WinFuture-Forum.de: Dsl-router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dsl-router Kaufempfehlung DSL-Router


#1 Mitglied ist offline   oliver667 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2004 - 16:14

Hallo,

habe zu Hause 2 Rechner stehen, die per Netzwerk miteinander verbunden sind. Im Hauptrechner gehe ich mit einer internen FritzCard DSL ins Internet. Nun möchte ich gerne einen DSL-Router mit Firewall kaufen, den ich auch mit diesem internen Modem betreiben kann.
Positives habe ich über die SMC-Barricade Router gelesen.
Funktionieren diese nur mit einem externen DSL-Modem oder kämen diese auch für mich in Frage?
Sinn und Zweck ist, daß wir gerne mit dem zweiten PC auch noch ins Internet können und ich keine Software-Firewall installieren muß.

Danke & Gruß
Oliver
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Februar 2004 - 02:45

Hmm wie du willst ein Router mit deinem Modem betreiben? Das verstehe ich nicht, also normalerweis ist ein Router genau dafür da ein Modem zu sein. Wobei der Router sich wie deine Modem Karte einwählt wenn einer ins Internet möchte. Sozusagen eine externe Modem-Karte die man sich teilt. Wobei man den Router über seine Netzwerk(karte) verbindet.

Die Frag ist erstmal ob du überhaupt ein Router brauchst, meisten sind die nicht ganz billig. Router machen erst sinn, wenn mehr als zwei Rechner ins Internet wollen und dann auch nicht immer. Wenn du einen alten Rechner übrig hast gibt es sogar noch einen besser Lösung als Router. Aber bei zwei Rechnern ist ICS (Internet Connection Sharing) über Windows die beste Wahl, denn in Windows schon enthalten. Da bleibt dann nur noch dir Frage nach einer Firewall, entweder wartest du da bis Windows SP2 ausgibt, dass das enthält oder du nutzt Freeware wie Zonealarm. Ja das ist software Firewall nur was sprichten den dagegen?
0

#3 Mitglied ist offline   LocutusOfBorg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 23. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremerhaven / Paderborn / Nürnberg

geschrieben 24. Februar 2004 - 08:33

Zitat (Q-Fireball: 24.02.2004, 02:45)

Aber bei zwei Rechnern ist ICS (Internet Connection Sharing) über Windows die beste Wahl, denn in Windows schon enthalten. Da bleibt dann nur noch dir Frage nach einer Firewall, entweder wartest du da bis Windows SP2 ausgibt, dass das enthält oder du nutzt Freeware wie Zonealarm. Ja das ist software Firewall nur was sprichten den dagegen?

Bei der Softwarefirewall ist es dann aber leider so, dass wenn z.B. eine Warnung hochkommt, und der Traffic gestopt wird, dass man davon am Client (also an dem Rechner, der nicht die fritz karte hat) nichts mitbekommt.
Alternativ kannst du auch WinProxy einsetzen. Dann hättest du auch noch einen Proxyserver. Hast aber wieder das Problem, dass du nichts von den Fehlermeldungen siehst...

Ein Router ersetzt kein Modem. Ein Router ersetzt den einwählenden PC. Wobei es glaube ich aber auch Router gibt, die ein Modem integriert haben. Die eigentlich Aufgabe eines Routers ist es zwei Netzwerke miteinander zu verbinden. In diesem Fall dein Heimnetzwerk und das Internet.

Die normale Reihnfolge ist:

TAE-->Splitter-->Modem-->einwählender Rechner

bzw.

TAE-->Splitter-->Modem-->Router-->Rechner die surfen können
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Februar 2004 - 15:59

@LocutusOfBorg
Jo treffender ausgedrückt :(. Thanx!
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2004 - 04:56

zur pfw noch was ... ich würd eher die von Tiny nehmen, die erscheint mir übersichtlicher und verständlicher als die von Zonealarm. An sich ist ja alles schon gesagt aber bei der Firewall gehen hier ja die meinungen auseinander.
Also wenn ich mir so ein System erstellen würde, dann entweder einen Linux-Server mit Proxy (es gibt auch Linux-Distris die fast ganz fertig eingerichtet sind und dann arbeiten wie ein "großer Router")
oder einen Router. Wobei mich bei Routern das Connection-Limit sehr gestört hat :-)
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2004 - 06:24

Regel #1: Paketfilter und zu schützende Produktivumgebung dürfen nie auf dem gleichen Rechner laufen. Also bitte keine PFW mit ICS verkuppeln und dann noch den Rechner für irgendwas nutzen.

Also: Linux-Rechner oder Hardware-Router

Wenn Linux-Rechner als reiner Router, dann nimm fli4l mit ipchains und iptables als Firewall auf Kernel-Ebene.

Wenn's 'n Proxy werden, dann Debian stable mit IPCOP, Squid, SNORT.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   RangeMethod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Februar 2004 - 09:59

Also mit deinem modem wirst du keine chance haben ! Wenn du einen router verwnden willst brauchst du auf jeden Fall ein externes ´Modem oder einen Router mit integriertem Modem! Zu empfehlen sind die Geräte von Cisco (1700 mit ADSL interface und die höheren Modelle) die sind qualitativ am hochwertigsten (dafür aber auch teuer !)
Ansonsten würd ich dir einen von Netgear empfehlen!
ich hoffe ich konnte helfen ! :(
0

#8 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 10:27

Hallo,

es wäre auch der Cisco 836 aus der 800 Series zu empfehlen.

Gruß

SuLux

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#9 Mitglied ist offline   RangeMethod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 15:26

Da hast du auch recht !
der 836 ist auch zu empfehlen vor allem vom oreisunterschied zum 1700 von cisco!
0

#10 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 23:36

Zitat (oliver667: 23.02.2004, 16:14)

habe zu Hause 2 Rechner stehen, die per Netzwerk miteinander verbunden sind. Im Hauptrechner gehe ich mit einer internen FritzCard DSL ins Internet. Nun möchte ich gerne einen DSL-Router mit Firewall kaufen, den ich auch mit diesem internen Modem betreiben kann.
Positives habe ich über die SMC-Barricade Router gelesen.
Funktionieren diese nur mit einem externen DSL-Modem oder kämen diese auch für mich in Frage?
Sinn und Zweck ist, daß wir gerne mit dem zweiten PC auch noch ins Internet können und ich keine Software-Firewall installieren muß.

Danke & Gruß
Oliver

Ich hab auch eine Fritz!Card DSL, allerdings die USB- Variante. Und da ist eine Firewall drin und Du kannst auch mit dem gesamten Netzwerk ins Inet. Habe bei mir auch 2 PCs und die mit einem Crossoverkabel direkt verbunden.
Mit der neuen Fritz Software (noch im Betastadium) wird sogar der Traffic vom PC ins Inet überwacht. Damit hat sich dann Zonealarm endgültig erledigt.

Sollte das bei der internen Fritz!Card anders sein?

EDIT:
FRITZ!Card DSL, Technische Details:

Einzel- und Mehrplatzbetrieb

- FRITZ!web DSL mit Firewall, Budgets, Short-Hold-Modus, DSL-Routerfunktion
- PPPoE CAPI-Treiber für die Breitbandverbindung von Windows XP
- AVM DSL NDIS WAN CAPI-Treiber für Windows DFÜ-Verbindungen
- Einfache Mehrplatznutzung des Internetzugangs (DSL-Routerfunktion)

Mehr Infos hier

Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 25. Februar 2004 - 23:50

0

#11 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 17:55

sicher geht das auch mit der internen dsl-Fritz!-Card; aber in beiden Fällen muß halt der PC mit der Fritz-Card an sein!
Sonst kann der 2te PC net ins I-Net!
Bei einem 'richtigen' Router brauchst det net!
0

#12 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 19:43

Jo da hast Du recht, aber bevor ich mir einen Router kauf, gehe ich doch lieber den Kompromiss ein. Bei den derzeitigen Routerpreisen incl. DSL Modem würd ich das jedenfalls so machen.
Zur Cebit kommt von AVM was neues raus, nennt sich Fritz!Box.
Vielleicht wird das Teil nicht so teuer, wie die derzeitigen Router.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fritzbox_anschluss.jpg

0

#13 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 19:50

Zitat (ari: 26.02.2004, 19:43)

Jo da hast Du recht, aber bevor ich mir einen Router kauf, gehe ich doch lieber den Kompromiss ein. Bei den derzeitigen Routerpreisen incl. DSL Modem würd ich das jedenfalls so machen.
Zur Cebit kommt von AVM was neues raus, nennt sich Fritz!Box.
Vielleicht wird das Teil nicht so teuer, wie die derzeitigen Router.

teuer ?

Router D-Link DI-604 ADSL 31,31€ kaufen

Herstellersite: http://www.d-link.de...ducts/di604.asp

also was ist da teuer :rolleyes:

und dsl-modem bekommt man günstig beim provider

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 26. Februar 2004 - 19:51

0

#14 Mitglied ist offline   madcat22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 23:14

Also ich habe auf die Fritzcard verzichtet und verwende ein einfaches DSL Modem für 29 € daran angeschlossen ist ein Firewall Router von Netgear Typ FR114P (79 €) und an diesen sind die restlichen rechner angeschlossen. Ich muß sagen ich bin hochzufrieden mit der Lösung. Und über die Firewall im Router kann man überhaupt nicht meckern. Herstellerlink
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0