WinFuture-Forum.de: Software Benutzung Einschränken? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Software Benutzung Einschränken? Illigale Bentzung unterbinden


#1 Mitglied ist offline   STI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2006 - 01:26

Hi, bin neu hier und wies so ist, habe ich auch gleich mal ne Frage.

Also, ich arbeite in einem Handelsbetrieb(sowas wie Saturn, Mediamarkt). Ich bin dort durch zufall mitunter für die Computer Verantwortlich.

Nun aber folgendes Problem. Meinem Chef ist aufgefallen, das mehrere Mitarbeiter die PC's nicht nur zum Arbeiten benutzen, woweit nicht so schlimm, da er da nichts gegen hat. Allerdings wird teilweise auch über Emule was gezogen und es kam auch schon vor, das neue DVD's aus dem Verkauf einfach gerippt wurden und auch schonmal ein CD habe ich leider schon im Laufwerk eines PC's gefunden. Nur wer wars?
Na, das es keiner Zugibt ist garnicht schlimm, es soll "einfach" nicht möglich sein soetwas überhaupt zu machen.

Habe dann mal in der Windows Regestrierung ein bischen was aller RestrictRun gemacht, hatten die Mitarbeiter die sich mit PC's auskennen aber sehr schnell ausgehebelt.

Nun habe ich mir überlegt, ich könnte ja die Firewall so einstellen, das nurnoch Port 80 und 443 von innen nach aussen offen sind, aber leider kann man ja die Programme auch auf die Ports umleiten.
Habe auch schon mit den Gedanken Zenworks gespielt, hörte sich sehr gut an, allerdings haben wir mehrere Fillialen und darum bräuchten wir mehrere Server, was wieder Geld kostet und dann nicht wenig.

So, nun kennt ihr meine Situation. Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Gibts noch ne Möglichkeit da was zu machen? Nen gutes Programm? Hatte auch mal kurz probiert eins laufen zu lassen, aber das haben sie komischer weise auch ausgehbelt bekommen. Habe auch leider den Namen nicht mehr.

Also, wenn ihr noch Ideen oder Einfälle habt, dann bitte her damit.
Auch ein ähnliches Programm wie Zenworks wäre schön. Ach und ich bin Linux näher als Windows, also wenns ne Linux Unix Lösung gibt, trozdem kein Problem.


Hoffe ihr köönt mir helfen.


Gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2006 - 01:50

Seit Windows XP gibt es die Softwareausführungseinschränkungen, d.h. ein globales No-Exec. Dann legst du einfach nur noch fest, welche Programme ausgeführt werden dürfen, und der Rest ist dann ganz einfach nicht mehr mit normalen Methoden ausführbar.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   STI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2006 - 02:13

Hi, hab leider nicht ganz soviel Erfahrung mit Windows, meinst du Gpedit?

As ist glaube ich nur in der Pro Version von Windows oder?

Gibst noch andere Wege das zu sperren, also über die Regestrirung direkkt hab ichs ja versucht. Aber ich glaube du meinst Gpedir oder irre ich?

Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Dezember 2006 - 16:53

Da gibt es so eine schöne "Dateiausführungs Verhinderung". Vorraussetzung:

DU hast Admin Rechte

Die Benutzer haben nur eingeschränkte Rechte.

wies geht hab ich hier schon gepostet

Ansonsten:

Baue das CD/DVD LW aus :D und deaktiviere als Admin den USB. Sollte eigentlich helfen.

Beitrag anzeigenZitat (STI: 01.12.2006, 01:26)

Habe dann mal in der Windows Regestrierung ein bischen was aller RestrictRun gemacht, hatten die Mitarbeiter die sich mit PC's auskennen aber sehr schnell ausgehebelt.


Das hörrt sich für mich so an, als ob die Angestellten über Adminrechte verfügen? Nenene schlamperei :D

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 16:50

0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2006 - 17:42

Da steht Datenausführungsverhinderung und bewirkt bezüglich der Ausführung von Programmen genau gar nix.

@STI: Ja, in den Gruppenrichtlinien. Ja, das gibt's nur in Windows XP Pro. Ich weiß nicht, ob man die entsprechenden Einstellungen übertragen kann bzw. ob sie dann interpretiert werden, ich kenne mich in Windows XP Krüppel Edition nicht sonderlich aus - in jedem Falle wäre es einfacher, die Gruppenrichtlinien aus XP Pro in XP Home reinzuquetschen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Dezember 2006 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 01.12.2006, 17:42)

@STI: Ja, in den Gruppenrichtlinien. Ja, das gibt's nur in Windows XP Pro. Ich weiß nicht, ob man die entsprechenden Einstellungen übertragen kann bzw. ob sie dann interpretiert werden, ich kenne mich in Windows XP Krüppel Edition nicht sonderlich aus - in jedem Falle wäre es einfacher, die Gruppenrichtlinien aus XP Pro in XP Home reinzuquetschen.


ich MEINE diese Einstellungen kann man bei WinXP Home im Abgesicherten Modus vornehmen..

BTW: ich verstehe nicht warum auf Firmenrechnern Win XP Home läuft :D
0

#7 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2006 - 18:27

hmm was du wahrscheinlich meinst auf den Abgesicherten Modus bezogen ist die Registerkarte "Sicherheit".

Hab gerade mal ein Tut gefunden allerdings von der PCW:

http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks...3058/index.html

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 18:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0