WinFuture-Forum.de: Frage Zu Lüfter / Temperatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Frage Zu Lüfter / Temperatur


#1 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2006 - 20:46

Hallo,

zu einem Notebook von FujitsuSiemens (Amilo XI 1526) habe ich eine Frage:

In den ersten 4 oder 5 Tagen war der Lüfter im Normalbetrieb annähernd nicht zu hören. Das war die Phase der System-Neueinrichtung, dem Installieren, Konfigurieren usw.

Als ich dann am 4. oder 5. Tag versuchte, das Bluetooth-System zu konfigurieren, gab es ein Problem mit dem Treiberinstall und XP ließ sich nur noch über den Taskmanager und längerer Wartezeit neu booten. Das war aber nach dem dann erfolgreichen Neustart behoben

Von diesem Zeitpunkt an lief der Lüfter (die Lüfter?) mit höherer Drehzahl im Idle-Betrieb und im Normalbetrieb, was vorher nicht der Fall war.

CPU: Core2Duo mit 2 GHz
2 GB RAM
2 HDDs
GeForce Go 7600

Nach dem Einschalten und 15 Minuten Idle habe ich folgende Werte:

1.
über NVIDIA GeForce Go 7600-Temperatureinstellungen:
GPU-Kerntemperatur 61 Grad
Umgebungstemperatur 53 Grad

2.
über SIW 1.65-Sensors:
CPU Core 0 57 Grad
CPU Core 1 54 Grad
WDC WD1200BEVS-07LATO 39 Grad
WDC WD1200BEVS-07LATO 39 Grad

3.
Windows Task Manager:
Prozessorlast zwisch 0 - 1 - 2 - 3 Prozent, meistens zwischen 0 und 1
Wenn Prozente gefressen werden, nimmt sie die explorer.exe

Der fehlgeschlagene Bluetooth-Treiberinstall wurde von mir rückgängig gemacht und alles, was ich so checken kann, sieht völlig normal aus (CPU-Last, Prozesse im Hintergrund usw.)

Was kann da also passiert sein, daß anscheinend die Grafikkarten-Temperatur ein wenig höher liegt und die Mehrarbeit der Lüfter bedingt?

Wenn jemand eine Idee hätte? Das wäre klasse :-)

Viele Grüße und DankŽ euch.

Dieser Beitrag wurde von fossil_685 bearbeitet: 03. Dezember 2006 - 20:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:54

Ein kurzes Nachhaken :angry:

Da sich anscheinend niemand auf dieses Kuriosum einen Reim machen kann, könnte mir dann evtl. jemand sagen, ob denn die Idle-Werte für eine derartige Konfiguration in Ordnung gehen? Noch einmal kurz zur Wiederholung:

Core2Duo mit 2 GHz
2 GB RAM
2 HDDs
GeForce Go 7600

Nach ca. 20 Minuten Idle

1.
über NVIDIA GeForce Go 7600-Temperatureinstellungen:
GPU-Kerntemperatur 61 Grad
Umgebungstemperatur 53 Grad

2.
über SIW 1.65-Sensors:
CPU Core 0 57 Grad
CPU Core 1 54 Grad
WDC WD1200BEVS-07LATO 39 Grad
WDC WD1200BEVS-07LATO 39 Grad

Sind die Werte für ein Notebook dieser Art im Rahmen? Ich habe leider keine Erfahrungswerte, kannte bisher nur Desktops.

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0