WinFuture-Forum.de: Maschinensteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Maschinensteuerung


#1 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 16:09

Hallo,

ich versuche momentan diverse Maschinen zu programmieren, bedeutet schaltungen zu Programmieren. Dazu habe ich zum Beispiel mehrere Motoren von Lego die ich jetzt gerne mit dem PC ansteuern würde....

Dazu fehlt mir allerdings die nötige hardware (z.B. IO-Warrior) die ich mir auch dafür nicht unbedingt anschaffen möchte (weil meistens zu teuer).

Meine Frage ist, habe ich dazu eine andere Möglichkeit?

Und kann ich jeden der Anschlüsse des LPT-Aschnlusses beliebig schalten?

Nach Möglichkeit sollten mindestens Schaltungen geschaltet werden können. Das Einlesen ist bisher nicht so wichtig.

MFG

Don
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 29. November 2006 - 21:39

Ich gehe davon aus, du verwendest Windows XP. Mit Windows NT/2000/XP ist der direkte Zugriff auf die Hardware nicht möglich. Du benötigst also als erstes einen Kerneltreiber der dir dies ermöglicht.

Schau auf dieser Seite den Abschnitt UserPort an.
Mit UserPort kann der Port dann auf Assembler-Ebene (im Code eingebetetem) in C++ oder Delphi programmiert werden (siehe UserPort.pdf)

Damit die Sache in VB funktioniert, brauchst du als zweites entsprechende Funktionen.

Schau auf dieser Seite (I/O Port 32). Ich weiss diese Seite ist auf iitalienisch, aber ich denke das Wichtigste versteht man auch ohne ein Wort italienisch zu können.

Ich habe die Sachen jetzt nur schnell ergoogelt und nicht selber ausprobiert, denke aber es sollte gehen, bin gespannt was du berichten kannst.
0

#3 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2006 - 13:55

Danke für die Infos. Ich werde mich mal damit auseinander setzen und dann berichten... kann zwar was dauern aber ich werd mal berichten.... ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0