WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • 83
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#1186 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. Januar 2008 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 19.01.2008, 17:40)

Du kannst einen neuen Versuch starten, ich sehe keinen Grund warum man hier im Forum nicht über ne Personal Firewall diskutieren sollte.

Es sollte nicht darum gehen die Mitglieder zu belehren, welche Programme sie benutzen sollen.
Dazu hat ShadowHunter ja geschrieben, dass ihr über das Produkt reden könnt und über den Sinn oder Unsinn von PersonalFirewalls eben in diesem Thread hier.

Ich bin da voll Deiner Meinung,

nur wurde das Thema Comodo PF ja geschlossen, und das finde ich nicht Ok.

Es geht dort nur um das Produkt und nicht um sinnvoll/sinnlos.

Ob eine PF sinnlos oder sinnvoll ist, hängt eh von vielen Dingen ab, daher sind irgend welche pauschale Aussagen auch Blödsinn.

Mein Nachbar hat geglaubt er hätte einen Router, hat er aber nicht, nur ein einfaches DSL Modem, eine PF ist in dem Fall unbedingt erforderlich.

Die Hauptaufgabe einer PF sind:
1) eingehenden Traffic zu filtern
2) Meldungen bei unberechtigten Zugriffen auszugeben
3) Protokolle der Verbindungen anzulegen
erst dann kommt
4) ausgehenden Traffic zu filtern

Das ein PF ein sauberes OS benötigt, sollte doch klar sein, das gilt aber für jede Software, auch für den Virenscanner.

Gruß
Spiderman
0

Anzeige



#1187 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 19. Januar 2008 - 21:42

Wenn du nicht willst dass, man so viele Gegenargumente bringt dann pauschalisier das einfach mal nicht so. Oft wäre vielleicht ein „Meiner Meinung nach…“ in deinen Sätzen sehr angebracht ohne das sich einige User denken: „So ein Blödsinn“. :wink: Nur ein kleiner Tipp am Rande.

Eingefügtes Bild
0

#1188 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 22:34

Zitat

ohne das sich einige User denken: „So ein Blödsinn“.

Hehe, genau das, hab ich gedacht, als ich das gelesen hab:

Zitat

Mein Nachbar hat geglaubt er hätte einen Router, hat er aber nicht, nur ein einfaches DSL Modem, eine PF ist in dem Fall unbedingt erforderlich.

0

#1189 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2008 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 19.01.2008, 21:36)

nur wurde das Thema Comodo PF ja geschlossen, und das finde ich nicht Ok.

Es wurde geschlossen weil die Diskussion kein Ende nahm, deinen neuen Thread hab cih ja bisher unberuehrt gelassen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1190 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Januar 2008 - 16:44

weils eine boardregel ist

Regeln Des Sicherheitsforums

manchmal sind beiträge schon so lange sticky das man sie einfach übersieht, geht mir übrigends immer so ;)
0

#1191 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Januar 2008 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 19.01.2008, 13:52)

80 Seiten in drei Jahren sind nicht viel, und wer sich die Mühe macht, die 80 Seiten mal durchzulesen wird feststellen, dass da geballtes Wissen drinsteckt.

Ich hab mir die Mühe gemacht und festgestellt, daß nicht nur geballtes Wissen drinsteckt.

Leider fand ich auch geballtes Unwissen, Irrglauben und auch Sturheit und Intoleranz gegenüber Meinungen anderer, und zwar von beiden Seiten.

Das geballte Wissen drückte sich aber auch manchmal mit einem verwirrenden Fachbegriffdschungel aus
Da ist mancher lernwillige ONU schnell aufgeschmissen.

Trotzdem Respekt an die User, die hier so lange durchgehalten haben

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 19.01.2008, 13:52)

Man kann hier viel lernen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Das Sicherheitsbewusstsein der User ist nach meinem Eindruck größer geworden.


Ich war bis vor einer Weile auch PFW-Nutzer (ZA,Norton,Comodo). Davon abgekommen bin ich nur langsam seitdem ich an einem Router mit integrierter (P?)FW hänge und durch Erklärungen der Materie von einem proffessionellen Netzwerkadmin zum Thema PFW und Systemsicherheit im allgemeinen.

Die Tutorials hier zum Thema Windows richtig installieren & sicher machen fand ich auch recht hilfreich, nur für manche Sachen aus diesem PFW-Thread vermisse ich Erklärungen, die ein "$ONUmitetwasmehrErfahrung" versteht:

1. Am Anfang wurde öfters geschrieben, daß man bestimmte Dienste nicht an den Netzwerkadapter binden soll. Wie geht das? Später schreibt ihr nur noch vom Abschalten, aber ich kann ja schlecht alle Dienste abschalten, wenn ich will, daß lokal nützliche Dienste _nur_ lokal rumgeistern.

2. Die Sache mit dem Schließen von Ports. Welche müssen definitiv offenbleiben, welche können durch das Schließen Probleme verursachen? (Ich stelle die Frage erstmal mit, aber ich geb zu, daß ich die SuFu noch nicht diesbezüglich malträtiert hab)

und noch zum Schluß: (bitte nicht hauen)

Da die Programmsteuerung ala ZA so leicht umgangen werden kann, gibt es überhaupt Tools, mit denen man den Internetzugriff von Programmen steuern (blocken) kann?
Ich hab zwar im Prinzip nix gegen das nach-hause-telefonieren, aber bei einem Volumenbasierten Tarif isses manchmal blöd, wenn Autoupdates(die nicht immer abstellbar sind) die Kasse sprengen.

mfg Sturmovik

P.S. Ist das Tutorial "Windows sicher machen" auf Vista übertragbar?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#1192 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2008 - 12:14

Grüße nach Schönfeld!

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 29.01.2008, 17:48)

Da die Programmsteuerung ala ZA so leicht umgangen werden kann, gibt es überhaupt Tools, mit denen man den Internetzugriff von Programmen steuern (blocken) kann?

Ja, es gibt ein Tool: http://images.google.de/images?sourceid=mo...Seitenschneider Andere mit hohen Sicherheitsfaktor sind mir unbekannt.

Zitat

Ich hab zwar im Prinzip nix gegen das nach-hause-telefonieren, aber bei einem Volumenbasierten Tarif isses manchmal blöd, wenn Autoupdates(die nicht immer abstellbar sind) die Kasse sprengen.

Da hast du schon Recht. Über diese Problematik haben wir uns aber schon kurz nach dem Auftauchen von XP erbost. Da waren Volumentarife noch aktuell.

Mittlerweile hat sich das auch bei Linux :) durchgesetzt. Das ist bei diesem System aber besser beherrschbar. Bei einem Kernelupdate komman da schon mal 2-3 GByte Traffik am Stück :) zusammen oder du schaltest ab und kaufst dir regelmäßig eine UpdateDVD. Was kostengünstiger ist hängt mehr oder weniger vom Internet-Zugang ab.

Einfach mal den Anbieter wechseln oder beim Bisherigen nach einer kostengünstigen Alternative für Bestandskunden fragen. Ich wechsele jetzt zum TV-Kabelanbieter. Der bietet für knapp 30�s +15� Kabelnutzungsgebühr 10MBit/sek inkl. Phone-Inland-Flat. Kabelgebühr muss ich eh bezahlen, da an meinem jetzigen Wohnort das Terra-TV aus AT und CH besser zu sehen war, als das aus dem eigenen Land und der Vermieter Schüsseln untersagt. Dafür fallen alle Fixkosten zum Pink-Riesen (Grund- und DSL-Gebühr) weg. Ob das am Wachwitzer TV-Turm eine Lösung ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber ist zumindest eine Überlegung wert.

Zitat

Ist das Tutorial "Windows sicher machen" auf Vista übertragbar?

Soweit es sich um logische Schlussfolgerungen für eigenes Handeln und Unterlassen handelt: IMMER

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 17. Februar 2008 - 12:15

0

#1193 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Februar 2008 - 11:34

Moin und danke für die Antwort, auch wenn sie spät kam :)

Der Seitenschneider funktioniert bei mir leider nicht, hab nämlich UMTS :imao:

und vom Volumentarif komme ich leider nicht weg, da es hier keine brauchbaren Alternativen zu UMTS gibt... außer dem ungesicherten WLAN meines Nachbarn :ph34r:

Da hilft nur warten... in den Nachbardörfern wächst jetzt langsam ein VDSL heran, Glas liegt bei mir ja schon seit 10 Jahren...

Wegen "Vista sicher machen": mir gings hier u.a. um das abschalten von Diensten bzw unbinden der Dienste vom Netzwerkadapter

mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#1194 Mitglied ist offline   Water-clear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 09:53

Hallo an alle,

Zitat ZoneAlarm: "Verhinderte Zugriffsversuche: Seit der Installation wurden 196 Zugriffsversuche verhindert. Schutz für eingehenden Datenverkehr: Die Firewall hat 214 Zugriffsversuche verhindert."

Da ich hinter einem Router sitze, fühle ich mich relativ sicher, was mir der Portscann von Heise eigentlich auch bestätigt hat. Trotzdem würde es mich mal interessieren, was diese oben genannten 196/214 Zugriffsversuche sind, denn das einzige was ich kenne ist, wenn mich jemand, zB mein ISP, anpingt, dass dieses Anpingen dann schon von meiner Hardwarefirewall im Router abgeblockt werden dürfte (mit passendem Antwortpaket). Ich denke eigentlich, dass das vielbeschworene Hintergrundrauschen schon von meiner Hardwarefirewall abgefangen werden sollte.

Was also könnte ZoneAlarm da aufgeschnappt haben?
0

#1195 Mitglied ist offline   Water-clear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2008 - 11:14

Von wem? Vom Router? Der weiß doch, dass ich da bin - nehm ich mal an.
0

#1196 Mitglied ist offline   Water-clear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2008 - 10:14

Ich sitze hinter einem Router. Auf meinem Laptop läuft Vista Home Premium.
Der Router dürfte also zumindest meinen eingehenden Traffic ausreichend regulieren. Jetzt ist die Frage, ob die vistainterne Firewall mit meinen ausgehenden Traffic ebensogut filtert wie es beispielsweise Comodo/Zonealarm tut (letztere läuft momentan auf dem Laptop). Außerdem wurde mir heute erzählt, dass windows-interne Funktionen standardmäßig zugelassen sind, jedoch möchte ich nicht, dass beispielsweise der WMP online geht.

Oder anders ausgedrückt: ist die Vista-Firewall für oben genannte Ansprüche ausreichend?
0

#1197 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 05:13

hier ist ja schon lange nichts mehr gepostet worden deshalb frag ich einfach mal:

ich bin zur zeit auf der suche nach einer firewall. grund: die von xp soll wohl nicht sicher sein.
was ich suche? naja eine firewall, die möglichst sicher ist und trotzdem schlank. so eine art symantec antivirus corporate edition. schön schlank und trotzdem sicher.

weiß da jemand was? geld spielt keine rolle.

LG
0

#1198 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2008 - 07:09

Jup. Ziemlich sicher und stört den PC gar nicht weil sie da ist wo sie hingehört, nämlich davor:
http://geizhals.at/d...nd/a107607.html
Und jetzt erzähl nochmal das Geld keine Rolle spielt :ph34r: ;)
0

#1199 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2008 - 22:31

 Zitat (Samstag: 12.10.2008, 08:09)

Jup. Ziemlich sicher und stört den PC gar nicht weil sie da ist wo sie hingehört, nämlich davor:
http://geizhals.at/d...nd/a107607.html

Ob man mit dem auch ausgehende Programme blocken kann?

Ich bezweifel es ^^
Und das, ist nämlich der einzige Grund warum ich immer eine PFW installieren werde...
Weniger die Sicherheit als die Kontrolle über ausgehenden Verkehr...

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 22:32

0

#1200 Mitglied ist offline   bolg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 23:27

 Zitat (XDestroy: 12.10.2008, 06:13)

die von xp soll wohl nicht sicher sein.

Quelle or it didn't happen. :P

Magguz sagte:

Weniger die Sicherheit als die Kontrolle über ausgehenden Verkehr...

Zumindest bei Programmen, die kontrolliert werden wollen.
0

Thema verteilen:


  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 86
  • 87

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0