WinFuture-Forum.de: Spioniert Alice Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spioniert Alice Aus?


#1 Mitglied ist offline   zado717 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. November 2006 - 19:52

Ich habe mir Zone Alarm instaliert. Danach habe ich folgende Meldung bekommen

Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf ihren Computer (TCP Port 135) von
d149037.adsl.hansenet.de (8.0.171.149.37)
(TCP Port 3436) (TCP-Flags S).

Hansenet ist übrigens mein Internetanbieter.
Werde ich von hansent Ausspioniert :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. November 2006 - 19:54

Och die schauen nur nach ob Du noch da bist. :D
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. November 2006 - 19:56

zado717 sagte:

Werde ich von hansent Ausspioniert

Nein, es findet lediglich passive Datensammlung statt. Also irgendwie ja, je nach Standpunkt.

NetBIOS sollte aber eigentlich im Rahmen einer ordentlichen Computerkonfiguration deaktiviert worden sein, von daher kann man diese Meldung getrost als ganz normale PFW-Paranoia verbuchen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   zado717 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. November 2006 - 20:14

Aber woher weiß meine sooo schlechte Firewall das der Angriff von Hansenet kommt?
0

#5 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 28. November 2006 - 20:15

weil das deine hostadresse ist
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2006 - 20:15

Vielleicht weil die Informationen im Klartext so übertragen werden?
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. November 2006 - 20:16

zado717 sagte:

Aber woher weiß meine sooo schlechte Firewall das der Angriff von Hansenet kommt?

Welcher Angriff?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   zado717 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

  geschrieben 28. November 2006 - 20:35

Ist das denn jetzt normal Hansenet hat ja eigentlich kein intresse mich auszuspionieren. Wohl eher die Stattsanwaltschaft. Hansenet/Alice würde dennen doch höchstens meine daten geben oder? :D
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2006 - 20:35

Mensch, da hat einfach einer eine Kiste rumstehen, die mit Blaster oder dergleichen infiziert ist, und halt auch mal deine Kiste infizieren möchte. Hansenet kann nix dafür, daß sie solche Kunden haben, und ohne explizite Aufforderung dürfen sie den Internezugang auch nicht filtern.

Die wirkliche Frage ist, warum du dich über allgemeines Internetrauschen aufregst. Oder warum du dich mit ZoneAlarm selbst masochierst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   zado717 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. November 2006 - 20:39

Naja ich hab die dumme firewall mal wieder deinstall. da sie eh nichts bringt.
Und meine Spiele Leistung in den Keller geht.
0

#11 Mitglied ist offline   Gunnar-hro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2006 - 08:44

Ein ehm Mitarbeiter und guter Freund hat mir ganz genau geschildert, was dort abläuft. Dass die deine Daten Mitschneiden ist klar, MUSS sogar jeder andere Provider auch machen. Aber wie die mit deinen persönlichen Infos umgehen, also das ist das Allerletzte. Die Fragen einen, ob sie deine Telefonnummer haben können, damit sie dich rückrufen können, falls sich bei der Bestellung und Lieferung des Alicepaketes was ändert. Was der Kunde nicht weiß, dass der Kunde mit seiner Antwort zustimmt, seine Daten an andere Unternehmen geschickt werden, damit er kurz danach Wein und Zeitungsabos am telefon angeboten bekommt. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Dass die vom Router auf den ClientPc zugreifen könnten, wenn er nicht abgesichert ist, soll auch möglich sein.
0

#12 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Dezember 2006 - 08:57

Beitrag anzeigenZitat (Gunnar-hro: 06.12.2006, 08:44)

Dass die vom Router auf den ClientPc zugreifen könnten, wenn er nicht abgesichert ist, soll auch möglich sein.

Wenn der PC nicht abgesichert ist kann JEDER dort zugreifen der etwas ahnung hat. Aber wer so unsicher surft darf gar nicht erst ins netz ;)
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#13 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2006 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (Gunnar-hro: 06.12.2006, 08:44)

Ein ehm Mitarbeiter und guter Freund hat mir ganz genau geschildert, was dort abläuft. Dass die deine Daten Mitschneiden ist klar, MUSS sogar jeder andere Provider auch machen. Aber wie die mit deinen persönlichen Infos umgehen, also das ist das Allerletzte. Die Fragen einen, ob sie deine Telefonnummer haben können, damit sie dich rückrufen können, falls sich bei der Bestellung und Lieferung des Alicepaketes was ändert. Was der Kunde nicht weiß, dass der Kunde mit seiner Antwort zustimmt, seine Daten an andere Unternehmen geschickt werden, damit er kurz danach Wein und Zeitungsabos am telefon angeboten bekommt. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Dass die vom Router auf den ClientPc zugreifen könnten, wenn er nicht abgesichert ist, soll auch möglich sein.




Hmm also bis jetzt hat mich noch kein Wein oder Zeitschriftenverkäufer angerufen obwohl meine Nummer bei meinem jetzigen Anbieter Versatel aber auch bei meinem zukünftigen Anbieter Alice hinterlegt ist. Gesetz dem Fall ich bekomme so einen Anruf, da habe ich mir schon ein paar schöne Schimpfwörter aufgeschnappt als ich neulich an ner Grundschule vorbei gegangen bin. *scnr*
0

#14 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2006 - 15:18

Zitat

Ein ehm Mitarbeiter und guter Freund hat mir ganz genau geschildert, was dort abläuft. Dass die deine Daten Mitschneiden ist klar, MUSS sogar jeder andere Provider auch machen. Aber wie die mit deinen persönlichen Infos umgehen, also das ist das Allerletzte. Die Fragen einen, ob sie deine Telefonnummer haben können, damit sie dich rückrufen können, falls sich bei der Bestellung und Lieferung des Alicepaketes was ändert. Was der Kunde nicht weiß, dass der Kunde mit seiner Antwort zustimmt, seine Daten an andere Unternehmen geschickt werden, damit er kurz danach Wein und Zeitungsabos am telefon angeboten bekommt. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Dass die vom Router auf den ClientPc zugreifen könnten, wenn er nicht abgesichert ist, soll auch möglich sein.

Beweise? "Mein Bekannte hat gesagt, dass die Telekom doof ist"
Wenn sie an die Telefonnr. wollen warum dann nicht einfach Telefonbuch?

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 15:19

0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Dezember 2006 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Gunnar-hro: 06.12.2006, 08:44)

...Die Fragen einen, ob sie deine Telefonnummer haben können...


ja und dann sagt man "nein" - fertig. ansonsten ist das doch aber gängige praxis und und nix hansenet-spezifisches.
ich freu mich aber eigentlich immer wenn die werbeanrufe kommen. neulich wollte jemand mit nem staubsauger vorbeikommen. richtig sauber machen ohne chemie. dem hab ich aber erklärt, dass wir viel lieber mit chemie sauber machen und das es doch blöd wäre jetzt umweltschutz zu betreiben, wo wir jahrelang an dem schönen ozonloch gearbeitet haben und nun soll es schon wieder weg.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 16:25

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0