WinFuture-Forum.de: Rechner Hängt 10 Sekunden Mit Sound-loop, Danach Monitore Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Rechner Hängt 10 Sekunden Mit Sound-loop, Danach Monitore Aus


#1 Mitglied ist offline   xezon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 22:56

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner. Bei einigen Computerspielen hängt sich der Rechner auf und kann nur durch einen Neustart wieder in Betrieb genommen werden. Naja was meine ich genau mit "aufhängen"?

Es ist mir schleierhaft was dort passiert, aber bei meiner jetzigen Radeon X1800 XT bleibt ein Spiel für etwa 10 Sekunden hängen und der Sound loopt. Danach gehen die Monitore auf Standby und ich kann nun alle Sounds hören. Also wenn ich zum Beispiel im Teamspeak bin kann ich die Kollegen noch reden hören, aber ich kann leider nichts mehr sehen. An meiner Grafikkarte sind 2 Monitore angeschlossen, aber das passiert auch wenn nur einer der Monitore eingeschaltet ist. Aktuell passiert mir dass bei CSS (achtung Killerspiel :-) ).

Bevor ich die X1800 hatte, hatte ich eine nvidia 7900 GTO drin. Bei dieser Karte hing sich CSS nur sehr selten auf, dafür hatten aber Spiele wie Fifa 07 und C&C Generäle regelmäßige 10 Sekunden Hänger mit dem besagten Sound-loop. Danach gingen jedoch die Monitore nicht aus, sondern der Rechner lief weiter bis zum nächsten Hänger, oder rebootete von alleine.

Bevor ich die 7900 drin hatte, hatte ich eine nvidia 7950 GX2 drin, die ich auch gleich noch am selben Tag entfernen lies, weil diese überhaupt nicht funktionierte.

Kann mir jemand mit gutem Rat zur Seite stehen?
Vielen Dank im voraus,
Pascal

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 27. November 2006 - 23:21

Hallo,
Weil schon länger gleichartige Probleme auftauchen,würde ich auf
IRQ-Konflikte zwischen Grafik-Karte und Sond-Karte tippen.
Falls Du eine Soundkarte verwendest,so versuche diese mal in
einem anderen PCI-Slot,aber keinesfalls in dem zum GraKa-Slot
direkt benachbarten.
Falls Onboard-Grafik und Onboard-Sound auf dem Mainboard
läuft,eventuell diese Treiber erneuern und eben auch die neuesten
Chipsatztreiber installieren.
Wünsche viel Erfolg! :veryangry:
MfG.
halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   xezon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 10:39

ich habe im Gerätemanager und aida nach den IRQ zuweisungen geschaut und es sieht so aus:

DMA 04 Exclusive Direct memory access controller
IRQ 00 Exclusive System timer
IRQ 01 Exclusive Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard
IRQ 08 Exclusive System CMOS/real time clock
IRQ 12 Exclusive PS/2 Compatible Mouse
IRQ 13 Exclusive Numeric data processor
IRQ 14 Exclusive Primary IDE Channel
IRQ 15 Exclusive Secondary IDE Channel
IRQ 18 Shared Radeon X1800 Series
IRQ 19 Shared Standard Enhanced PCI to USB Host Controller
IRQ 19 Shared Standard OpenHCD USB Host Controller
IRQ 19 Shared Standard OpenHCD USB Host Controller
IRQ 20 Shared D-Link DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter
IRQ 21 Shared Creative SB Live! Value (WDM)
IRQ 21 Shared Microsoft ACPI-Compliant System
IRQ 22 Shared Standard Dual Channel PCI IDE Controller
IRQ 23 Shared Standard Dual Channel PCI IDE Controller

Als Laihe fällt mir nur auf, dass die Soundkarte zusammen mit ACPI auf einem IRQ sitzt. Hat das was zu sagen?
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 28. November 2006 - 18:37

Hallo,
Näheres zu ACPI findest Du hier http://en.wikipedia.org/wiki/ACPI beschrieben.
Es wäre sicher einen Versuch wert,die Grafik-Karte in einen anderen PCI-Slot zu
betreiben,dazu aber die neuesten Treiber vom GraKa-Hersteller downloaden und
installieren.
ACPI beeinflusst die IRQ-Zuweisung und sorgt auch dafür,daß mehr als die früher
üblichen 15 IRQs verfügbar sind.
>Shared< bedeutet,daß dieser IRQ mehr als einer PC-Komponente
zugewiesen wird/wurde.
>Exclusiv< bedeutet,daß nur einer bestimmter PC-Komponente
der IRQ zur Verfügung steht.
Aber auch die BIOS-Einstellungen haben hier üblicherweise großen Einfluss;
bitte dazu das Mainboard-Benutzerhandbuch anwenden.
Hoffe,daß Dir das weiterhilft :)
MfG.
halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   xezon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 22:41

Hat alles nichts geholfen. Die Treiber sind Up-to-date, und die soundkarte ist im äußersten Slot.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2006 - 22:58

Sowas passiert meistens, wenn der Grafiktreiber hängen bleibt und nach ein paar Sekunden die Karte abschaltet. Äußert sich in den Symptomen, welche Du beschrieben hast.

Hast Du mal das System so eingestellt, das es BSODs anzeigt und nicht automatisch bootet:
Systemsteuerung->System->Erweiter->Starten und Wiederherstellen

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob Dort etwas als Fehler eingetragen wurde?

Könnten eventuell auch minimale Schwankungen in der Spannungsversorgung sein. Das kann sich auch schon mal so äußern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2006 - 23:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0