WinFuture-Forum.de: Prozesse Auf Kern Zuweisen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prozesse Auf Kern Zuweisen


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2006 - 20:07

Hi,
ich habe einen Intel Core 2 Duo Prozessor und würde gerne, das alle Prozesse fest auf einen Kern zugewiesen sind.
Denn hin und wieder hackt der Rechner was wohl daran liegt, das die Prozesse auf nen anderen Kern geschoben werden.

Kennt jemand ein Programm mit dem das geht?

Was könnte ich sonst noch tun um den Prozessor bzw die Dual Core Technik besser zu nutzen?

Fals jemand nen Tip zum übertaken gibt, bitte gleich mit bedenken, das es sich um ein Notebook handelt!


Danke um Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Dezember 2006 - 20:10

X_X5198 sagte:

Was könnte ich sonst noch tun um den Prozessor bzw die Dual Core Technik besser zu nutzen?

Hm, du könntest einfach das Betriebssystem seine Arbeit erledigen lassen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2006 - 21:22

Schon geil - Dual-Core-Prozessor, aber will, daß alles nur auf einem Kern läuft...

Also das einfachste wäre in diesem Fall, einfach den Single-Prozessor-Kernel zu verwenden.

Prozesse auf einen Core festlegen macht man idR nur, wenn das Programm nicht ordentlich thread-sicher ist (klassischer Fall: Outlook 2000). Das geht mit einem kleinen Änderung der Affinity-Flag im PE-Header, ein passenden Tools gibt's im Windows 2000 Resource Kit. Eine Lösung für das Problem ist es jedoch nicht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 21:28

Zitat

Denn hin und wieder hackt der Rechner was wohl daran liegt, das die Prozesse auf nen anderen Kern geschoben werden.

hast du für diese Kühne Theorie Argumente? Ich hab auch schon Single Core-Rechner gesehen, die hin und wieder gehakt haben...

Dir ist schon klar, dass ein solcher Vorgang im Millisekunden-Bereich liegt?

Dieser Beitrag wurde von mibtng bearbeitet: 03. Dezember 2006 - 21:30

0

#5 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2006 - 21:50

@ mibtng
Ich hab in der C't gelesen, das durch die Energiesparfunktion von Win die Kerne mit unterschiedlichen Taktungen laufen und wenn dann die Anwendung den Kern wechselt, kann es zum hacken kommen.

Ganz unten auf der Seite
http://www.heise.de/ct/06/24/230/

Da ist zwar ein Tool beschrieben mit dem man ein Programm anweisen kann auf welchem Kern sie laufen soll aber das müßte ich für jedes Programm einzeln machen!

@ Rika
Ich will nicht, das alles auf einem Kern läuft, nur das festgelegt ist wo die Anwenung laufen soll.
Also zb Firefox auf Kern 1 und Thunderbird auf Kern 2, ...
0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 10:57

Keiner ne Idee?
0

#7 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 11:00

Wieso nimmst du nicht das Tool, welches dort anscheind aufgeführt ist? Verstehe ich nicht so ganz. Und so viel Arbeit wird das ja nicht sein, die einzelnen Prozeese den einzelnen Kernen zuzuweisen. Einmal gemacht und das wars.
0

#8 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 11:07

Was du vor hast ist sinnloser quatsch...

Anwendungen werden nciht einfach verschoben....oder glaubst du etwa, das windows alle paar minuten den kern wechselt? xD

ich hab auch nen Core 2 Duo....und bei mir ist das nicht^^
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 14:40

Natürlich werden die Anwendungen (genauer gesagt: einzelne Threads) nach Bedarf zwischen den Kernen hin- und hergeschoben. Aber zum Stocken kommt es deswegen nicht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 09:42

Erstmal danke für eure Mühe.
Wollte nur mal fragen ob vielleicht jemand ein "praktischeres" Programm / Lösung kennt aber zur Not gehts auch so.
Ob das am Ende was bringt darüber läst sich streiten aber Nachteile hat es auf jeden Fall nicht.
Ich persönlich finde, das es besser ist wenn ein Prgozess die ganze Zeit auf seinem Kern bleibt an stelle irgendwann mal auf den anderen verschoben zu werden.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 13:03

Ich persönlich finde es gut, wenn die hin- und hergeschoben werden können, um die Auslastung zu optimieren, und der Scheduler nur genau dann schiebt, wenn es sich wirklich lohnt, die Thread gerade angehalten sind und das Verschieben nicht anderwaltig stört.

Such mal lieber nach der wahren Ursache für dein Problem!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 22:45

prog dir seober ein Programm und binde den Prozess an einen Kern mit SetThreadAffinityMask.

http://msdn2.microso...y/aa384228.aspx

http://msdn.microsoft.com/library/default....ffinitymask.asp

http://msdn.microsoft.com/library/default....ffinitymask.asp
0

#13 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2006 - 18:25

@ all
danke für eure Antworten.
Werde wohl mal das Tool von der C't versuchen
0

#14 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Dezember 2006 - 18:32

Hi!

Beitrag anzeigenZitat (X_X5198: 03.12.2006, 20:07)

Hi,
ich habe einen Intel Core 2 Duo Prozessor und würde gerne, das alle Prozesse fest auf einen Kern zugewiesen sind.
Denn hin und wieder hackt der Rechner was wohl daran liegt, das die Prozesse auf nen anderen Kern geschoben werden.

Kennt jemand ein Programm mit dem das geht?

Was könnte ich sonst noch tun um den Prozessor bzw die Dual Core Technik besser zu nutzen?

Fals jemand nen Tip zum übertaken gibt, bitte gleich mit bedenken, das es sich um ein Notebook handelt!
Danke um Vorraus


Ich hab da eine Menüleiste programmiert, welche neben vielen anderen Dingen auch genau die von Dir geforderte Funktionalität bietet. Diese setzt das .NET-Framework 2.0 voraus. Bei Interesse PM an mich.


Gruss

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 18:33

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2006 - 02:00

Hab ich nicht schon weiter oben erwähnt, daß das einfache Setzen eines Flags im PE-EXE-Header ausreicht?

Und daß es trotzdem eine blöde Idee ist?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0