WinFuture-Forum.de: Dateisystem NTFS entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dateisystem NTFS entfernen Windows XP: Dateisystem NTFS entfernen


#1 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 29. September 2002 - 12:00

Hallo Leute!
Ich habe ein Problem, momentan habe ich auf meinem Rechner Windows XP laufen mit einer NTFS Partition. Wie kann ich das Dateisystem NTFS wieder loswerden und stattdessen das Dateisystem Fat32 draufmachen?
Ich habe es mit Partition Magic versucht wenn ich das Laufwerk aber konvertieren will zu Fat32 bekomm ich beim Neustarten ein Fehler. PartionMagic führt die Operation einfach nicht zu ende. Jetzt habe ich auch versucht Windows 2000 drauf zu machen und dann die Option
"format C: /fs:fat32" aber auch das hat nichts gebracht er tut zwar so als würde er formatieren wenn ich aber neu boote ist Windows XP bzw. 2000 immer noch drauf.

KANN MIR EINER VON EUCH HELFEN? :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. September 2002 - 12:07

Es gibt einen Befehl für die Konsole, der veranlasst das beim nächsten Start die Partition konvertiert wird. Den findet man in der Hilfe (hab kein XP drauf, deswegen kann ich nicht gucken). Aber Partition Magic macht eigentlich auch nichts anderes als diesen Befehl auszuführen (nur nicht ersichtlich). Also wird das Problem wo anders liegen. Welche Fehlermeldung kommt?
0

#3 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2002 - 12:13

nein..es gibt in windows xp keinen befehl der aus einer NTFS Platte wieder eine Fat 32 macht, das geht nicht...

entweder du probierst es nochmal mit PQ Magic oder es ist aussichtslos...dann würde dir nur eine neuinstallation helfen.. :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. September 2002 - 12:17

Ich hab es bis jetzt immer nur von FAT32 zu NTFS konvertiert. Und dafür gibt es einen Befehl. Ob das auch andersrum geht, weiß ich nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2002 - 12:19

es geht nicht...! leider nicht...von Fat32 auf NTFS ist das kein problem aber anderes rum gibt es leider keine funktion:

der befehl für das konvertrieren war:

convert LW:DATEISYSTEM

also:

convert c:NTFS


leider geht das einfach nicht wenn man convert c:Fat32 eingibt :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   bacardiman07 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Kino, Lesen, Free Climbing

geschrieben 29. September 2002 - 12:33

Zitat (mkuehn: Sep 29 2002, 13:00)

"format C: /fs:fat32" aber auch das hat nichts gebracht er tut zwar so als würde er formatieren wenn ich aber neu boote ist Windows XP bzw. 2000 immer noch drauf.

Also willst du formatieren…..Das kannst du das machen mit dem Win Xp cd. Von cd booten dann hast du bei instalation die Auswahl ob du im ntfs oder fat 32 formatieren willst.

cu Marius
Hiroshima '45 Tschernobyl '86 Windows 95 / 98 / 2000 / XP / 7 / 8 / 10 ..... DER WAHNSINN NIMMT KEIN ENDE .....
0

#7 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 29. September 2002 - 12:38

oder einfach von der alten win98 cd booten, dann imdos modus einfach format c:

dann formatiert er automatisch in fat32 <_<
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#8 Mitglied ist offline   mc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 29. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2002 - 12:40

Ja ich wüsste auch nicht wie man von NTFS auf Fat32 machen kommt. Ich denke da gibt es leider nur eine sache die du machen kannst und das wäre zu Formatieren und Neuinstallieren.
Tut mir leid mir fällt leider auch nicht mehr ein
0

#9 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. September 2002 - 13:00

Hi Leute!
Das habe ich auch schon veruscht also zu formatieren und neu installieren aber wenn ich XP neu installieren will fragt er mich in welchem Dateimodus ich es formatieren will doch leider steht da nur NTFS kein Fat32 oder so.
Ich habe jetzt Fdisk benutzt also die Primäre C Partition gelöscht und wieder eine neue Primäre erstellt jetzt will windows diese Partition nicht als C erkennen wie formatier ich das jetzt?
:unsure:
0

#10 Mitglied ist offline   mc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 29. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2002 - 13:10

Hat er sie umbenannt in D: oder so ?
0

#11 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. September 2002 - 13:13

nein es war doch eigentlich immer C
Ich will einfach nur C mit dem Dateisystem Fat32 formatieren. Ich weis aber nicht wie ich es machen soll.
0

#12 Mitglied ist offline   bacardiman07 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Kino, Lesen, Free Climbing

geschrieben 29. September 2002 - 13:20

Zitat (mkuehn: Sep 29 2002, 14:00)

Das habe ich auch schon veruscht also zu formatieren und neu installieren aber wenn ich XP neu installieren will fragt er mich in welchem Dateimodus ich es formatieren will doch leider steht da nur NTFS kein Fat32 oder so.

Du muss erst alle Partitionen löschen und dann neue anliegen, dann formatieren.

cu Marius
Hiroshima '45 Tschernobyl '86 Windows 95 / 98 / 2000 / XP / 7 / 8 / 10 ..... DER WAHNSINN NIMMT KEIN ENDE .....
0

#13 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. September 2002 - 13:32

Oder du formatierst gar nicht und startest das XP-Setup von der CD. Dort gibt es u.a. auch die Möglichkeit den unzugeordneten Speicherplatz zu nutzen. Im nächsten Schritt kann man dann wählen mit welchem Dateisystem formatiert werden soll.
0

#14 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 20. November 2002 - 17:46

Ich habe eine Festplatte, die in C und D aufgeteilt ist. C hat das Format NTFS und D Fat32. Auf C ist Windows 2000 Professional drauf und auf D viele, verschiedene Daten. Ich wollte die C Pladde formatiern, doch da Windows 2000 kein DOS mehr beinhaltet: Wie kann ich denn sonst unter Windows 2000 Pro meine C Partition formatiern? Ich dachte, ich boote mal mit der Win98 SE Diskette und gebe dann ein: format c
Was passiert: Es wird auch formatiert, doch da das verdammte Windows 98 kein NTFS lesn kann, dachte es sich einfach mal, dass es D löschn konnte und hat so meine komplette D Partition formatiert! So ne Scheisse!!! 13 GB Daten, die ich innerhalb 2 Jahren gesammelt hab: Weg!! Nun meine Fragen: Kann ich mit Partition Magic, oda wie auch imma das Programm heißt, meine C Pladde zurück zu Fat32 konvertiern? Und kann man damit auch die Platte formatiern, also Windows 2000 loswerden? Will nämlich erstmal Windows 98 SE und dann noch Windows 2000 Pro auf die C Partition installiern. Und Justus hat mir letztens gesagt, dass ihm das Gleiche auch mal passiert ist, also Partition ungewollt formatiert
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#15 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. November 2002 - 17:54

Wenn ich die Windows Partition formatieren will, wo vorher NTFS drauf ist, nehm ich einfach meine (originale!) XP CD und formatiere damit. Danach brech ich das Setup ab und installiere Windows 98. Unter Windows 98 kannst du dann 2000 installieren, da es sich ja nicht in DOS installieren lässt.

Übrigens ist mir das mit dem Formatieren der falschen Partition letztens auch passiert! 17 GB Musik weg! Ca 14 GB hatte ich gesichert, trotzdem waren die neuén Sachen weg ;) :huh:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0