WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#706 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juni 2006 - 18:50

is WEP... und was soll daran unsicher sein? :P

bietet aber vom Router her auch "WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key)" an was immer das sein mag
aber ich mach erstmal wieder per LAN :D

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 16. Juni 2006 - 18:58

0

Anzeige



#707 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 16. Juni 2006 - 19:14

Stefan_der_held sagte:

is WEP... und was soll daran unsicher sein?

Hm, vielleicht die Tatsache dass man WEP mit geeigneten Programmen in 5 bis 10 Minuten aushebeln kann?

Stefan_der_held sagte:

bietet aber vom Router her auch "WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key)" an was immer das sein mag

Und warum verwendest du's nicht? Bist du zu faul um das Handbuch zu lesen oder zu googlen, was die Begriffe bedeuten? Bei manchen Leute frage ich mich wirklich, was die mit einem Computer überhaupt wollen.

Stefan_der_held sagte:

aber ich mach erstmal wieder per LAN

Dann schalt' WLAN wenigstens aus.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 16. Juni 2006 - 19:14

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#708 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juni 2006 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 16.06.2006, 20:14)

Dann schalt' WLAN wenigstens aus.


hab ich schon^^

naja hab mich halt noch nicht so sehr mit der Materie auseinander gesetzt. Hab erbamen mit mir :imao:
0

#709 Mitglied ist offline   chrisx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 11. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chur (CH)

geschrieben 16. Juni 2006 - 20:14

mal abgesehen davon dass ihr fast Offtopic seid find ich es ne Katastrophe dass du (Stefan) diese Fragen zu deinem Router hier im Forum postest, obwohl du für jede darauf via Google innerhalb von 1 Minute fündig wirst. Finds ja schön, wenn dir trotzdem geholfen wird, aber für mich und einige Gäste ist es einfach nur lächerlich und faulheit. Schon allein die Tatsache, dass du WEP aktiviert hattest, zeigt dass du von Sicherheit _null_ Plan hast. Wenn man sich mit Sicherheit beschäftigen würde, gehört es mit zum ersten was man liest dass WEP unsicher ist. Wobei aber auch WPA inzwischen als unsicher gilt (basiert auf derselben Verschlüsselung wie WEP) und man besser gleich WPA2 nutzen sollte, wenn nicht sogar muss. Somit hättest du beim Kauf achten sollen, dass AES (=WPA2 Verschlüsselungsmethode) unterstützt wird...
Aber Vielleicht hast du Glück und mit neuer Firmware kommt dein Router auch mit WPA2 klar :imao:

by the way wurde dir bereits gesagt du solltest ne alternative Firmware nutzen, wenn man dir Tipps gibt warum wendest du sie dann nicht an? Ach stimmt, wird schon auch so sicher sein... wtf -.-

Dieser Beitrag wurde von chrisx bearbeitet: 16. Juni 2006 - 20:28

0

#710 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2006 - 22:43

Zitat

Hm, vielleicht die Tatsache dass man WEP mit geeigneten Programmen in 5 bis 10 Minuten aushebeln kann?

Und das mittlerweile faszinierend einfach :imao:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#711 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2006 - 23:29

Zitat

Wobei aber auch WPA inzwischen als unsicher gilt (basiert auf derselben Verschlüsselung wie WEP)

Details? Korrekt verwendetes RC4-128 ist höchstens in dem Sinne unsicher, daß es sich mit vertretbaren Datenmengen von guten Zufallszahlen unterscheiden lässt. Beiden WPA-Varianten ist gemein, daß man mit einem Man-in-the-middle-Angriff in der Rekeying-Phase den Session-Key bruteforcen kann, das war's dann aber auch schon.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#712 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juni 2006 - 08:19

Beitrag anzeigenZitat (chrisx: 16.06.2006, 21:14)

by the way wurde dir bereits gesagt du solltest ne alternative Firmware nutzen, wenn man dir Tipps gibt warum wendest du sie dann nicht an? Ach stimmt, wird schon auch so sicher sein... wtf -.-


Sicherer nicht im Sinne "Sicherheit" ja... Das dingen ist nagelneu und bei Netgear stand, das mein Supportanspruch beim aufspielen einer Hersteleler-fremden Firmware verfällt.
0

#713 Mitglied ist offline   chrisx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 11. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chur (CH)

geschrieben 17. Juni 2006 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 17.06.2006, 09:19)

Das dingen ist nagelneu und bei Netgear stand, das mein Supportanspruch beim aufspielen einer Hersteleler-fremden Firmware verfällt.


Toll, das is normal dass die das sagen. Die alternativen Firmwares laufen genauso stabil wie die Originale, falls nicht kannst du immernoch wieder die Originale aufspielen :imao:
Aber okay, dir wurde schon gesagt dass die Original-Firmware nicht besonders ist, wenn du sie trotzdem nutzt ists dein Problem - ist auch alles so schön was die dort bei "Sicherheit-Features" beschreiben - typischer Marketingkram :imao:

@Rika, ich glaub auch du wirst wissen dass man langfristig nur mit WPA2 halbwegs sicher ist :8): WPA-PSK ist im Moment noch ausreichend, was aber nichts dran ändert dass man nach Möglichkeit WPA2 nutzen sollte. Das auch WPA2 für deine genannten "Angriffe" anfällig ist, ändert nichts dran dass diese mit einem 63-Zeichen Pass fast unmöglich sind. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch für WPA Möglichkeiten auftauchen, wer heute schon WPA2 mit CCMP nutzt brauch sich darüber keine Sorgen machen und hat ein paar Jahre ruhe :)

Dieser Beitrag wurde von chrisx bearbeitet: 17. Juni 2006 - 10:21

0

#714 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2006 - 10:35

Blödsinn. Auch WPAv1 ist eine sichere Untermenge von IEEE 802.11i.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#715 Mitglied ist offline   chrisx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 11. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chur (CH)

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:11

drum wurde auch WPA2 entwickelt :blink:

Sorry Rika, aber die Verschlüsselung von WPA2 ist definitiv zukunftstauglicher ;) Hab grad mal bei Wikipedia geschaut, ganz Interessant für die Laien ;) http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2
0

#716 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:21

ich schieß mich weck:

Bei dem Router war ja ein W-Lan Stick dabei "WG111v2" aber dort lässt sich kein WGA einstellen. aber laut der Netgear-HP soll der das können.

Screen des Einrichtungs Programmes:
Eingefügtes Bild

wohlgemerkt: noch opriginal Treiber..... aber ich denke mal das wenn cih die neuen treiber installiere sich nicht viel tut. (bin noch nicht dazu gekommen liegen aber schon auf meiner HDD bereit)


Achso zur Firmware von dem Router:

für mich hat sich da nur geändert das des Handbuch nicht mehr auf dem Router selbst ist.

EDIT:
das was ihr seh mit dem Schlüssel:
is mir mom wurscht, da ich den eh nur kurzzeitig eingesteckt hab um die Screens zu machen und mein Router in sachen W-Lan deaktiv ist.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 17. Juni 2006 - 11:23

0

#717 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:42

Brauchst Du eine Brille, oder geht die WPA Einstellung nicht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#718 Mitglied ist offline   chrisx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 11. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chur (CH)

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:44

ansonsten richte es direkt mit XP ein anstatt mit diesem Tool des Herstellers, hab das bei meinem Router auch so gemacht :blink:

Dieser Beitrag wurde von chrisx bearbeitet: 17. Juni 2006 - 11:44

0

#719 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:45

Zitat

aber die Verschlüsselung von WPA2 ist definitiv zukunftstauglicher

Sicher, aber deswegen ist WPAv1 nicht gleich unsicher.

@Stefan, du Held: Welchen Teil von "Erweitert [WPA-Einstellungen]" hast du nicht verstanden? :blink:
In jedem Falle ist das aber keine Sache der Hardware, sondern der Software. "WPA Supplicant" als reine Software-Implementierung, die WPA bei nahezu jeder beliebigen WLAN-Schnittstelle nachrüstet, existiert.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 17. Juni 2006 - 11:47

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#720 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 17.06.2006, 12:45)

@Stefan, du Held: Welchen Teil von "Erweitert [WPA-Einstellungen]" hast du nicht verstanden? ;)
In jedem Falle ist das aber keine Sache der Hardware, sondern der Software. "WPA Supplicant" als reine Software-Implementierung, die WPA bei nahezu jeder beliebigen WLAN-Schnittstelle nachrüstet, existiert.


:blink: ja bin ich denn blind? waaaa danke^^
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0