WinFuture-Forum.de: Wenn Der "lüfter" Zum Feind Wird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Wenn Der "lüfter" Zum Feind Wird Akkubetrieb vs Netzbetrieb


#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 09:05

hi liebe Liebenden,

ich bin neu hier im Forum und seit 1 Jahr auch ein stolzer "Samsung Notebook" besitzer. ich habe einen "Samsung R50 WVM 1860". Ich hatte schon einige Laptops, aber dieser ist bisher der beste. Er macht mir nie Probleme... bis gestern !
:)

ich kann im Akkubetrieb zwei Videos + 1 mp3 + Adobe Photoshop + Office Paket laufen lassen ohne das mein Notebook heiß wird und der Lüfter anspringt.
Bin ich aber am Netzteil und hab nichts geöffnet außer den Taschenrechner von XP, dann brüllt mich der Lüfter an !!!!

?!?!?!?

Ich habe das Gefühl mein Laptop ist NUR noch im Akkubetrieb erträglich

Eingefügtes Bild

LINKS: Akkubetrieb (CPU kalt und Lüfter konstant und stabil LEISE)
RECHTS: Netzteil betrieb (CPU warm und Lüfter LAUT und störend)

Das Gerät ist jetzt lauter als noch vor 2 Tagen ! X( Gerade im sehr wichtigem "Office betrieb" ist er eine Stufe lauter.

Wenn ihr mich fragt, dann dieses Gerät 4 Lüftungsstufen

Stufe 1: Kein Mucks (war im Office Betrieb und beim surfen immer so)
Stufe 2:leichter höhrbarer Lüfter (wenn ich mal 20 Programme laufenhatte)
Stufe 3: lauter Lüfter (wenn ich aufwendige 3D PC-Spiele zocke)
Stufe 4: laut wie eineTurbine (wenn ich sehr aufwendige Spiele zocke)

Der Lüfter hat mich nie gestört wenn er beim zocken laut geworden ist, weil man dann sowieso der Sound der PC spiele lauter ist und eine guteLüftung eine notwendigkeit

Seit gestern aber ist mein Laptop im Office-Betrieb nicht mehr in "Stufe 1". Immer nur noch "Stufe 2" bis "Stufe 3"

und dieses auf und ab und nebengeräusch nervt mich gewaltig !! ?(

Jetzt kommt aber erst noch der Knüller !!!

Wenn ich auf die "Flüster Betrieb-Taste" klicken muß, die ich früher nie benutzten mußte weil es ja vor 2 Tagen noch leise war... dann bleibt er nur 5 Minuten im "Flüster-Betrieb" und dann geht der Lüfter wieder ab weil die Temperatur auf 55 Grad angestiegen ist
...........................ABER.......
wenn ich jedoch keinen "Flüster-Taste" benutze sondern einfach nur Akku benutze statt Netzteil... dann ist mein Gerät wieder so schöööön leise wie früher OHNE das die Temperatur noch geht. Die Temperatur bleibt konstanz bei 40 bis 45 Grad ohne das der Lüfter mich nervt.


Das Ursachen Ausschluß-Prinzip:

1. Ein Software Problem kann es nicht sein, da ich ein Backup draufgezogen habe das erstellt wurde als der Rechner noch leise war. Ich habe also nicht verändert

2. Das System ist auch nicht überlastet. Ich habe im Officebetrieb nur 200 MB genutzten arbeitsspeicher und auch nur 2% bis 5% CPU auslastung


also was zum teufel bringt meinen PC im Netzbetrieb so sehr ins Schwitzen, wärend er im Akkubetrieb schön leise ist und auch mit 42 Grad auchkälter. Ich kann machen was ich will, im Akkubetrieb ist er schön kühl und leise !!! Warum nicht auch wenn ich mein scheiß Netzteil anschliesse?
X( :)

?(


Warum wird er mit Netzteil heiß und mit Akku nicht?
Wie bekomme ich entlichauch im Netzbetrieb wieder meine Ruhe?



Liegt es vielleicht an der Grafikkarte? ... weil die doppelt so hoch taktet? Wie bekomme ich die Leistung der Grafikkarte auch im Office-Betrieb runter wenn ich am netz bin?!?



EDIT


Eingefügtes Bild

ich habe nun mit POWERPLAY des ATI Treibers auch die Grafikkarte runter getaktet. Ohne Erfolg. Der Lüfter brüllt immer noch im Netzbetrieb von laut bis sehr laut. Im Akkubetrieb ist er leiser als der Tod !!


Wo könnte die Fehlerursache liegen?

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 29. November 2006 - 09:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2006 - 10:26

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Beitrag anzeigenZitat (Vista_Fan: 29.11.2006, 11:05)

ich kann im Akkubetrieb zwei Videos + 1 mp3 + Adobe Photoshop + Office Paket laufen lassen ohne das mein Notebook heiß wird und der Lüfter anspringt.

Ahja, find ich schon mal genail

Zitat

Eingefügtes Bild

LINKS: Akkubetrieb (CPU kalt und Lüfter konstant und stabil LEISE)
RECHTS: Netzteil betrieb (CPU warm und Lüfter LAUT und störend)

Das Gerät ist jetzt lauter als noch vor 2 Tagen ! X( Gerade im sehr wichtigem "Office betrieb" ist er eine Stufe lauter.

Die Vergleiche haste sehr gut gepostet

Zitat

Wenn ihr mich fragt, dann dieses Gerät 4 Lüftungsstufen

Stufe 1: Kein Mucks (war im Office Betrieb und beim surfen immer so)
Stufe 2:leichter höhrbarer Lüfter (wenn ich mal 20 Programme laufenhatte)
Stufe 3: lauter Lüfter (wenn ich aufwendige 3D PC-Spiele zocke)
Stufe 4: laut wie eineTurbine (wenn ich sehr aufwendige Spiele zocke)

Kennst du eine Turbine?

Zitat

Der Lüfter hat mich nie gestört wenn er beim zocken laut geworden ist, weil man dann sowieso der Sound der PC spiele lauter ist und eine guteLüftung eine notwendigkeit

Da ist es aber klar

Zitat

Wenn ich auf die "Flüster Betrieb-Taste" klicken

Sowas hätte ich auch gerne

Nun zu deinem eigentlichen Problemen, die besseren Notebooks Takten den CPU bei Akkubetrieb runter.

Dann würde ich mal die Energieoptionen anschauen. Ich denke das da etwas falsch eingestellt ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 10:44

ich wüste wirklich nicht was es sein könnte. also welche option ich ändern soll


ich finde, daß wenn der laptop bei gleicher systemauslastung im akkubetrieb auch ohne lüfter auskommt, dann sollte er das im netzbetrieb auch hinbekommen.

die frage ist nur wie?
bzw
warum es nicht mehr so ist. es hat ja sonst auch immer funktioniert
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2006 - 10:56

leider bin ich auf den gebiet nicht so bewandert, aber das was mir auffällt ist das die graka im netzbetrieb einen viel höheren tackt hat, volglich auch wärmer wird und besser gekühlt werden muß (also lauter lüfter)!
im übrigen ließe sich dadurch auch die erhöte cpu-temp erklären, da ja in einem notebook jede wärme quelle meißt das ganze system mit erwärmt, aufgrund der engen bauweise!

hast du eventuell etwas beim grakatreiber umgestellt?
es könnte auch sein das das notebook im inneren etwas staub angesetzt hat und dadurch die abluft nicht mehr so gut aus dem system geleitet werden kann!

wenn du es dir zutraust und keine garantie mehr ist, mache es mal auf und reinige es!

mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, aber ich tippe auf den lüfter über der graka!
0

#5 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 11:01

hrhr...Jungens das ist doch logisch!!!
Im Akkubetrieb ist dein Laptop auf Sparflamme, damit der Akku auch länger hält!
Wenn du den gleichen Zustand im Netzbetrieb haben möchtest, dann musst du das im Bios einstellen.
Eine einfache Geschichte...
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2006 - 11:02

Ich meine die Energieoptionen unter dem Menüpunkt Bildschirmschoner


Im Bios, hast du schon mal ein Aktuelles Notebookbios gesehen, die kannste in die tonne treten

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 29. November 2006 - 11:03

0

#7 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 13:27

@Master.Max

seit wann verfällt die garantie wenn man sein Notebook öffnet? ... ich habe ihn jetzt so halb aufgemacht (weil leider eine von 20 schrauben sich nicht öffnen ließ). dann hab ich gräftig reingeblasen. danach war mein schreibtisch voll mit kleinen staubklumpen. jetzt im betrieb merke ich eine leichte verbersserung. der lüfter bleibt in "Stufe 2" und springt nicht alle 10 sekunden in "Stufe 3". unteranderem hört sich der lüfter jetzt deutlich sauberer an und nicht mehr wie eine kaffemaschine.
das öffnen und kräftig durchzug machen hat also scheinbar etwas gebracht



@Komot

genau !! genau das will ich ja erreichen. das er auch im netzbetrieb die sparflamme verwendet. weil der auch unter der sparflamme mächtig leistung bringt ohne zu schwitzen. ich kann 2 DIVX filme paralel laufen lassen und noch mp3 hören und zwei office anwendungen laufen lassen und er ist schön ruhig

NUR... ich will eben das er nur bei office anwendungen sparflamme nutzt. bei aufwendigen 3D games soll er blasen so viel er will. da ist mir power wichtiger als mein wohlbefinden.

aber wenn ich das im BIOS umstelle, dann muß ich es ja jedes mal wenn ich zocken will wieder im BIOS umstellen. das wäre mir zu viel arbeit wenn man bedenkt... vor 2 tagen war noch alles OK. also beim beantworten meiner fragen bitte auch noch berücksichtigen das es ja schonmal funktioniert hat


inzwischen habe ich sogar mein siystem neu aufgespielt. nur gebracht hat das nichts. es lag nicht an der software einstellung scheint mir



mal schauen ob jemand von euch noch eine idee hat

wie kommt man eigentlich ins BIOS. welche tastenkombination ist das bei einem Notebook?
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2006 - 13:38

Vista_Fan sagte:

@Master.Max

seit wann verfällt die garantie wenn man sein Notebook öffnet? ... ich habe ihn jetzt so halb aufgemacht (weil leider eine von 20 schrauben sich nicht öffnen ließ). dann hab ich gräftig reingeblasen. danach war mein schreibtisch voll mit kleinen staubklumpen. jetzt im betrieb merke ich eine leichte verbersserung. der lüfter bleibt in "Stufe 2" und springt nicht alle 10 sekunden in "Stufe 3". unteranderem hört sich der lüfter jetzt deutlich sauberer an und nicht mehr wie eine kaffemaschine.
das öffnen und kräftig durchzug machen hat also scheinbar etwas gebracht
nun ich habe ja nich gesagt das die garantie erlischt! und wie du schon bemerkt hast DU hast ihn nich richtig aufbekommen, wobei das für eine vernünftige reinigung notwändig wäre! (es soll leute geben die dann kräftig ziehen und zerren um den notebook zuöffnen und glaube mir, dann wird es schwer mit der garantie, das wollte ich damit sagen!) versuche ihn doch richtig zu öffnen und dann am besten eventuell auch gleich neu wärmeleitpaste unter den cpu und gpu auftragen! da das einfache reinpusten schon für eine verbesserung gesorgt hat, wirst du mit einer intensieven reinigung und neuer wärmeleitpaste bestimmt noch mehr erreichen!
0

#9 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 13:56

Wie du ins BIOS kommst musst du im Handbuch nachlesen.
Ja du müsstest dann immer vorm Zocken umstellen.
Es gibt aber auch eine Hersteller Software über die du das einstellen können solltest, kenne mich aber mit Samsung nicht aus...musst du mal im Handbuch nachlesen...



Nur am Rande @systemfailure hängt immer vom Hersteller und dessen Bios ab, ja es gibt welche die mist sind, aber einmal sollte man sich mal auch damit beschäftigen.
0

#10 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 15:37

Problem ist scheinbar gelöst

durch das kräftig druchblasen ist die CPU zwar kaum kühler... aber wird bei weitem nicht mehr so schnell heiß

der Lüft bläst jetzt im Office-betrieb mit "Stuffe 2" und wechselt nicht mehr 1-2 mal in der minute auf "Stufe 3" sondern gar nicht mehr. das geräusch ist gleichmässig und viel angenehmer als vorher. so wie ich es gewohnt war.

wenn es mir doch nochzu laut ist, kann ich jetzt den "Flüster Knopf" klicken dann hört man keinen Mucks mehr, dafür steigt die temperatur von 43 auf 53 grad an. aber der lüfter springt nur einmal in10 minuten kurz an um die wärme von 53 grad konstant zu halten. was ihm jetzt auch ohne probleme gelingt



problem gelöst


ich wäre aber trotzdem neugierig, warum der laptop das selbe im akkubetrieb auch ohne erhöhung der betriebswärme mit 40 grad hinbekommt aber im netzbetrieb mit flüster-modus nicht ^^

tja. hauptsache meine kiste nervt michjetzt nicht mehr :)
0

#11 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 07. Dezember 2006 - 07:11

Hast du schonmal den Staub entfernt, der sich zweifelsfrei nach einiger Zeit im Gehäuse ansammelt?
Das ist jetzt die Holzhackermethode, aber versuch mal mit nem Staubsauger oder Kompressor die Lüfterschlitze etwas freizukriegen.

edit: oh, sorry, in der früh kann ich die daten der letzten posts immer so schwer lesen. wollte eigentlich keinen thread wiederbeleben :(

Dieser Beitrag wurde von burning-joe bearbeitet: 07. Dezember 2006 - 07:12

lG Joe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0