WinFuture-Forum.de: Headcrash? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Headcrash?


#1 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 12:31

hi Leute!
Meine Festplatte hat gestern im laufenden Betrieb, sehr komische Geräusche gemacht. Ich denke zumindest, dass sie es war. Es klang meiner Meinung nach extrem nach einem Headcrash. Allerdings wird die Platte noch erkannt und ich konnte auch noch Datei draufkopiern und wieder löschen.
Meint ihr das es ein Headcrash war oder vielleicht sogar ein anderes Gerät?
Außerdem die Frage, wenn die Festplatte einen Headcrash hatte, ist sie danach dann leise wie immer oder macht sie ständig irgendwelche klackernden Geräusche?
Und kann es möglich sein, dass sie nach einem Headcrash einfach trotzdem leise ist und man sogar noch Daten drauf kopieren kann?
Nach dem ich dieses mega laute Geräusch hörte habe ich übrigens, weil ich grad nich wusste was zu tun einfach die Stromverbindung gekapselt :) .
Weiß jemand von euch was passiert sein kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 12:43

achja es handelt sich dabei um diese hier:
HIER

"Dieses WD Festplattenlaufwerk schützt Ihre Daten auf folgende Weise:

Data Lifeguard™, eine exklusive Reihe von Datenschutzfunktionen: Stoßschutz, ein Umweltschutzsystem und integrierte Echtzeit-Fehlererkennung und -behebung. Die Data Lifeguard-Technologie von WD erkennt Fehler, die bei einer längeren Verwendung eines Laufwerks auftreten können, automatisch, grenzt sie ein und behebt sie.

Data Lifeguard Tools™ sind speziell für WD Festplattenlaufwerke entwickelte Software-Dienstprogramme. Sie interagieren mit den integrierten Data Lifeguard-Funktionen, um die Installation, Diagnose und Reparatur von Festplattenlaufwerken zu erleichtern. (Data Lifeguard Tools herunterladen)

Shock Guard™ schützt das Festplattenlaufwerk, während es in Betrieb ist, sofort gegen Schäden durch Stöße oder Erschütterungen. Es verleiht WD Caviar Laufwerken einen in der Branche unerreichten Stoßschutz."

Dieser Beitrag wurde von DanielS bearbeitet: 28. November 2006 - 12:44

0

#3 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 28. November 2006 - 14:24

Hallo,

was sagt denn das LifeGuard Tool? Ich vermute mal, es liest einfach die S.M.A.R.T.-Wert aus und analysiert diese, wenn sich dort nichts Verdächtiges findet, würde ich mir nicht mehr Sorgen machen als üblich, eventuell Scandisk laufen lassen und gucken ob sich Datenfehler auf dem Laufwerk finden. Ein Headcrash könnte es gewesen sein, aber meistens gehen die Platten dann gleich richtig kaputt. Manchmal können sie aber ohne Symptome noch eine Weile funktionieren... es gibt nicht "den" Headcrash. Es besagt ja auch nur, dass der Lesekopf die Oberfläche geschrammt hat, mehr nicht. Wie klang denn das Geräusch? Rattern, Pfeifen, Schleifen? Vielleicht war nur der Strom kurz weg und der Lesekopf ist durch den Magneten in seine Parkposition gezogen worden? Diese laute 'KLACK' wie beim Ein- und Ausschalten?
Ich hatte lustigerweise vor zwei wochen ein ähnliches Erlebnis mit meiner WD800BB: sie klackerte deutlich hörbar im Betrieb, ich -> Panik, alle Daten gesichert, Platte aber im Rechner gelassen um zu sehen was passiert. Und seitdem läuft und läuft und läuft sie ohne Probleme?!
0

#4 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 14:57

es klang wie ein CD-Laufwerk das megamäßig laut anfängt..also dieses Rennwagen Geräusch;) wisst ihr was ich meine? und das verbunden mit "KRRRR" geräuschen^^ klingt blöd aber ich kanns nich beschreiben! :)
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2006 - 15:03

Vielleicht war es auch nur ein Lüfter. Die Teile können auch schon mal, wenn sie älter werden, bedrohliche Geräusche von sich geben, ab und zu auch nur sporadisch.

Wenn die Festplatte einen echten Headcrash gehabt hätte, wäre sie jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Die Spuren, die so ein Ereignis auf der Platte und am Kopf selber hinterlässt, sind extrem. Ein Weiterbetrieb ist i.d.R. nicht mehr möglich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2006 - 15:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 15:07

ich weiß auch nich warum es auf einmal so unglaublich laut wurde. Als ich dann aber den Strom abschaltete und dann wieder neustartete lief alles ganz normal (also von der lautstärke)!
0

#7 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2006 - 17:50

mach doch unter dem Bios oder wo anders einen SMART test. Dann weist du ob die HDD heile ist.
0

#8 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 30. November 2006 - 22:01

Hallo DanielS,

auf der Seite der Fa. CONVAR kann man sich Soundbeispiele von Festplatten, nach einem Headcrash anhören. So hört sich eine Festplatte nach einem Headcrash an: (klick mich)

Trotzdem würde ich die Festplatte mit S.M.A.R.T. oder einem andern Tool, wie zum Beispiel mit HDDlife (klick mich) überprüfen (auf der Herstellerseite von HDDlife gibt es eine aktuelle Version).

Gruß, Sputum
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0