WinFuture-Forum.de: Windows-einstellungen Automatisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows-einstellungen Automatisieren Script oder so etwas


#1 Mitglied ist offline   bluepix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern

  geschrieben 28. November 2006 - 10:49

Guten Tag

Ich habe da eine kleine Frage. Ich muss teilweise mehrere Rechner neuaufstzten (XP und 2000). Gibt es da nicht eine Möglichkeit einige Windows XP Prof. Einstellungen zu automatisieren. Z.B mit einem Script, bat Datei oder was auch immer..

Es geht z.B um folgende Einstellungen:

Systemsteuerung->Anzeige->Designs->Windows klassisch
Systemsteuerung->Taskliste und Starmenü-> dort div. Einstellungen ändern
Systemsteuerung -> Firewall und Automatische Updates ausschalten
Systemsteuerung -> keine Sounds
Festplatte umbenennen
usw.

Kann man dies in der Registry direkt ändern. Oder ist das so einfach nicht Möglich?

Habt ihr mir evtl ein Beispiel oder eine gute Seite?

Besten Dank

Dieser Beitrag wurde von bluepix bearbeitet: 28. November 2006 - 10:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 12:05

Probier mal mit Regshot die Änderungen der Registry aufzeichnen. Kurz nachbearbeiten und fertig ist ein Reg-File mit deinen Custom Settings.
0

#3 Mitglied ist offline   bluepix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern

geschrieben 28. November 2006 - 12:14

Danke für die Antwort.

Jedoch denke ich, dass das etwas gefährlich ist, denn es ist nicht jeder PC identisch und hat auch nicht die selben Programme..

Ich möchte einfach gerne wissen, wo so MS-Einstellungen, wie oben beschrieben verankert sind..

Ich möchte dann die Einträge (Registry) am liebsten mit einem *.cmd File ändern. Da habe ich eben auch noch nichts schlaues gefunden über dieses Thema. Z.B Wie man mit dem File einen Dezimalwert ändern kann, wenn ich den Schlüssel weiss..
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2006 - 12:22

Beschäftige Dich mal ein wenig mit dem Thema Unattended-Setup.

Programme, wie der XP ISO Builder oder nlite verfügen da bereits über diverse Tweaks, die man in eine Installations CD einfügen kann. Für Deine Zwecke würde sich eine .reg Datei eignen, die während der Installation Mittels regedit /s MeineTweaks.reg installieren lassen. Wenn Du es erst nach der Installation machen willst, geht das mit dr .reg Datei genauso gut, wobei benutzerdefinierte Änderungen nur den gerade angemeldeten Benutzer betreffen würden.

Wie Du das jetzt aber genau machst, müsstest Du den vielen HowTos entnehmen, die es zu dem Thema Unattended-Setup (Unbeaufsichtigte Installation) gibt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2006 - 12:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   bluepix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern

geschrieben 28. November 2006 - 13:21

Eigentlich auch eine gute Idee. Das Problem ist nur, wir kaufen eigentlich nur IBM (Lenovo) PC's und Laptops ein. Diese haben das Windows eigentlich schon vorinstalliert...

Dann stelle ich die Frage mal anders..

Wie kann ich den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\7.0\Updater\iUpdateFrequency den Wert auf 1 (Dezimal) setzten? Natürlich via *.cmd File..

Dieser Beitrag wurde von bluepix bearbeitet: 28. November 2006 - 13:22

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2006 - 13:30

Das einfachste ist eine Regdatei anlegen (z.B. Tweaks.reg) mit den Registryänderungen, welche Du ausführen willst, z.B.:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\7.0\Updater]
"iUpdateFrequency"=dword:00000001

Das Ganze kannst Du dann über eine Batch (z.B. ApplyTweaks.cmd) in die Registry einfügen lassen:

@Echo off
regedit /s Tweaks.reg

Beide Dateien sollten dabei in einem Verzeichnis liegen. Und das war es dann auch schon. Einige Registryänderungen werden allerdings erst nach einem Logoff/Logon bzw. Neustart wirksam. Diese .reg Datei kannst Du beliebig erweitern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2006 - 13:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   bluepix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern

geschrieben 28. November 2006 - 13:48

besten dank, dann werde ich einmal ein bisschen damit rumspielen :)
0

#8 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 14:44

hier les dir das mal durch :)
http://www.winfaq.de...tml/tip1350.htm
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#9 Mitglied ist offline   bluepix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern

geschrieben 30. November 2006 - 13:48

Funktioniert schon richtig gut. Der Benutzer kann einiges auswählen und dann wird das entsprechende ausgeführt.

Nun muss bei einer If-Abfrage in der Bat Datei eine andere Bat Datei auführen..

set updates=..\ordner\updates.cmd

CALL %updates%


So öffnet der mir aber die andere Datei in dem selben Fenster, aber ich möchte es eben in einem anderen öffnen.. Gibt es da evtl eine Möglichkeit?

Besten Dank!

Dieser Beitrag wurde von bluepix bearbeitet: 30. November 2006 - 13:49

0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2006 - 14:46

start cmd /k %updates%
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0