WinFuture-Forum.de: Sophos Und Sygate? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Sophos Und Sygate?


#1 Mitglied ist offline   Bananenbieger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen

  geschrieben 24. Februar 2004 - 10:07

Was haltet Ihr von der Kombination? Gibt es besseres? Was verwendet Ihr?
Sophos AntiVir und Sygate Personal Firewall.


Micha

Dieser Beitrag wurde von Bananenbieger bearbeitet: 24. Februar 2004 - 13:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2004 - 12:31

Was wesentlich besseres: Gar keine Softwarefirewall.

1. Eine Firewall ist ein Konzept und kein Stück Software, dass man sich einmalig installiert und einen dann schützt. Eine einfache Sicherheitslösung existiert nicht.

2. Eine Softwarefirewall ersetzt nicht die Sicherheit, die durch ordentliche Konfiguration deines Rechners entsteht. Und wenn diese erfolgt ist, dann ist eine Softwarefirewall 100%ig überflüssig.

3. Mehr Software = mehr potentiell fehlerhafter Code = weniger Sicherheit

4. Phänomen Risikokompensation: Durch die Softwarefirewall hast du das Gefühl, das Risiko gesenkt zu haben. Eine typische Verahltensweise, die man beobachtet, ist, dass man nun an anderer Stelle bereit ist, mehr Risiko einzugehen. Da die Softwarefirewall aber das tatsächliche Risiko nicht senkt, gehst du am Ende ein höheres Risiko ein.

http://www.linkblock.de.vu - Lesen, verstehen, anwenden!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Bananenbieger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen

geschrieben 25. Februar 2004 - 14:25

Ja Du Held, ich geh gleich in den Serverraum und hol mir die Nokia Firewall für zu Hause raus und bau mir dann dort auch einen Serverraum...... Man ne....... auf so Komentare konnte ich gut verzichten. Es gibt halt Leute die sich keinen zweiten Rechner hinstellen können oder sich eine Hardware Firewall leisten können. Also mach ich demnächst auch keine Updates mehr, weil is ja eh nur sekundär, kommen eh bald wieder neue.......


Bye

Es is schon komisch das mir Leute Software für mein Gewissen verkaufen die sich Personal Firewall nennt. Gar kein Schutz.........

Dieser Beitrag wurde von Bananenbieger bearbeitet: 25. Februar 2004 - 14:26

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2004 - 14:50

Hab ich gesagt, dass du dir eine Hardwarefirewall anschaffen sollst? Nein. Sowas brauchst du für den Heimgebrauch eigentlich auch gar nicht. Lass dir bloß nicht einreden, dass du überhaupt eine Firewall im Sinne eines Paketfilters bräuchtest.

Ich habe dir nur gesagt, dass eine Softwarefirewall überflüssig ist.

Und dass das so ist, ist keineswegs ungewöhnlich. Manche Leute glauben auch an diverse esoterische Lehren. Daher ist der Verkauf von solchem Schlangenöl auch in Software-Form heutzutage leider Gang und Gebe - es gibt genug Leute, die den Herstellern ihre leeren Versprechnungen glauben. Ähnliches sieht man bei Speicheroptimierern, Tuning-Software, Anonymisierungssoftware, Steganographieprodukte etc.

Spar dir das Geld lieber und kaufe dir einen ordentlichen Virenscanner wie AVK2004, Kapsersky AV, BitDefender oder McAfee VirusScan 8. Ersteres genießt auch unter kompetenteren Usern einen sehr guten Ruf, aus guten Gründen.

Ein Virenscanner ersetzt zwar auch nicht, dass du vor allem dein Hirn benutzen musst, aber er ist eine sinnvolle zusätzliche Prüfmaßnahme. Selbst Original-CDs oder Downloads von den Herstellerseite sind nicht immer das Vertrauen wert, das man in sie legt - das hat sich leider desöfteren gezeigt.


Du kannst ja auch nach news:de.comp.security.firewall oder news:de.comp.security.misc gehen, aber da wird man dir nur das gleiche wie ich predigen - nämlich was Vernünftiges anstatt Werbetexte.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 25. Februar 2004 - 14:52

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0