WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#61 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 20. April 2005 - 12:15

Sehr schöner Spruch (Hier gefunden)
Personal Firewall: Das Konzept ist, daß Du beim Hausbau massenweise große Einstiegsluken für'n Einbrecher offenläßt, 'nen altersschwachen Dackel danebensetzt, der im Falle eines Falles anfängt, asthmatisch zu bellen, damit Du dann weißt, welche von den Löchern Du mit dicken Wattebällchen zumachen mußt.
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 12:35

Zitat

Komponenten:
Winamp
Sygate Personal Firewall

Ausgangsituation
Ein Bekannter (nicht ich) wollte per Winamp Radio hören. Ich hab ihm das alles rausgesucht und Kram halt. Dann wollte Winamp (laut einer Meldung von SPFW) auf das Netzwerk zugreifen. [Ironie]Geistesgegenwärtig nahm ich das mächtigste mir gegebene Werkzeug: Den 'Zugriff nicht gestatten'-Button.[/Ironie]



Komponenten:
Winamp
Sygate Personal Firewall

Ausgangsituation
Ich habe in Sygate ausgewählt, daß es WinAmp keinen Zugriff auf's Internet gewähren soll. Jeglicher Versuch Clips oder Songs aus dem Internet abzuspielen wurde geblockt. Genauso verhält es sich mit allen anderen Programmen, denen ich den Zugriff untersagt habe.

Tja, da staunst du jetzt, oder?
0

#63 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 12:51

Und wozu brauchst du da Sygate?

In Winamp kann man das doch auch ausschalten...

[IRONIE] Na ja, habe mir auch 10 Programme installiert welche meine Uhrzeit auf Sommerzeit umstellen. Hab zwar ständig Bluescreens aber dafür geht meine Uhr permanent falsch, juhu [/Ironie]
0

#64 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 15:48

Zitat

Und wozu brauchst du da Sygate? In Winamp kann man das doch auch ausschalten...

In Winamp geht es, andere Programme sind da aber weniger vorbildlich

Zitat

[IRONIE] Na ja, habe mir auch 10 Programme installiert welche meine Uhrzeit auf Sommerzeit umstellen. Hab zwar ständig Bluescreens aber dafür geht meine Uhr permanent falsch, juhu [/Ironie]

Muß ich das verstehen? :angry:
0

#65 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 15:53

Zitat

In Winamp geht es, andere Programme sind da aber weniger vorbildlich

Wenn du den Programmen auf deinem Rechner nicht vertrauen kannst, dann hast du schlicht und ergreifend verloren. Kein PFW kann daran auch nur irgendetwas verändern.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#66 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 16:06

Zitat

Wenn du den Programmen auf deinem Rechner nicht vertrauen kannst, dann hast du schlicht und ergreifend verloren. Kein PFW kann daran auch nur irgendetwas verändern.


Wenn Software gratis angeboten wird, bauen viele Unternehmen eben eine "nach-Hause-telefonier-Funktion" ein. Entweder kann man dann Alternativen suchen, oder muß damit leben. Wenn ich keine Alternative finde, greift die PFW
0

#67 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. April 2005 - 16:21

so ein blödsinn. das widerspricht doch jeder logik.
Admin akbar
0

#68 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 16:51

Zitat

so ein blödsinn. das widerspricht doch jeder logik.

Nein, tut es nicht. Wenn das Heimfunken der einzige nagative Aspekt eines Programms ist und ich ansonsten zufrieden bin, bleibt es auf dem Rechner. Das Heimfunken ist mit 2 Mausklicks unterbunden und man hat seine Ruhe
0

#69 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. April 2005 - 17:12

das zusammenspiel von ursache und wirkung :angry:
Admin akbar
0

#70 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 17:19

Zitat

Das Heimfunken ist mit 2 Mausklicks unterbunden und man hat seine Ruhe

Und? Mit einem heruntergefahrenen Rechner kann man schlecht arbeiten.

Wie willst du das "Heimfunken" (sofern denn üebrhaupt vorhanden, denn sowas macht nahezu gar kein legitimes Programm) bei laufendem Rechner zuverlässig unterbinden? Außer mit der Knipex-Firewall o.ä.?

@shiversc: Leider ist selbst schon in der Newtonschen Physik das Prinzip der Kausalität widerlegt worden. Indes, es nährt sich doch gut der Praxis an. :angry:

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 20. April 2005 - 17:33

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#71 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 17:38

Zitat

Und? Mit einem heruntergefahrenen Rechner kann man schlecht arbeiten.

Brüller. Außerdem fährt man bei XP den Rechner mit 3 Mausklicks runter. :angry:

Zitat

Wie willst du das "Heimfunken" (sofern denn üebrhaupt vorhanden, denn sowas macht nahezu gar kein legitimes Programm) bei laufendem Rechner zuverlässig unterbinden? Außer mit der Knipex-Firewall o.ä.?

Hier habe ich bereits erwähnt, daß das mit einer PFW geht
0

#72 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 18:08

Zitat

Außerdem fährt man bei XP den Rechner mit 3 Mausklicks runter.

Ich nur mit 2.

Zitat

Hier habe ich bereits erwähnt, daß das mit einer PFW geht

Und ich habe bereits hier und überall erwähnt, daß das ein schöner Irrglauben ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#73 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 18:08

Zitat

Hier habe ich bereits erwähnt, daß das mit einer PFW geht


Hut ab! Nur dummerweise interessiert das wirklich gefährliche Programme nicht die Bohne!

Wie verhinderst du eigentlich eventuelles "NachHauseTelefonieren" deiner PFW?

@Rika:

Zitat

Ich nur mit 2.


Und ich schaffe das sogar mit nur 1nem. :angry:

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 20. April 2005 - 18:09

0

#74 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 20. April 2005 - 18:44

Zitat (Rika: 20.04.2005, 16:53)

Wenn du den Programmen auf deinem Rechner nicht vertrauen kannst, dann hast du schlicht und ergreifend verloren. Kein PFW kann daran auch nur irgendetwas verändern.
<{POST_SNAPBACK}>

Zitat (shiversc: 20.04.2005, 17:21)

so ein blödsinn. das widerspricht doch jeder logik.
<{POST_SNAPBACK}>

stimmt schon. nur muss man dann ohne dieses Programm auskommen was nicht einfach ist. Wäre es so einfach würde sich die Problematik gar nicht stellen denn man würde von vorneherein ein anderes Programm nutzen oder die Phone-home-Komponenten abstellen.

Da die PFW das abstellen nicht ersetzen kann ist sie bestenfalls eine Alternative in Kombination.

Ich will PFW nicht verteidigen da sie vom Konzept her schon falsch liegen aber ausnahmslos verdammen, mit den zugehörigen Konsequenzen kann man sie auch nicht. Außerdem kann nicht von jedem der Sachverstand erwartet werden auch ohne sie auszukommen.

Die Bedienung bzw. das arbeiten ohne sie funktioniert nur richtig wenn man sich auskennt. Das ist klar aber denkt auch an die die nicht soviel davon verstehen (das sind die die hier Fragen stellen). Viele haben nämlich noch nicht begriffen das sie zwar technisch richtig liegen und auch auf hohem Level argumentieren können, einem User für für den die Problematik neu ist, muss das aber in verständlichen Worten erklärt werden. Ansonsten ist eine richtige Antwort genauso falsch und hilflos und sinnlos wie Geflame und CO.

In dem Falle wäre ein Sticky: "Für Anfänger - Warum PFW sinnlos sind!" gut. Man muss sich bei der Beantwortung einer Frage immer in die Situation des Fragenden versetzen und seine Antwort so formulieren das er sie versteht. Schließlich soll ihm die Antwort erst helfen das Problem zu verstehen und dann ohne PFW auszukommen.
0

#75 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 18:47

Zitat

Hut ab! Nur dummerweise interessiert das wirklich gefährliche Programme nicht die Bohne!

Laß mich mal zusammenfassen: Mit einer PFW kann ich zumindest einige Programme überwachen und ohne PFW garkeine.

Zitat

Wie verhinderst du eigentlich eventuelles "NachHauseTelefonieren" deiner PFW?

Warum sollte ich meiner PFW mißtrauen?
0

Thema verteilen:


  • 87 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0