WinFuture-Forum.de: Hilfe => Weiss Nicht Mehr Weiter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe => Weiss Nicht Mehr Weiter


#1 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 20:13

Hallo ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen:

Folgendes System:

Gigabyte GA-965P-S3
2xMDT 512 DDR2 800
E6600 C2D
X1950XT
SP2504C

Sobald ich XP installiere ist eigentlich noch alles gut.
Wenn ich die Chipsatz-Teiber etc jedoch installieren will fängt ers mucken an. Geht damit lost das er während der installation plötzlich nicht mehr weitermacht (auch nach ewigen warten).
Dann nach einem neustart setzt die installation von alleine fort. soweit so gut. will ich dann irgend ein
Bios-tool installieren => Bluescreen, Windwos bootet gar nicht mehr, oder nach sehr langem warten. Festplatten LED leuchtet die ganze zeit (CheckDisk geht auch nicht, bleibt dabei hängen).
Also hab ich unter DOS Speicher und CPU test gemacht => alles ok. Aufgrund dessen hab ich das Board eingeschickt, heute das neue bekommen und zack genau das selbe wieder!
Installation läuft soweit gut, bis zum chipsatztreiber, etc.

Es sind immer die Festplatten die dann spinnen (IDE+SATA, beides zum installieren probiert) und Fehlerhafte Sektoren erzeugen, LED permanent leuchtet. Die gehen jedoch beide auf dem alten System einwandfrei!

Komisch war, das die Probleme erst richtig losgingen sobald ich die IDE Platte drangehängt habe, davor war eigentlich ok, bis darauf das die bios-tools sich nicht haben installiern lassen.

Ists doch der Speicher? oder hab ich einfach was übersehen?

Schon ma danke für die Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 28. November 2006 - 22:58

Hi,

Womit hast Du unter DOS die CPU getestet? Da unter DOS CPU und Speicher-Test okay sind, sollte es nicht daran liegen. Wenn Du Windows auf der SATA-Platte installiert hast, hast Du die richtigen Controllertreiber beim Setup mit installiert? Neueste BIOS-Version drauf? Im BIOS defaults laden und speichern, dann erst Installation starten könnte auch helfen. Hast Du die aktuellsten Treiber von Gigabyte für den Chipsatz? Ich habe ein nahezu identisches System (C2D E6600, GA-965-DS4, Samsung SATA-Platte, DDR2-800er) und keine Probleme gehabt, hatte aber wenn ich mich recht erinnere zuerst das BIOS aktualisiert. Ist das SP2 bei deinem XP schon dabei? Wenn nicht, evtl. zuerst SP2 installieren und dann erst die Treiber.

Ich hoffe irgendwas davon hilft Dir, schreib wie es läuft...
0

#3 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 08:33

Hallo,

Den Speicher hab ich mit memest überprüft, bin aber (so wie du) ziemlich sicher das es nicht daran liegt.
SP2 ist bereits integriert, kanns also auch nicht sein. Hatte auch die neueste BIOS-Version schon drauf => auch keinen effekt. Mit den neuesten Treibern hab ichs noch nicht probiert, daher mach ich mal folgendes:

Da das Problem immer erst dann auftritt, wenn ich nach der installation die mainboard treiber installieren möchte (per XPress install von CD), werd ich diesmal nicht per XPress Install die Treiber installieren, sondern direkt mit der neuesten Intel-Variante (INF Software Installation Utility v. 8.1.1.1001) und den rest manuell.
Den irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das XPress install die Ursache ist.
Wie es gelaufen ist schreib ich heute abend.

Vielen Dank für deine Hilfe
0

#4 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 29. November 2006 - 09:31

Hallo,

das mit dem Xpress-Setup klingt gut, ich hatte bei mir die Treiber direkt von der Gigabyte-HP gezogen und installiert und die CD links liegen lassen. Die neueste Version für den INF-Treiber ist übrigens 8.1.0.1006 (Gigabyte). Nur so ein Verdacht: schonmal mit einer anderen GraKa probiert? Habe keine Erfahrung mit ATI, könnte mir aber vorstellen, dass es bei der Mainboard-Treiberinstallation, bei der auch die PCIE-Schnittstellentreiber installiert werden müssten, evtl. Probleme gibt.

Viel Erfolg
0

#5 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 20:06

Hallo,

habs jetzt so probiert, hat aber nicht geklappt.
Frage, welche/n Treiber hast du den runtergeladen?
0

#6 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 30. November 2006 - 00:05

Schade :( ,

die aktuellsten von der Homepage, ist zwei Monate her, den Link hatte ich oben gepostet. Den INF-Treiber, den ICH8R-Treiber, SATA-Preinstall-Treiber, LAN-Treiber. Habe halt das DS4, aber die Unterschiede zwischen den Boards sind ja eher geringfügiger Natur, Chipsatz ist 100% der gleiche. Langsam bin ich ratlos... Hast Du am BIOS irgenwelche Einstellungen verändert? Oder probier mal ohne die CD-Laufwerke, die sind doch bestimmt noch IDE, oder? Vielleicht hakt es da, ich würde das Problem Deiner Beschreibung nach auf jeden Fall im IDE-Controllerbereich vermuten...
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2006 - 01:13

Hallo,
Was verwendest du den für Sata-Kabel? Du hast doch eine Sata-Hdd lt. der Hdd-Bezeichnung (SP2504C).
Du solltest schon Sata-Kabel verwenden die Sata II unterstützen, ansonsten kann/gehts in die Hose mit der Treiberinstall.. Hatte dieses Prob. bei meinem Gigabyte-Board auch gehabt.
0

#8 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2006 - 08:49

http://www.jzelectro...elp-965-ds3.htm

@$peedfreak: Am Bios hab ich nix verstellt, und ja CD/DVD sind beides IDE. Und ich gebe dir Recht, ich glaub inzwischen auch das es was mit den IDE-Controller zu tun hat, denn:
XP-Installation hab ich ohne das die IDE-Platte angehängt war gemchat (das S3 hat nur einen IDE-Port). Und ich glaube die Probleme gingen erst los nachdem ich die IDE-Platte drangehängt hab, allerdings bin ich nicht ganz sicher....
Werds heut nochmal ohne IDE Platte probieren, bzw. vorher auf dem anderen System von der IDE alles auf die SATA kopieren
=> Info folgt

@rubberduck:
Ich verwende die Kabel die beim Board dabei waren, sollte von daher also passen. Übrigens war es das gleiche Problem mit meiner alten Maxtor SATAI-Platte.

@all
Nochmal ne Frage:
Im Bios ist per default "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: [IDE]" eingestellt. Kann es damit was zu tun haben?
(http://www.jzelectro...elp-965-ds3.htm)

Nochmals vielen Dank euch beiden!

Grüße
0

#9 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 30. November 2006 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 30.11.2006, 01:13)

Hallo,
Was verwendest du den für Sata-Kabel? Du hast doch eine Sata-Hdd lt. der Hdd-Bezeichnung (SP2504C).
Du solltest schon Sata-Kabel verwenden die Sata II unterstützen, ansonsten kann/gehts in die Hose mit der Treiberinstall.. Hatte dieses Prob. bei meinem Gigabyte-Board auch gehabt.

Sorry rubberduck, aber was ist das denn für ein Quatsch. Die SATAII-Kabel haben doch damit gar nichts zu tun. Der Unterschied liegt doch nur am Stecker (Raster bei SATAII).
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 30. November 2006 - 12:28

Hi,

die Option gibt an, welchen SATA-Modus (normal, RAID, AHCI mit NCQ) der zusätzliche Controllerchip des Boards nutzt. Beim lesen Deines links ist mir auf-/eingefallen, dass das Board ja zwei Controller hat: den ICH8-Controller von Intel, der zum Chipsatz gehört und kein IDE unterstützt, und einen zusätzlichen Controller von GigaByte, über den auch die IDE-Geräte laufen. Der erstere hat orange SATA-Anschlüsse, zweiterer lila SATA-Anschlüsse. Jetzt ist die Frage: an welchem Controller hast Du die SATA-Platte? Versuch mal die Anschlüsse zu tauschen, mein Gefühl sagt mir dass das Dein Problem lösen könnte... Bin gerade nicht daheim, werde nachher mal gucken an welchem ich meine Platte habe, aber ich denke es sind die orangenen.
0

#11 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2006 - 13:52

Hab die SATA-Platte am orangen dran, und läuft Sie auch im IDE-mode, sprich ich brauche bei der Windows Installation auch keine Diskettentreiber für die F6 Methode.
Obs sich die Dinger deswegen ins gehege kommen wenn ich den IDE-Port mit der IDE-Platte dranhänge?

Hmm. bin auf jedenfall darauf gespannt wo du deine Platte dranhast!

Grüße
0

#12 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 30. November 2006 - 16:39

Hi,

meine SATA-Laufwerke (SP2504 und DVDs) hängen alle an den orangenen Steckern, meine zwei IDE-HDs, klar, am IDE-Port, zu dem die lilanen SATA-Stecker gehören. Ich hatte den SATA-Treiber bei der XP-Installation per F6 von Diskette installiert. Probier es mal auf diesem Weg!

Viel Erfolg & Grüße
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2006 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 30.11.2006, 11:59)

Sorry rubberduck, aber was ist das denn für ein Quatsch. Die SATAII-Kabel haben doch damit gar nichts zu tun. Der Unterschied liegt doch nur am Stecker (Raster bei SATAII).


Hallo,
Ist nicht Wirklich Quatsch wie du Sagst. Schau dir die Kabel mal genau an, nicht den/die Stecker, sondern die Daten die auf das/ die Kabel aufgedruckt sind. Da stehen, je nach Herstellung versch. Datentransferraten drauf.

@MonkeyMe Schau mal hier in dieses Forum, da gibts ne´ganze Menge an Hilfestellungen die nur "Gigabyte" betreffen:

http://forum.gigabyt...in/sbb/sbb.cgi/
0

#14 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2006 - 07:51

Habs hinbekommen!!!!!

Folgender weg (falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte)

Liala SATAII-Steckplatz verwendet
XPSP1 installiert (anstelle von SP2) (Die SP2 version funktioniert auf dem alten System einwandfrei)
Grafikkartentrebeir installiert (mach sonst immer erst chipsatz)
Treiber einzeln installiert, nicht über Gigabyte XPress-Install
SP2 nachinstalliert

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die IDE-Platte drangehängt, sondern die Daten vorher vom alten System auf die SATA kopiert (natütlich auf eine andere Partition).

Woran es jetzt genau gelegen hat kann ich natürlich nicht sagen. Infrage kommen für mich der andere Steckplatz der Platte, das nicht Verwenden der IDE Platte, und/oder die Treiber von Hand zu installieren bzw. die neusten zu nehmen und nicht die von der CD.

Muss aber ganz ehrlich sagen: ==> Ist mir jetzt egal! :wink: :) ;)
Ich bin froh das es jetzt geht!

@rubberduck und vor allem $peedfreak: Vielen vielen vielen Dank für die Hilfe und Unterstütung!!!
Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren und euch helfen ;)

Dieser Beitrag wurde von MonkeyMe bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 07:52

0

#15 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 01. Dezember 2006 - 08:20

Na dann Glückwunsch ! :wink: Viel Spaß mit Deinem neuen Sys!


Danke, gern geschehen, zum Helfen ist das forum ja da...

Man liest sich

$peedfreak
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0