WinFuture-Forum.de: Av-nod32 -> Wie Gut ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Av-nod32 -> Wie Gut ?


#1 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 22. Februar 2004 - 21:05

Ich setze Win98SE ein und möchte gern wissen wie gut die
Antiviren Software "NOD32" im Vergleich zu "AVK2004" ist .
NOD32 : http://www.nod32.de/products/95.php

Vielleicht hat jemand 'nen Link zu einem aktuellen Testvergleich
wie z.B. : http://www.rokop-sec...?query=&topic=5
bzw. : http://www.rokop-sec...cle.php?sid=693

Dort ist der "NOD32" leider nicht aufgeführt .
Bitte nur deutschsprachige Links angeben .

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PC_Eigenbau.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. Februar 2004 - 21:27

schau mal im softwareforum ;) da dürftest du ziemlich viele finden
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2004 - 21:37

Auf Rokop-Security gibbet weiter unten einen Test, in den NOD32 und KAV vorkommen. AVK basiert unter anderem auf KAV. http://www.rokop-sec...cle.php?sid=629
Selbst KAV alleine ist besser als NOD32.

Ein Test, der aus noch tieferen Gefilden der Szene kommt: http://return.to/scheinsicherheit, enthält aber nud NOD32 v1 und AVK12.

Die Ergebnisse in der c't 03/04 sind für NOD32 auch nicht so berauschend, für AVK 2004 hingegen sieht's hervorragend aus.

Mein Tipp: Selbst BitDefender 7.2 Free Edition ist besser als NOD32 und ebenso kostenlos.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 22. Februar 2004 - 21:42

Danke für den Tipp - hatte ich natürlich vor meinem Post gemacht !
Im Forum taucht nur der Hinweis "gut" und Link auf Anbieter auf .

Ich suche Informationen von Anwendern, die auch schon "AVK2004" eingesetzt
haben und/oder Infos über objektive Vergleichstests .

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Laptop_Eigenbau.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 22. Februar 2004 - 21:52

Rika - Danke für den Tipp !
Hab' ich leider nicht gelesen - war gerade beim Schreiben (System "Adler")

Könntest du bitte mal 'nen Link angeben zu "BitDefender 7.2 Free Edition" .
Hast das ja schon ein paar mal erwähnt, aber ich habe auf der Anbieterseite
http://de.bitdefende...p?country_id=21 nichts gefunden .
Zumindest keine deutschsprachige Version - Oder bin ich blind ?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Password.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2004 - 22:14

Produkte, Einzelplatz, BitDefender Free Edition v7
Mehr Infos -> http://de.bitdefende...cts.php?p_id=24
Download Evaluation Kit -> http://de.bitdefender.com/bd/downloads/kit...winfree_v72.exe

Und wenn ich mich recht entsinne, war sie sogar deutsch.


Also AVK2004 kann ich nur empfehlen. Vernünftige Bedienung, hervorragende Scanergebnisse, absolut stabil. Natürlich sollte man .ISOs, .PK3s und dergleichen auf die Ausnahmeliste setzen, sonst scannt er einem glatt das komplette Quake 3 durch. Tja, er kann halt sehr genau und sehr gründlich scannen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2004 - 00:46

@ reiner,

wenn NOD nix kosten würde, könnte ich ihn empfehlen. Aber so kann ich von NOD nur abraten. Meine Erfahrung mit beiden Progs hatte ich hier schon mal gepostet, deswegen kopiere ich das einfach mal hierein.

Ich hatte NOD32 vor kurzem auch noch auf der Platte. Da aber NOD nur ans verkaufen denkt und es nicht für notwendig erachtet, seine Updateserver aufzurüsten, mußte ich mir einen anderen besorgen (bin mit DSL wochenlang an kein Signaturupdate ran gekommen).
Also hab ich seit Dezember AVK 2004. O.k. er verbraucht mehr Ressourcen, dafür scannt er auch mehr Dateien.
Nur mal ein Bsp.: NOD hatte bei mir in 6 min. einen Komplettscan absolviert und dabei 68000 Dateien geprüft. AVK2004 braucht dafür 2 Stunden prüft aber das 10fache.
Da ist es keine Kunst schnell und ressoucenschonend zu sein, wenn 9 von 10 Dateien nicht geprüft werden.
Einstellung ist bei beiden Heuristik hoch und alle Dateien prüfen.
Ich finde, dass NOD mit seiner 2. Version ziemlich in die Sch.... gegriffen hat, die 1. war besser.


Einen halbwegs aktuellen Test hab ich auch noch
Vollkasko gegen Viren bei PC- Prof.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2004 - 01:32

Selbst wenn NOD32 noch kostenlos wäre, BD Free ist auch kostenlos und hat bessere Scanleistung.

Und wie ich schon sagte: Bei AVK nehme man lieber so einiges in die Ausnahne-Liste. Videoformate, CD/DVD-Images, Browser-Cache (was will ich ständig im meinem Firefox mit Sun JVM Warnungen über versuchte IE+MSJVM-Exploits lesen, wenn ich auch einschlägige XXX-Seiten gehe?). Ebenso bietet sich halt an, die option für das Nicht-Scannen größere Dateiarchive ebenfalls abzuschalten.Wozu soll's das also vorher noch selbst entpacken und scannen, wenn man's eh entpackt und sich AVK sowieso um die entpachten Dateien kümmert? Und dann wird die Scanleistung beachtlich steigen.



BTW, bei dem von dir verlinkten Test wurde extrem beschissen. Wenn man die Prüfung großer Archive (>800KB) bei AVK nicht explizit einschaltet, ist es ja klar, dass es da nix finden wird. Ebenso ist das Prüfen des Datentransfers vom Windows Messenger Schwachsinn, das Teil selbst ist eine einzige Sicherheitslücke. Und dass ITW-Viren nicht die Masse und auch nicht die Klasse der tatsächlichen Malware-Bedrohung darstellen, ist denen wohl auch nicht geläufig. Und so nebenbei: Testticker gehört Heise, und Heise wird gesponsort von - wen wundert's - Panda Software und Symantec. ;)

Zudem testen sie Personal Firewalls, dazu noch mit absolut unsinnigsten Methoden (Leaktests... toll, nur dass das mit unbeabsichtigten und gefährlichen Programmen praktisch nix zu tun hat), bei Anti-Spam-Tools testen sie nicht mal integrierte Spam-Filter sowie Plugins für Mailprogramme, bei Anti-Spyware-Tools werden Ad-Aware und AdAgent aufgeführt (welche sich, per Definition, um Adware und nicht um Spionagesoftware kümmern)... absolut nicht kompetent! ;)

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 23. Februar 2004 - 01:44

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 23. Februar 2004 - 01:56

Rika - den Downloadlink von dir angewendet und 'runtergeladen.
Hatte das schon am 16.02.04 gemacht und da hiess die Datei "kit_freeedition.exe"
und nachdem ich sie mir mit WinZip mal angesehen hatte waren Dateien drin mit
Datum von August 2003 . Darum habe ich die Finger davon gelassen !
Die jetzige Version ist vom 20.02.04 .

Mal 'ne abwegige Scherz-Frage :
Du bist doch IT-Profi und auch auf Demos "unterwegs"(hatte ich hier gelesen).
Das auf dem Bild (siehe unten) bist doch nicht etwa du ?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Rika.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2004 - 14:00

Die Frage kannst du ddoch selbst beantworten: Nein. Denk doch mal logisch.

Der Typ sagt, er würde HTML coden wollen.
Also ist er ein Webdesigner.
Ich hingegen sei ein IT-Profi.
IT-Profi - Webdesigner -> Widerspruch.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0