WinFuture-Forum.de: Automatischer Neustart Beim Hochfahren Nach Reset - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Automatischer Neustart Beim Hochfahren Nach Reset


#1 Mitglied ist offline   Manarchios 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 15:23

Moinsen,
vielleicht klingt der Titel ein wenig "komisch" aber besser konnte ich es nicht beschreiben.

Also es geht darum, dass ich meinen Rechner mit Windows XP home ab und zu reseten muss, wenn ich vergessen habe, die gebrannte DVD (von nem Festplatten Recorder) abends aus dem Laufwerk zu nehmen, denn dann will Windows nicht starten (habe vorher den GNU (der von Linux halt)-Bootauswahlbildschirm und nach dem Windows-Logo stockt es dann).
Nach dem Reset und rausgenommener DVD startet der PC völlig normal und ich komme bis zum Desktop, aber nun möchte der PC ab und zu einen weiteren automatischen Neustart vornehmen, welcher dann problemlos gelingt. Wenn es diesen automatischen Neustart gegeben hat, gibt es eine "schwerwiegender Fehler" Meldung, da ich aber mit diesem PC nicht am Netz hänge habe ich sie jetzt nicht parat.

Weiß eventuell jemand weiter? (Habe in den Neustart-Threads nichts Ähnliches finden können.)

Dieser Beitrag wurde von Manarchios bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 13:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. November 2006 - 15:26

Schalt' mal in der Systemsteuerung unter System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen "Automatisch neu starten" ab. Dann müsstest du einen Bluescreen zu sehen bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 28. November 2006 - 15:26

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Manarchios 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 15:30

Klar, darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen können.
Aber hatte beim neuen PC vergessen dies wieder einzustellen.
Danke erst einmal.
Mal sehen was rauskommt.
0

#4 Mitglied ist offline   Manarchios 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2006 - 09:35

OK, beim Versuch dieses Phänomen zu reproduzieren habe ich drei Versuche gebraucht.

Beim ersten blieb der PC trotz rausgenommener DVd nach dem Windows-Symbol stecken, beim zweiten lief alles normal und beim dritten bekam ich dann den Bluescreen.

da stand nun: Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
...
STOP: 0x000000D1 (0x00000081, 0x00000002, 0x00000000, 0x89C06EC0)

Wie gesagt, der PC stürzt nur bei dieser Art des Neustartes ab, sonst gibt es keinerlei Probleme.

Kann man eventuell das resetten (bei eingelegter DVD) umgehen, also das booten weiterlaufen lassen (aber die Tastatur scheint auf nichts zu reagieren)?
0

#5 Mitglied ist offline   Manarchios 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 11:23

Sorry für Drippelpost.
Hat niemand eine Idee?

Zur Ergänzung die "So wird mir schnell geholfen Daten":

Problem Abstürze mit obiger Fehlermeldung nach resetten
bei manchem Reset (z.B. wenn begrannte Video-DVD beim Start im Laufwerk lag)
Es ist reproduzierbar, tritt aber nicht jedesmal auf
Keine weiteren Symptome
Nicht, dass ich wüsste (vielleicht Linux auf eigener Partition (mit der vorgeschalteten Grub-Loading-Station) und ein-drei Spieledemos (Gothic3, PES und GTR))
Da es ein neuer PC ist und das erste Mainboard defekt war, wurde dieses ausgetauscht (aber ich sehe keinen direkten zeitlichen Zusammenhang) MSI K9n Ultra-2F
bei Treibern weiß ich jetzt nicht, aber da der PC nicht am Netz hängt, geschieht so etwas eher sehr sporadisch

Windows XP home/ SP2 mit dem Updatepaket 15 (von Winfuture)
0

#6 Mitglied ist offline   Manarchios 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2006 - 09:07

Entschuldigung wenn ich weiter nerve, aber mich nervt das Problem auch immer noch.

Das Phänomen des steckenbleibens nach dem Windowslogo besteht auch bei normalen Spiele-CDs, die ja eigentlich kein Problem darstellen sollten (also bei allen Medien im Laufwerk, lässt sich dies irgendwie umgehen? Im Bios sind die DVD-Laufwerke ja schon lange vom Booten ausgenommen und da würde das System auch eher stocken und nicht erst nach dem Windows-Logo, oder?)

Desweiteren habe ich versucht mich über die IRQ-Sache zu informieren, bin aber nicht wirklich weitergekommen?
Auch wenn einige meinen die Doppelungen (nach IRQ 4) können den Fehler nicht verursachen, hier mal die Doppelungen (System zeigt alle als OK an):
IRQ 20:OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 20: Microsoft UAA Busdriver for High Definition Audio

IRQ 21: Nvidia nforce 590/570/550 Serial ATA-Controller
IRQ 21: Nvidia Network Bus Enumerator

IRQ 22: standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 22: Nvidia nforce 590/570/550 Serial ATA-Controller

IRQ 23: Nvidia nforce 590/570/550 Serial ATA-Controller
IRQ 23: Nvidia Network Bus Enumerator

Ich bin für alle Tipps oder Weiterleitungen dankbar, denn ich finde auf eigene Faust nichts mich weiterbringendes im Netz (außer alles rückwärts zu deinstallieren und so den Fehler zu "lokalisieren")?
0

#7 Mitglied ist offline   Manarchios 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 13:53

OK,
nach einigen weiteren Suchen im Netz und Beobachtungen am Computer ist es nun so, dass ich meine herausgefunden zu haben, dass das Hängenbleiben mit CD/DVD im Laufwerk nur geschieht (in ca. 4 von 5 Fällen), wenn ich die externe Festplatte (Western Digital 250 GB) "schon" beim Hochfahren angeschaltet habe.
Schalte ich sie später an kann in den beiden Laufwerken liegen was will.

Hat da jemand eine Erklärung und eventuell einen Lösungsvorschlag, außer die festplatte erst später einzuschalten, was ich bis zu einer besseren Lösung tuen werde?

Danke
0

#8 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:09

Hm eventuell mal die Festplatte mit Chkdsk prüfen.
An einen anderen USB-Port schließen.
An einen PC anschließen und testen, ob das Problem dort auch auftritt.
0

#9 Mitglied ist offline   Manarchios 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 16:20

Danke, habe alles mal ausprobiert, aber bei allen drei Möglichkeiten gab es keinerlei neue Erkenntnisse.
An einem anderen PC (mit einem Laufwerk, älter) trat dieses Phänomen nicht auf.
Checkdisk/Scandisk brachten keinerlei Anomalitäten und an den anderen USB-Ports wurde es nicht besser.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0