WinFuture-Forum.de: Xp Startet Nicht, Auch Nicht Im Abgesicherten Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Startet Nicht, Auch Nicht Im Abgesicherten Modus Merkwürdiges Bootverhalten auch bei der Erkennung der S-ATA Platte


#1 Mitglied ist offline   Roithamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. November 2006 - 09:02

Morgen Gemeinde,

bin sehr (!) verzweifelt, weiß nicht mehr weiter (google und Forum durchforstet, aber die Suchbegriffe sind entweder zu allgemein oder zu speziell), darum die Darstellung meines Problems:

Vor zwei Monaten System neu aufgesetzt -> funktionierte prima.
Seit vorgestern (habe nichts verändert): Mache den PC an, muß irre lang warten bis überhaupt der XP-Begrüßungsbildschirm kommt, halbe (!) Stunde später dann das Desktop. Dort ist es mir nur möglich ungefähr alle zwei Minuten eine Mausbewegung zu machen, sonst ist alles eingefroren. O.K. dachte ich mir, mach mal einen Reset. Resetknopf gedrückt, plötzlich wird mir gesagt, es seien keine Festplatten installiert, also der S-ATA-Treiber wird nicht geladen? Schock schwere Not. PC ausgemacht. Neu gestartet. Diesmal laden der S-ATA-Treiber kein Problem, dafür aber oben beschriebenes einfrieren des Systems. Das Spielchen habe ich öfter gemacht. Immer beim Soft-Reset keine S-ATA-Treiber, beim "normalen" An- und Ausschalten keine Reaktion von XP. Ich habe dann mal versucht über F8 den PC im abgesicherten Modus zu starten (um wenigstens die Daten zu sichern), jedoch genau das gleiche Verhalten (einfrieren, nur ungefähr alle zwei Minuten eine Mausbewegung möglich).

Hat jemand eine zündende Idee? Ich muß unbedingt mit diesem PC arbeiten (schreibe vom Büro aus, hoffe das ist O.K., liebe Chefin :-))

Grüße Roithamer

P.S.: Asus A8V Deluxe, 2 S-ATA-Platten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2006 - 10:11

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Na dann wollen wir deine Chefin mal nicht entäuschen oder *g*

Also an die Daten kommste mit einem Tool alla Bart PE ran, da musste aber auch bein start S-ATA Treiber einbinden.

Nachdem du die Daten Weggesichert hast würde ich mal die Platte mit dem Tool des Herstellers testen. Auch ein Speichertest mit Memtest wäre nicht falsch.

Dann wäre es auch einne möglichkeit ein CMOS Clear zu machen.
0

#3 Mitglied ist offline   Roithamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 10:34

Hi Systemfailure,

d.h. - oh Gott - Du würdest meinen das Mainboard ist defekt? Heul.

Ich werde es mal so machen, wie Du gesagt, sichern und testen.
Gruß
Roithamer

P.S.: Ach so, also der PC steht zu Hause und dort muß ich mit arbeiten :-) Hier im Büro läuft zum Glück alles (noch)
0

#4 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2006 - 10:47

Hallo,

kannst du die SATA Treiber nachträglich nochmal installieren? :)
oder anders... hast du beim Neuaufsetzen eine Diskette mit den SATA-treibern benutzt?

Schau mal im Gerätemanager nach, ob die SATA Controller installiert sind.

Hat bei meinem Asrock Rechner einwandfrei funktioniert. :)

Bin gespannt, obs bei dir auch hinhaut...

Mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Roithamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 11:01

Tja, mit Gerätemanager is nix, da komme ich ja gar nicht hin. Die S-ATA-Treiber habe ich über den XP-Iso-Builder mit eingebunden. Ich habe von den Treibern aber irgendwo auch noch eine Diskette. Geht mir beim Nachinstallieren nicht irgendwie das XP futsch? Und: Kann das der Grund für das komische Verhalten von XP sein? Würde gerne erst ausführlich Ursachenforschung betreiben, bevor ich da was herumschraube.
Danke Euch für die Hilfe! Roithamer
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2006 - 11:05

Wenn er manchmal die Treiber hat sind sie doch da, oder seht ihr das anders?

Warum kommst du nicht zum geräte manager, haste dafür nicht die Rechte oder was?

Ich würde die Punke nachwievor noch machen
0

#7 Mitglied ist offline   Roithamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 11:18

Stimmt, die Treiber müssen da sein. Also lieber nicht fummeln.
Zum Gerätemanager komme ich nicht, weil ich XP ja nicht bedienen kann (bitte keine Witze darüber...), mit einer Mausbewegung alle zwei Minuten geht wirklich nichts!
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2006 - 11:22

also ich würde bei dieser fehlerbeschreibung aufjedenfall von einem hardwaredefekt ausgehen!
am ehesten würde ich auf die festplatte tippen, und da sind die wichtigen daten drauf! :)
wenn du freunde oder bekannte hast die einen rechner mit s-ata haben würde ich an deiner stelle die platte bei denen ins system einklinken und dann erstmal alle wichtigen daten sichern, anschließend mit dem herstellertool die platte mal testen! speicher halte ich für unwahrscheinlich, aber wenn man eh schan am testen ist kann man ihn ja auch überprüfen!
sollte die platte bei deinem freund problemlos laufen, kann es auch möglich sein das der controler (mobo) einen defekt hat!
aber egal was es ist, so kann ich dir nur empfehlen die platte erstmal nicht in diesem system zu untersuchen, sondern in einem funktionierenden, denn wenn es der controller sein sollte könntest du weiteren schaden anrichten!
0

#9 Mitglied ist offline   Roithamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 11:30

Master.Max, Danke! Auch wenn es nicht schön ist, scheint mir logisch zu sein. Ich habe ja noch eine zweite S-ATA-Platte drin, vielleicht installiere ich mal ein XP darauf und versuche weiterzukommen - Nee, Quark, Du hast ja geschrieben, auf diesem System nicht weiter testen.
Ähmm: Defekter Controller heißt? Neues Mobo?
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2006 - 11:40

wenn der controller putt dann neues mobo!!!
es ist ja nur ein vorsichtsmaßnahme das man auf diesem system nicht weiter testen sollte!
wenn du natürlich eine leere s-ata platte (oder eine die du löschen kannst) hast, kannst du natürlich auf dem system gerne eine neuinstallation mit der platte probieren, zur sicherheit würde ich die andere erstmal abmachen!
wenn die neuinstallation ohne probleme geht, spricht fat alles für einen defekt der anderen (wichtigen) festplatte!
0

#11 Mitglied ist offline   Roithamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 11:46

O.K. Werde ich machen. Melde mich dann wieder mit Ergebnissen - hoffentlich ohne Fragen.
Danke Euch
Roithamer
0

#12 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. November 2006 - 12:55

Ich bin auch der Meinung, dass ein Hardwaredefekt vorliegen müsste.
Versuchs doch mal mit ner anderen Festplatte, vielleicht gibts ja mehrere PC's im Haus...
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Roithamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 14:10

Hi,
eben nach Hause gekommen, hatte mir alles zurechtgelegt, um auf der 2. Platte XP zu installieren: Magie! der PC läuft wieder. Wirklich extrem, zwei Tage lief nichts, jetzt plötzlich ... ich verstehe es nicht. Jedoch ist das Vertrauen in mein System nicht mehr sehr hoch. Ich habe ein vollgedämmtes System (Platten im Gehäuse) ein gut überwachte Lüfterregelung für Mobo und Prozessor, allein die Festplatten habe ich vielleicht ein wenig vernachlässigt. Muß ich mich da mal darum kümmern. Was ich jetzt mache ist, mir eine externe Festplatte kaufen, meine Daten zu sichern (habe festgestellt, daß ich die Festplatte zwar schön partitioniert habe, aber "Eigene Dateien" z.B. auf der der gleichen Platte in einer anderen Partition habe). Denn morgen könnte der Rechner ja vielleicht nicht mehr laufen...
Ich danke Euch jedenfalls für Eure prompte und gute Unterstützung.
Gruß Roithamer


P.S.: @Master.Max: Du hast gesagt, ich solle die Festplatte mit einem Tool des Herstellers testen. Ist das jetzt ratsam, wo das System gerade läuft oder kann die Überprüfung diesen Fehler wieder hervorrufen?
0

#14 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2006 - 14:14

Ich würde es nicht riskieren, dein System scheint sehr instabil und wenn es an der Festplatte liegt oder dem S-ATA Controller liegt würde ich weder die noch den besonderen Belastungen aussetzen. Nach der DaSi(Backup) kannst du es ja trotzdem noch laufen lassen.
0

#15 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2006 - 14:18

es kann eigentlich nicht schaden mal die festplatte zu überprüfen!
ich kann dir auch sagen das die meißten festplatten sehr schnell abrauchen, wenn es keine luftcirkulation bei ihr gibt! habe schon öfter den tot von festplatten feststellen müßen aufgrund von unzureichender (schlechter) belüftung im gehäuse!
aber ich würde sie an deiner stelle überprüfen (vorher aber die daten sichern)!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0