WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#46 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. April 2005 - 21:22

Also ich habe gestern mal bei uns mit ein paar SE's darüber geredet wie die das eigentlich machen.
Nach dem Verkaufsgespräch erklären sie dem End-User kurz und für einen normal-User verständlich das Windows viele "Features/Dienste" hat und diese teilweise Standardmäßig allen Usern im Internet offen anbietet. Danach erklären Sie dem EU das sie das System (kostenfrei) so konfigurieren das Windows diese "Features" nicht mehr nach außen anbietet (in diesem Zusammenhang erwähnen Sie das über diese "Features" Blaster und Sasser ins System kommt - was den meisten durch den Medienwirbel ja ein Begriff ist) und somit eine "kostenpflichte Schutzsoftware" nicht von nöten ist. Weiterhin weisen Sie den EU darauf hin sich in diverse Alternativsoftware (Fx, TB usw) einzuarbeiten und beim surfen auf keine dubiose Seiten zu gehen und keine Programme von Fremden oder unbekannten Quellen zu installieren.
Diese Gespräche dauern meist nur 3 bis 5 Minuten, und die End-User berichten mit Freude wenn sie wieder kommen das alles noch ohne Probleme (und schnell) läuft, und was doch die Bekannten für Probleme haben mit $Schutzprogramm.
Zusätzlich geben sie dem EU noch etwas leicht verständliches Info-Material zur Sicherheit am Heim-PC mit.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 12. April 2005 - 21:32

0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 21:27

Zitat (puppet: 12.04.2005, 22:22)

[...]
Das ist ein IMHO sehr guter Weg, das Problem anzugehen, da direkt die User angesprochen werden, die wohl am meisten von diesen Gesprächen rund um Sicherheit, PFW etc verwirrt sein dürften. Wäre sehr hilfreich, wenn viel mehr solche "Aufklärungsarbeit" betrieben werden würde.
0

#48 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 09:26

Zitat (max: 12.04.2005, 22:01)

Meine Frage bezog sich auf neue PCs, die verkauft werden, wo eine PFW vorinstalliert ist. Die Windows-Dienste sind laut meiner Feststellung auf Standard, das heißt: genauso, wie unmittelbar nach der Windows-Installation. Ist es nun sicherer mit ZA oder ohne ZA mit meiner genannten Konfig. zu surfen?
<{POST_SNAPBACK}>


Glaubt man an die Sache dass PFWs noch weitere Sicherheitslöcher öffnet die man ohne PFWs gar nicht hätte ist meine Antwort : "Ja, dass man mit ZA unsicherer unterwegs ist". Da es aber schwierig ist über alle PFWs dies zu beweisen bleibts ne Glaubensfrage. Ich glaube jedoch daran.

Entscheidend ist aber dass man Sicherheit nicht an einer Software festhalten kann und es ein Konzept bedarf. In Deinem Fall gehst Du davon aus dass man davon jedoch keine Ahnung hat (da Neu-PC und man nicht weiss wie man die Sicherheit sonst erhöhen kann). Somit würde selbst mit ZA diese kaum richtig konfiguriert sein. Ist dann somit wirkungslos und kann auch gleich darauf verzichten und fährt selbst dann noch besser denn die Sicherheitslöcher durch die PFW werden vermieden.

Beantwortet das nun Deine Frage ?
0

#49 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. April 2005 - 12:21

Ja der beste beweis für fehlerhaften Code ist wohl Witty.
0

#50 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2005 - 15:08

Ja Master Joda, das hilft mir sehr viel weiter.

Nun wenn sich irgendwelche Leute einen neuen PC kaufen wollen und vergleichen dann die Angebote und stellen fest, bei einem Anbieter gibts für den selben Preis eine Firewall dazu, dann kaufen die den. Sie denken: Firewall --> Sicherheit --> das muss sein.
0

#51 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 16:38

Das stimmt. Leider denken viele die sich nicht mit der Materie beschäftigen so und das vorallem weil die üblichen Informationswege (Zeitschriften, Medien, nicht kompetente Verkäufer ja sogar Microsoft) dieses falsche Denken fördern. Auch ich habe vor nicht allzu langer Zeit so gedacht, mich aber zum Glück eines besseren belehren lassen.

Ich denke aber dass Besserung in Sicht ist und diese Falsch-Deklaration von Sicherheit der PFWs über lang auch in der breiten Masse auffliegen wird. Ein Verbot von nicht der Wahrheit entsprechenden Werbe-Slogans würde nicht nur in diesem Bereich gut tun.
0

#52 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2005 - 07:39

ich glaube auch, dass pfws grundsätzlich neue sicherheitslöcher in einem system öffnen (können), allerdings sollte man durchaus eine einsetzen. wenn man sich auf seiten, die diese pfws gezielt unterstützen (ich meine jetzt nicht die herstellerpages), kann man diese löcher auch größtenteils stopfen und die sicherheitsaspekte dieser pfw nutzen. so erhöht man dann auch die netzsicherheit seines (einzelplatz-)rechners. (z.b. das network-secure forum, outpost fw)
0

#53 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2005 - 15:24

Zitat (gani7777: 18.04.2005, 15:28)

Ich persönlich benütze AntiVir als AntiViren - Programm
und ZoneAlarm als Firewall. Mit den 2 Programmen
habe ich noch nie einen Virus gehabt. :wink:
<{POST_SNAPBACK}>



Naja über ZoneAlarm kann man sich streiten!

"Personal Firewalls" - Sinn oder Unsinn?
Was sind Personal Firewalls?

Als Personal Firewalls werden Zusatzprodukte - momentan meist für M$ Windows-Systeme - bezeichnet, die durch die Installation des jeweiligen Programmes die Sicherheit des Systems erhöhen sollen.
Dieser Sicherheitsgewinn soll meist durch die Überwachung der Netzwerkschnittstelle des Betriebssystems erreicht werden.
Was sagen Fachleute zu Personal Firewalls?

Hier scheiden sich die Geister: Einige "Sicherheitsexperten" halten einige Personal Firewalls für die ultimative Methode zum Sichern des heimischen PCs, bekannte Hacker bezeichnen Nutzer dieser Systeme schlichtweg als Idioten.
Welche Argumente sprechen für bzw. gegen eine Personal Firewall?

In diesem Ansatz sollen die einzelnen Ziele, die durch den Einsatz eines solchen Systemes erreicht werden sollen, analyisiert und kritisch diskutiert werden.

Schutz vor Einbrechern "aus dem Internet"
Um es Einbrechern möglichst schwer zu machen bietet man nur wirklich die Dienste extern an, die man der Allgemeinheit (oder einem ausgewählten Benutzerkreis) zugänglich machen will. Hier existieren - neben der Absicherung der Rechnerhardware selbst, die hier nicht betrachtet werden soll - zwei Möglichkeiten

a) Netzwerk-basierte Sicherheit
Bei diesem Konzept geht es um die Absicherung eines (heterogenen) Verbundes aus Computersystemen vor einem anderen Netzwerk. Dies geschieht unter anderem durch den Einsatz einer Firewall, eine genauere Erläuterung hierzu finden Sie in der F.A.Q der Newsgruppe de.comp.security.firewall von Lutz Donnerhacke. Netzwerk-basierte Sicherheitslösungen dienen als Ergänzung zur Absicherung des individuellen Rechners, sollten jedoch nie diese ersetzen.

b) Rechner-basierte Sicherheit
Hierbei geht es darum den einzelnen Rechner (der Teil eines Netzwerkes sein kann) soweit abzusichern, dass ein Eindringlich wenig Möglichkeiten hat diesen erfolgreich anzugreifen. Diese Absicherung geschieht durch das Einspielen neuester Programmversionen und Updates, sowie durch selektives Anbieten von Diensten für andere Benutzer.

Will man also nur einen Rechner absichern ist die Wahl eines netz-basierten Sicherheitssystems sicherlich nur der zweite Schritt: Zuerst sollte man den eigenen Rechner möglichst sicher konfigurieren. Hier gibt es mehrere Szenarien:

1. Es sollen keine Dienste auf dem System angeboten werden: Dienste deinstallieren
2. Es sollen Dienste nur für Rechner aus dem lokalen Netz angeboten werden: Dienste an entsprechende Netzwerkadapter (z.B. die Ethernetkarte) binden, Verbindungen (z.B. via Modem) nicht zulassen.
3. Es sollen extern Dienste angeboten werden: Die gewünschten Dienste werden (selektiv!) angeboten.

Ist dies geschehen, so wird der Einsatz einer Personal Firewall zum Schutz vor Verbindungen an gefährliche Dienste (z.B. Windows Shares) oft nicht mehr benötigt:

1. Werden keine Dienste angeboten so bietet die Personal Firewall keinen zusätzlichen Schutz vor externen Verbindungsversuchen (die sowieso scheitern).
2. Werden die Dienste nur lokal angeboten nützt die Personal Firewall ebenfalls nicht (die externen Verbindungsversuche scheitern sowieso, da die Dienste nicht extern verfügbar sind).
3. Da die Dienste extern angeboten werden sollen hilft eine Personal Firewall auch hier nicht, da sie ja höchstens die Verbindungen blockieren kann, was jedoch nicht erwünscht ist.

Fazit: Hier gewinnt man keine Sicherheit durch den Einsatz einer Personal Firewall.

Schutz vor Spyware und Hintertüren

Viele Personal Firewalls blockieren ausgehende Verbindungen von Programmen bzw. lassen den Nutzer eine Liste mit Programmen erstellen, die über das Netzwerk kommunizieren dürfen. Man verspricht sich davon, bösartige Programme die ungewünscht Daten via Netzwerk übertragen wollen zu erkennen und am Versenden zu hindern.
Dies ist sicherlich wünschenswert und sinnvoll, jedoch auf M$ Windows-Systemen nicht eindeutig zu erreichen:

1. Angriffe auf die Personal Firewall selbst
Durch Angriffe auf die Personal Firewall (die unter M$ Windows mit den gleichen Rechten wie ein bösartiges Programm läuft) kann die Personal Firewall ausgeschaltet oder deinstalliert werden. Den Quelltext eines Visual Basic-Programms, das diese Verfahrensweise mit dem Produkt Zonealarm demonstriert findet sich in der F.A.Q. der Newsgruppe de.comp.security.misc von Urs Tränkner.

2. Umgehen der Personal Firewall
Einige Viren und andere Programme bringen einfach ihre eigenen Netzwerkschnittstellen mit und verwenden nicht die von M$-Windows zu Verfügung gestelle Implementierung. Durch diese Vorgehensweise wird die Personal Firewall komplett umgangen, sie bietet also keinen Schutz.

Fazit: Vor bösartige Programmen bieten Personal Firewalls keinen zuverlässigen Schutz.

Schutz vor bösartigem Inhalt (Skripts und eingebettete Programm) von Internetseiten

Hier soll durch Analyse der Inhalt von Internetseiten ein Gefährdung des Benutzers ausgeschlossen werden. Auch hier sollte zuerst auf die sichere Konfiguration des Internetbrowsers geachtet werden, ist dies geschehen so bietet eine Personal Firewall wiederum keinen zusätzlichen Schutz (vergleiche Punkt 1 dieses Dokuments).

Schutz vor bösartigem Inhalt (Skripts und eingebettete Programm) von Emails

In der Vergangenheit haben Email-Viren bedeutenden Schaden angerichtet. Auch hier hätte durch die richtige Konfiguration des Email-Programmes (z.B. M$-Outlook) der Schaden abgewendet werden können (durch Deaktivierung nicht benötigter Funktionen (Skripte in Emails, HTML in Emails usw.) oder den Umstieg auf einen Mailclient, der von den Funktionen her ausreichend und nicht so fehleranfällig ist. Alternativen gibt es wie Sand am Meer).

Fazit: Bei sicherer Systemkonfiguration bietet eine Personal Firewall keinen zusätzlichen Schutz.
Was spricht gegen Personal Firewalls?

Das eine Personal Firewall keinen Sicherheitsgewinn bringt hat der obige Abschnitt gezeigt, was genau spricht jedoch gegen den Einsatz eines Systems?

1. Durch Installation eines zusätzlichen Programmes steigt die Gefahr zusätzlicher Sicherheitslücken:
Zumindest bei einem Produkt (Zonealarm) sind Fehler im Programm bekannt geworden, die es möglich machen die Filterkomponenten zu umgehen (hier: der Email-Filter).
(Bugtraq Mailingliste vom 18.07.2001, Message-ID: 003701c10fa1$fa258a00$c60116c3@piii550)

2. Dubiose Funktionsweise:
Der Quelltext der Produkte liegt (meist) nicht offen, wie eine (kommerzielle) Personal Firewall genau agiert ist also nicht zu erkennen.

3. Verunsicherung unbedarfter Benutzer durch Meldungen:
"An ICMP echo-request attack from 192.168.1.12 has been blocked by the firewall".
Solche (oder ähnliche) Meldungen klingen für unbedarfte Benutzer natürlich gefährlich, man freut sich über die erfolgreiche Personal Firewall oder klickt einfach verwirrt auf ok. Ob der Angriff einer ist und was zu tun ist wenn sich der Angriff wiederholt (z.B. weil der Benutzer am Rechner nebenan nochmal ping aufruft) bleibt dem Benutzer verschlossen.

4. Erzeugen eines falschen Gefühls von Sicherheit:
Durch dubiose Meldungen (s.o.) fühlt sich der Benutzer sicher (er hat ja eine "Firewall"), es besteht die Gefahr dass er sich zu sehr auf die Personal Firewall verlässt und unvorsichtig wird.

Zusammenfassung

Personal Firewalls - Sinn oder Unsinn? Nach obigen Betrachtungen ist das Ergebnis relativ eindeutig:

Durch eine Personal Firewall kann man momentan keine zusätzliche Sicherheit erreichen. Eine sichere und angemessene Installation und Konfiguration des Betriebssystems reicht völlig aus.


---> F.A.Q.<---

Dieser Beitrag wurde von Bumpelhuber bearbeitet: 18. April 2005 - 15:32

0

#54 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 19. April 2005 - 11:54

Hallo!
eine 'neue' Free-Firewall:
Jetico Personal Firewall
http://www.jetico.com/

Ein guter Virenscanner, den ich seit ein paar Wochen selber nutze:
AVG Anti-Virus (Free Edition)
http://free.grisoft....2/lng/us/tpl/v5

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde von frank1975 bearbeitet: 19. April 2005 - 11:55

System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#55 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2005 - 12:33

Neu ist die nicht, Firewall ist die auch nicht und funktionieren tut die absolut lausig (getestet!).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#56 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 19. April 2005 - 12:39

Zitat (Rika: 19.04.2005, 13:33)

Neu ist die nicht, Firewall ist die auch nicht und funktionieren tut die absolut lausig (getestet!).
<{POST_SNAPBACK}>

Kannst Du denn nach Labormaßstäben testen?
Bitte halt Du dich doch auch an das hier!

Frank
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#57 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2005 - 13:22

Ja, kann ich, mache ich auch.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#58 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 19. April 2005 - 13:23

Zitat (Rika: 19.04.2005, 14:22)

Ja, kann ich, mache ich auch.
<{POST_SNAPBACK}>

Na, denn ist ja gut, dass wir Dich haben!?
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#59 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2005 - 16:37

Ja, ises auch. Siehe sein FF und sonstiges.
0

#60 _masoli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2005 - 16:56

Hab gerade nochmal wieder einen Beweis gefunden das PFWs auch völlig sinnlos sind um Programme am 'nach Hause telefonieren' zu hindern.


Komponenten:

Winamp
Sygate Personal Firewall

Ausgangsituation

Ein Bekannter (nicht ich) wollte per Winamp Radio hören. Ich hab ihm das alles rausgesucht und Kram halt. Dann wollte Winamp (laut einer Meldung von SPFW) auf das Netzwerk zugreifen. [Ironie]Geistesgegenwärtig nahm ich das mächtigste mir gegebene Werkzeug: Den 'Zugriff nicht gestatten'-Button.[/Ironie]

Stille!

für 3 Sekunden...

dann tönte plötzlich doch 50 Cent´s - Disco Inferno aus den Boxen..obwohl ich Winamp den Zugriff aufs Netzwerk nicht gestattet hatte.

einer weiteren Erläuterung bedarf es glaub ich nicht...

btw. Von dem Müll hab ich ihn befreit
0

Thema verteilen:


  • 87 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0