WinFuture-Forum.de: Sind Die Temperaturen Normal Für Ne Nvidia? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Sind Die Temperaturen Normal Für Ne Nvidia?


#1 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 29. November 2006 - 19:44

Öhm jo hi erstmal :(

Wollte mal wissen wie viel grad für meine Graka verträglich ist. Hab ne PCI-E Gf 6600 (256mb).
Hab mal per Riva tuner geguckt und der zeigte im normalen Desktopbetrieb 56° an.
Dann hab ich mal Gothic 3 gezockt und hab dann geguckt und da war die höchste erreichte Temperatur 75°.

Sind das noch normale Werte für ne Nvidia? Ansonsten: Wie kann ich das ganze am besten kühlen? Welcher Lüfter ist gut und passt? Sollte ich gleich nen neuen Gehäuselüfter einbauen?

Freue mich auf eure (hoffentlich) zahlreichen posts :P

mfg Blacky
Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 29. November 2006 - 19:49

werte sind völlig in ordnung, keine probleme.

kleiner tipp: bei 120°C aufwärts gibt es erst eine Warnmeldung seitens der Grafikkarte. Wenn die aber mal so warm ist, ist schon lange holland in not..
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. November 2006 - 19:51

ja ist normal, desweiteren Taktet sich die Karte runter wenns zu heiß wird. Also dementsprechend weniger Leistung. Hab meine schon auf 86°C im Sommer hochbekommen hab ich aber auch an der leistung gemerkt da war nicht viel mit.

Schwelle für die Kernelverlangsammung ist im Treiber 125°C aber die ist zu hoch angesetzt. Schaltet sich schon vorher ab.

Edit: He4db4nger war schneller

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 29. November 2006 - 19:52

0

#4 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 29. November 2006 - 20:02

alles kla aber was is wenn ich die Graka ein bisschen übertakte? solange die Temp nicht zu hoch geht und die karte mit den übertakteten werten keine Bildfehler anzeigt müsste die doch sehr lange halten oder nutzt die sich schon durch die vermehrte rechnerei ab? hab die schon ein bisschen übertaktet und sie lief mit den gleichen Temperaturen.... :P

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid welche von der ganz feinen Sorte ^^ :(

Wenn ihr was wisst bitte posten :)
Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 22:17

Hallo,
Die Grafikkarten sind vom Hersteller so getaktet, daß sie lange Lebensdauer haben. Jede Übertaktung verkürzt in gewissem Sinne die Lebensdauer aller Baugruppen. (Mainboard, Cpu, Ram, GraKa, usw)
Ein gesundes Maß der Übertaktung sollte allerdings nicht sehr ausschlaggebend für die Lebensdauer sein.
ABER: Welches maß der Übertaktung ist Gesund!?
Wenn soweit alles flüssig läuft und du keine herben Grafikfehler hast, würde ich nicht übertakten-->schon gar nicht mit einem Standartkühler.
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2006 - 23:57

Die Temperaturen gehen noch absolut in Ordnung. Ich würde mit der Gehäusebelüftung anfangen bevor ich die Grafikkarte bearbeiten würde. Eine normale 6600er ist schon etwas schwach, da dürfte Übertakten auch nicht viel bringen. Ausserdem lassen sich nicht alle gleich gut übertakten. Was für Taktraten hat die Karte, und welche vom NVidia Treiber ( optimale Taktrate ermitteln, per Detornator Unlock freischalten ) angeboten?
0

#7 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 30. November 2006 - 18:17

hat sich schon erledigt ich lasse lieber die finger davon... is mir alles zu gefährlich :S

Aber danke für eure Hilfe :cheers:

Dieser Beitrag wurde von BLackHoLe bearbeitet: 30. November 2006 - 18:17

Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

#8 Mitglied ist offline   ~Poseidon~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 15:09

75° Sind viel zu heiß. Schon 60° verkürzen die Lebensdauer enorm, also überleg dir mal nen passenden Kühler, z.B. von Zalman zu kaufen.
Lass dich mal in nem Fachladen beraten, welchen du genau nehmen musst.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 15:24

75° sind bestimmt nicht viel zu heiß. 85 sind zu heiß. Und wenn 60° die Lebensdauer verkürzen würden...naja. Ne 7900 GT ist mit Standardkühler schon auf 60° @default im Leerlauf. Von daher ist das, was du da gesagt hast, totaler quatsch.
Eingefügtes Bild
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. Dezember 2006 - 15:30

Um 70 °C sind völlig normal unter Volllast ( je nach Gehäuse und deren Kühlung ), es gibt ja Extreme / Super Clocked Karten die deutlich höhere Temperaturen ab Werk aufweisen ( bis zu 90°C unter Last ). Mein Hersteller gibt sogar 10 Jahre Garantie http://www.evga.de/articles/324.asp . Das mit den 60°C gehört eher zu den Märchen, da dann ja kein Hersteller mehr eine Garantie geben würde. Bei 90°C würde ich gerade noch zustimmen.
Da war @ DF_zwo schneller :blush:

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 15:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0