WinFuture-Forum.de: Keine Virenscanner Updates Mehr Möglich! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Keine Virenscanner Updates Mehr Möglich! antivir u. avg finden kein Internet


#1 Mitglied ist offline   Morkhero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. November 2006 - 11:21

Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen,
ich habe die Sygate Personal Firewall installiert, danach AntiVir, das findet aber keine Internetverbindung,
hat auch nicht bei der Firewall um Erlaubnis gefragt, was es üblicherweise tut.
Daraufhin hab ich Antivir deinstalliert, und AVG installiert, genau das Gleiche,
wenn ich die Updatefunktion starte sollte zumindest einmal die Firewall reagieren und fragen ob das Update ins Internet darf, genau das geschieht aber nicht. Alle anderen Internet-Funktionen der anderen Programme funktionieren. In der Hosts Datei sind auch keine falschen Einträge. Windows Firewall ist deaktiviert!
Ich bin ziemlich ratlos.
Bin für jede Anregung dankbar!
MfG

Dieser Beitrag wurde von Morkhero bearbeitet: 29. November 2006 - 11:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 11:44

Sachalte die Seagate Firewall auch mal ab und versuche es nochmal.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. November 2006 - 11:46

1.) Warum deinstallierst du nicht einfach die offensichtliche Ursache des Problems, also die PFW?
2.) Warum gibst du nicht das für's Update zuständige Programm manuell frei?

edgonzo sagte:

Seagate Firewall

Hm, nett :)

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 29. November 2006 - 11:48

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. November 2006 - 11:47

Hast Du es schon mit deaktivierter oder besser deinstallierter "Firewall" probiert? "Firewall" steht im Lernmodus?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Morkhero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 12:38

Hallo,
schönen Dank für die schnellen Antworten, hab die Firewall deinstalliert, Problem immer noch vorhanden,
es scheint so als wenn die Netzwerkanfrage des Updaters gar nicht das Netzwerk erreicht, deswegen hat die Firewall auch nicht reagiert, auf anderen Systemen läuft die Kombination ohne Probleme...
Ich befürchte das der Rechner sich ne Infektion eingefangen hat, weil die Norton Internet Security die vorher drauf war nicht mehr korrekt gearbeitet hat, die konnte auch kein Update ziehen...
Habt ihr Tips wie ich jetzt den Rechner am besten scannen kann, wenn die installierten Programme sich nich updaten lassen, und ein online scan wegen ISDN wahrscheinlich zu lange duaert...
MfG
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2006 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (Morkhero: 29.11.2006, 12:38)

Ich befürchte das der Rechner sich ne Infektion eingefangen hat, weil die Norton Internet Security die vorher drauf war nicht mehr korrekt gearbeitet hat, die konnte auch kein Update ziehen...

Norton Internet Security will ja uach nicht korrekt funktionierne, was erwartest du von einer "netzwerkverkrüppelungssoftware"?

Lad dir Clamwin, Avira, AVG, Bitdefender oder einen sonstigen Scanner und dann kannst dich dann ja mal drumkümmern
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   Deerec79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 09:01

So ein ähnliches Problem kenne ich.
Auf dem System war ein Trojaner installiert, der die HOSTS umgeschrieben hat, so dass alle Update-Anfragen des Virenscanners ins Leere geleitet wurden. Deshalb hat AntiVir gemeldet, dass es keine Verbindung zum Internet bekommt, obwohl das NORMALE Surfen problemlos funktioniert hat.

Mein Tipp:
Lade Dir die Demo von NOD32 (http://www.nod32.com) herunter, mach' einen vollständigen Systemscan und Du bist das Problem los.
0

#8 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 13:31

Er hat doch bereits geschrieben, dass er die HOST überprüft hat.

Zitat

Du bist das Problem los.


Bei einer Kompromittierung wäre er das Problem dann nicht los nein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0