WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#91 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 21. April 2005 - 00:42

@max: Kurz gesagt: Wenn erstmal Schädlinge auf deinem PC drauf sind, hast du eh "verloren"...
Wenn die Schädlinge "ausgeklügelt" genug programmiert sind, dann schalten sie die PFW ab, klicken einfach selber auf "durchlassen", ohne dass du etwas davon merkst oder benutzen einfach ein Programm, dass sowieso Zugang hat (Browser)...
0

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2005 - 06:03

Lest Euch mal den Artikel von WinTotal durch.
Was haltet Ihr denn von dieser Firewall?
PC FIREWALL 2005 PROFESSIONAL
0

#93 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 06:56

Zitat (Mr_Maniac: 21.04.2005, 01:42)

@max: Kurz gesagt: Wenn erstmal Schädlinge auf deinem PC drauf sind, hast du eh "verloren"...
Wenn die Schädlinge "ausgeklügelt" genug programmiert sind, dann schalten sie die PFW ab, klicken einfach selber auf "durchlassen", ohne dass du etwas davon merkst oder benutzen einfach ein Programm, dass sowieso Zugang hat (Browser)...
<{POST_SNAPBACK}>

Das mag sein, aber die von mir gestern genannten Programme werden blockiert. Das habe ich selbst getestet. Und das ist schon mal ganz nützlich.
0

#94 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. April 2005 - 07:00

jetzt tut es weh.... :)
Admin akbar
0

#95 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 21. April 2005 - 07:23

Grüß Gott,

im ersten Moment dachte ich, das ist ein Tool, das ich noch nicht kenne:

Zitat

Lgofiesl

aber damit sind doch wohl logfiles gemeint, oder? :)

Also ich habe schon lange PFWs auf meinem Rechner und glaube, daß ich ohne diese mehr Probleme gehabt hätte.

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 21. April 2005 - 07:26

0

#96 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 07:34

Zitat

Also ich habe schon lange PFWs auf meinem Rechner und glaube, daß ich ohne diese mehr Probleme gehabt hätte.


Wieso glaubst du das ?

Hattest du 1000 Angriffe pro Stunde von 172.0.0.1. oder so was?

Wie kannst du das begründen?

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 21. April 2005 - 07:35

0

#97 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2005 - 08:04

@max:

Zitat

Das mag sein, aber die von mir gestern genannten Programme werden blockiert. Das habe ich selbst getestet.


Hast du das mit einem Sniffer überprüft?
Warum glaubst du, daß das zuverlässig sei?
Warum folgert daraus, daß solch ein Vorgehen sinnvoll oder gar notwendig sei?
Komischer Kauz bist du.

@Murmel:

Zitat

Die Firewall basiert auf der "Outpost"-Firewall des Herstellers Agnitum

und ist damit Grütze.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#98 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 08:10

Habe mir mal den Test durchgelesen. Rika wird das Ding bestimmt schon getestet haben oder noch testen.


Zitat

Die Firewall basiert auf der "Outpost"-Firewall des Herstellers Agnitum, die mehrere Testsiege für sich verzeichnen konnte und für viele professionelle Anwender die erste Wahl darstellt.


Schade dass sie mit dem Begriff „Firewall“ immer noch nicht umgehen können.


Zitat

Vor der Installation sollten Sie alle anderen Firewalls auf Ihrem Rechner deaktivieren bzw. deinstallieren. Andernfalls kann es zu Systemabstürzen kommen. Von einem zusätzlichen Sicherheitsgewinn beim Einsatz zweier Firewalls kann ebenfalls nicht die Rede sein - das Gegenteil ist der Fall.



Ab hier dachte ich, es wird vielleicht ein objektiver Test.


Zitat

Die Zwangsregistrierung lässt sich zwar abbrechen, allerdings können Sie dann weder die kostenlosen Service Packs herunterladen noch die Service-Hotline in Anspruch nehmen.
Der Premium-Service ist im Prinzip nichts anderes als ein Software-Abo: Sie erhalten immer die aktuellste Version der Firewall zu einem vergünstigten Preis.



Und hier sehen wir den eigentlichen Zweck dieses Programmes. Vermutlich sind die ServicePacks sinnlos und es wird bei einer neuen Version auf diese Hingewiesen mit der Aussage, die alte ist unsicher.


Zitat

aber zumindest hinterlassen Sie keine Spuren auf Websites, die ihr Surfverhalten auswerten



Dank dieses Features zeigt mir Amazon immer nette Bücher an. Das dies irgendwie gefährlich ist ist mir aber neu. Wer nicht mag, macht einfach die Cookies aus.


Zitat

und Sie unter Umständen mit Spam bombardieren


Spitze, genau diese Funktion möchte ich mit ner PFW blockieren (Spamfilter?)


Zitat

"Anti Trojaner" sollten Sie aber als Schutz vor trojanischen Pferden auf jeden Fall auf Ihrem Rechner installieren.



Sollten? Wie sollten? Ich denk ihr habt das Ding getestet? Soll ich nun oder nich?


Zitat

sobald ein Programm eine ausgehende Verbindung anfordert oder Daten aus dem Internet empfangen möchte: Ein Hinweisfenster drängelt sich in den Vordergrund und verschwindet erst dann wieder, wenn eine Regel erstellt wurde.



Ganz dunkel erinnere ich mich da an eine lustige sache mit diesen Festern. hier


Zitat

Einige Meldungen des Programms überfordern Benutzer, die nicht bereit sind, sich mit den Untiefen ihres Betriebssystems zu beschäftigen.


Ständig wird darauf hingewiesen das nicht alle mit dem PC so gut klarkommen und deswegen ein Programm brauchen welches für sie die Sicherheit des Systems gewährleistet.
AHA. Dies scheint ja nun die PFW rein gar nicht zu sein.
Nicht nur das bei dem ständigen geklicke auf „Diesem Programm den Zugriff erlauben“ mal ne Porn.exe dabei ist die sich dummerweise realscheed.exe nennt nein es werden die armen User auch noch so verwirrt das selbst ne „Ich bin ein Trojaner.exe, wollen sie mich starten“ angeklickt wird.


Zitat

Die Netzwerkaktivität, alle offenen Ports und der erlaubte sowie verbotene Internetverkehr werden übersichtlich und ausführlich protokolliert.


Und genau das wird der Überforderte User bestimmt verstehen….


Zitat

Besorgte Eltern können mit dem Filter für Inhalte bestimmte Seiten mit Inhalten wie rechtsextremer Propaganda oder sexuell anstößigen Abbildungen sperren lassen.


Geht mit jedem Browser. Ganz tolles Feature.

Zitat

Aus Performancegründen lässt sich jedes Plug-In separat aktivieren, so dass Sie nicht benötigte Plug-Ins mit einem Mausklick deaktivieren können.


Siehe oben

Zitat

Dank vielfältiger Konfigurationsmöglichkeiten erschließt sich "PC Firewall Professional 2005" professionelle Nutzer als hauptsächliche Zielgruppe.



Also jetzt ist es aus. Genau die sind doch noch nie die Zielgruppe gewesen von kaputten und sinnlosen Lösungen.


Fazit.
Aus diesem tollen Test heraus kann ich nur sagen: Wiedermal ein sinnlosen Stück Software dessen einzige Aufgabe es ist Geld zu verdienen!!
0

#99 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 22. April 2005 - 08:32

Grüß Gott,

@Palnschi

Zitat

Wieso glaubst du das ?

weil ich es nicht besser weiß.

Ich weiß nur soviel: Ich habe seit Jahren ein AV-Programm und eine PFW.
Ich weiß auch, daß ich so gut wie keine spezifischen Probleme hatte (diese beiden Tools eigentlich vermeiden sollen).

Deswegen glaube ich, daß Sie Ihren Zweck erfüllen (Exclamation mark).
0

#100 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2005 - 08:54

Zitat

weil ich es nicht besser weiß.

Das ist schlecht, sehr schlecht. Sicherheitsmaßnahmen sollten zuverlässig und kalkuierbar sein, sonst taugen sie nix.

Zitat

Ich weiß nur soviel: Ich habe seit Jahren ein AV-Programm und eine PFW.
Ich weiß auch, daß ich so gut wie keine spezifischen Probleme hatte (diese beiden Tools eigentlich vermeiden sollen).
Deswegen glaube ich, daß Sie Ihren Zweck erfüllen (Exclamation mark).

Deiner Logik zufolge vertreibt ein kleiner Stein auch Tiger. Siehst du um dich herum Tiger? Nein? Also funktioniert der Stein.

Ich hingegen hab auch ohne den Stein keine Tiger umher.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#101 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 22. April 2005 - 10:24

Grüß Gott,

Zitat

Sicherheitsmaßnahmen sollten zuverlässig und kalkuierbar sein, sonst taugen sie nix.

Zustimmung.
Aber wenn ich, nur um einen Zeitraum zu nennen, über 7-8 Jahre keine spezifischen Probleme hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Maßnahmen was bringen.
Dem kann man entgegenhalten: wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit: 10%, 50%, 99%? Was man mit Gewißheit sagen kann, ist daß diese Wahrscheinlichkeit von Tag zu Tag steigt.

Zitat

Ich hingegen hab auch ohne den Stein keine Tiger umher.

um bei deinem Bild zu bleiben:
bist du sicher, daß du keine Tiger um dich herum hast? Sie können sich ja auch verkleidet haben ... :gähn:

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 22. April 2005 - 10:25

0

#102 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2005 - 10:30

Zitat

Aber wenn ich, nur um einen Zeitraum zu nennen, über 7-8 Jahre keine spezifischen Probleme hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Maßnahmen was bringen.

Genauso wie mit dem Stein.

Zitat

bist du sicher, daß du keine Tiger um dich herum hast?

Ja.

Zitat

Sie können sich ja auch verkleidet haben

Bestimmt nicht. Und selbst wenn: Ein kleiner Stein hilft dagegen ganz bestimmt nicht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#103 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2005 - 08:32

Zitat (Rika: 21.04.2005, 09:04)

@Murmel:
und ist damit Grütze.
<{POST_SNAPBACK}>
:wink: Software Firewall ist mir schnurzig, die im Router reicht mir zu. War ja mehr für die gedacht, die auf sowas stehen.
0

#104 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 02. Mai 2005 - 15:42

Grundsatzdiskusion ? Warum ist eine PFW schlecht?

Schon die letzte Frage stellt eine Behauptung auf, die mir mehr als Kopfschmerzen" bereitet!

Ganz einfache Frage: Wie will ich denn sonst einfach den Zugriff im Netzwerk bei festen IP's regeln, indem bestimmte verweigert werden und andere auf Freigaben zugreifen dürfen? Oder die Verbreitung von Würmern?
Das ein CCC nicht gerade für Firewall's argumentiert, leuchtet mir völlig ein.

Meine Firewall hat mir bereits Schadprogramme erfolgreich gemeldet, die vom Virenschutz nicht gleich erkannt werden, außerdem gibts Programme die nur Zugriff nach außen bekommen und mehr nicht!

Dienste abstellen ist kein Allheilmittel, eine Firewall auch nicht aber eine "Sicherheitserweiterung", die genutzt werden sollten, wenn notwendig.
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#105 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. Mai 2005 - 15:47

Zitat

Wie will ich denn sonst einfach den Zugriff im Netzwerk bei festen IP's regeln, indem bestimmte verweigert werden und andere auf Freigaben zugreifen dürfen?

Passwörter. Aber abgesehen davon, die Lösung mit den IPs sollte natürlich von einer dezentralen Stelle überwacht werden, eine PFW ist dazu denkbar schlecht geeignet.

Zitat

Meine Firewall hat mir bereits Schadprogramme erfolgreich gemeldet, die vom Virenschutz nicht gleich erkannt werden

Und wie ist die Schadsoftware überhaupt auf deinen PC gekommen?

Zitat

außerdem gibts Programme die nur Zugriff nach außen bekommen und mehr nicht!

Hm?

Zitat

Dienste abstellen ist kein Allheilmittel, eine Firewall auch nicht aber eine "Sicherheitserweiterung", die genutzt werden sollten, wenn notwendig.

Wie definierst du "wenn notwendig"? Ansonsten ist das eine Urban Legend.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 87 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0