WinFuture-Forum.de: Zalman Cnps 9500 Led Edition @ Fan Mate 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Zalman Cnps 9500 Led Edition @ Fan Mate 2


#1 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2006 - 13:56

Hallo Leute ...

Ich habe eben vor 10 min :) 13:44 an meinen Zalman Kühler das Fan Mate angeschlossen. So ... Ich habe aber ein Programm von MSI was die Temperatur überwacht, und da kann man auch Cool&Quiet anschalten.

Jetzt meine Frage : Darf ich, wenn ich eine Lüftersteuerung an meinem Kühler hab, dann noch Cool&Quiet anschalten ?

cYa Nighthawk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 28. November 2006 - 14:10

Hallo,

kommt drauf an ob C&Q auch die Lüfterumdrehung regelt, bin ich mir gerade nicht sicher (bin Intel-User). Aber wenn ja, brauchst Du den FanMate nicht, da ja das Board den Lüfter regelt. Mit dem FanMate würdest du die der Temperatur angepasste niedrige Spannung weiter verringern, so dass der Lüfter nicht so schnell dreht wie vorgesehen --> höhere Temperatur --> Board regelt Spannung hoch; das Board würde die Spannungsverminderung durch den Fanmate kompensieren.
0

#3 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2006 - 14:13

Also ich bin AMD User :) und wenn ich dann Cool&Quient einschalte, dann geht der Lüfter ganz aus !

cYa Nighthawk
0

#4 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 28. November 2006 - 14:27

Passiert bei meinem Core2Duo auch, der Lüfter geht erst ab einer gewissen Temperaturschwelle überhaupt an (habe den gleichen, bloß ohne Licht dran). Wie gesagt, den FanMate kannste Dir sparen, gibt nur Kabelsalat!
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 28. November 2006 - 14:42

Bin auch AMD-User :)
Hab auch ne zusätzliche Lüftersteuerung.
Hab auch hin und wieder C'n'Q aktiviert.

Also, wenn Du C'n'Q nutzt, kannste die Lüftersteuerung rausnehmen. Ausser, Du willst die max. Drehzahl des Lüfters runtersetzen.
Ich würde sie rausschmeißen. Außer, Dir gefällt sie optisch sooo gut, dann kannste drin lassen.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2006 - 15:23

Also ... ich nutze den FanMate 2 nur damit ich die Drehzahl regeln kann, weil wenn ich am Anfang den Rechner starte, dann dreht der Zalman so hoch das er vibriert :)

Und das nervt einfach...

Und deswegen habe ich die Steuerung drin !

Und zu dem Kabelsalat ... da hab ich alles mit Kabelbindern geregelt :)

cYa Nighthawk
0

#7 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 28. November 2006 - 16:47

Dein Zalman vibriert? :) Ist der Lüfter net richtig auf dem Kühlkörper befestigt oder vibriert der ganze Kühler? Weil, dann musste den unbedingt ordentlich fest machen (aber nicht zu dolle, gell!!!)
Vielleicht haste aber auch ein Modell erwischt, das ne größere Unwucht hat (z.B. Aufkleber außermittig, am Lüfterrad was abgebrochen, Lager im Eimer). Auch wenn Zalman für Qualität steht kanns doch mal passieren, dass Du nen defekten Lüfter erwischt hast.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2006 - 00:16

Also wenn ich meinen Rechner ohne Fan Mate 2 starte, vibriert der ganze Kühler, obwohl ich die Schrauben "fest" angezogen hab :wink:

Und wenn ich den Zalman mit Fan Mate starte, da kann ich den auf volle Leistung stellen. und er vibiert nicht !

Komisch ne ^^

cYa Nighthawk ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0