschaften, Dateien für schnelle Dateisuche indizieren -> Häkchen weg. Bei Nachfrage: Für alle Dateien, Ordner und Unterordner. Meldung: Zugriffsfehler: Alle Ignorieren.

Sorry, hatte das flasche Dateiattribu benannt. Das Indexattribut stört einfach nur, weil es angezeigt wird - auch wenn dei Indexdienst explizit entfernt worden ist.

irgendwie gibt's das bei mir nicht. muss ich da noch etwas einstellen? oder irgendeinen dienst (de)aktivieren?
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2004 - 21:27

Nö, du musst in dem Eigenschaftendialog auf das "erweitert" neben Attribute klicken.
Das hast du "* kann archiviert werden"=Archivattribut, "* für schnelle Dateisuche indizieren"=Indexattribut, und natürlich die Attribute für Komprimierung und Verschlüsselung.

Das Indexattribut hat nur dann Bedeutung, wenn der Indexdienst läuft. Per Default ist er installiert, aber nicht aktiviert, meistens deinstalliert man ihm im Laufe der ersten Schritte nach einer Neuinstallation.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. Februar 2004 - 21:42

Zitat (Rika: 26.02.2004, 21:27)

Das Indexattribut hat nur dann Bedeutung, wenn der Indexdienst läuft. Per Default ist er installiert, aber nicht aktiviert, meistens deinstalliert man ihm im Laufe der ersten Schritte nach einer Neuinstallation.

Reicht dazu das Deaktivieren im Verwaltungs-Punkt der Systemsteuerung ?

Oder muß man da wirklich noch was "deinstallieren" ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0