WinFuture-Forum.de: Welche Komponente Habe Ich Kaputt Gemacht? Es Brennt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welche Komponente Habe Ich Kaputt Gemacht? Es Brennt...


#1 Mitglied ist offline   mellon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 20:24

Hallo,

(Ehrlich gesagt, habe ich nicht gewusst, in welchem Unterforum ich meine Frage stellen soll. Herr Mod, wenn dies das Falsche ist, bitte verschieben.)

1. Das System:

- Gehäuse: CoolMaster Stacker STC.T01-UK Rev.2
- Mainboard: Intel Bonanza D875PBZ
- Sockel: 478
- CPU: Intel P4 3.0 GHz - Canterwood 875P-Chipsatz, HT usw.
- CPU Kühler: ichbinleise Cooler 1216R (Thermalright XP 120, Papstlüfter 4412 F/2GL, Zalm.Fanmate 2)*
- RAM: 2x 512 MB Dual Channel DDR 400
- GPU: 128 MB MDDR Sapphire Radeon X700 Pro Hybrid AGP
- GPU-Kühler: Zalman VF900
- Netzteil: MR Fortron 400 Watt ichbinleise edition (mit entkoppelten Papst-Lüfter 4412 F/2GL)
- HDD: 2x Samsung SATA SP1614C (theoretisch. á 160 GB)
- Gehäuselüfter: Papst Lüfter 4412/2GL

2. Die Vorgeschichte:

* Da der o.g. CPU-Kühler zwar gut gekühlt, aber "Luftverwirbelung" verursacht hat, musste ich den Fanmate hoch (Anschlag) drehen, was zu hoher Lautstärke/Geräuschkulisse geführt hat.
Also habe ich einen Scythe Ninja Plus Rev.2 (Tower mit 120er Lüfter, der mit 2 Drahtklammern am Kühlkörper befestigt wird) gekauft, ordnugsgemäss eingebaut.

Bei offenem Gehäuse/linke Gehäusewand (Ninja passiv) hat alles funktioniert.
Danach habe ich aus Platzgründen (unten/"südlich" der passive Northbridge-Kühler zu hoch, ober/"nördlich"nicht genug Platz zwishen dem Ninja und dem Netzteil) den 120er Lüfter so angebracht, dass die einströmende Luft in Richtung des 120er Gehäuselüfters hinten (durch den Ninja) geblasen hat.
Dabei muss ich sagen, dass der Abstand zwischen dem Lüfter und dem 1. RAM-Stick existent, aber sehr knapp war. Bei offenem Gehäuse/linke Gehäusewand (Ninja diesmal aktiv) hat wieder alles funktioniert.

3. Das Problem:

Zuerst muss gesagt werden, dass die linke Gehäusewand des CoolMaster Stacker STC.T01-UK Rev.2 eine Anschlussmöglichkeit für einen 80er Lüfter (Erhebung, abstehend, in Richtung des Gehäuseinneren natürlich) -deaktiviert, mit Klebeband abgedichtet- hat.
Als ich die Gehäusewand anbringen wollte, hörte ich einen kurzen, leichten Knack; danach war alles aus. Es läuft überhaupt nichts mehr.
Gehe davon aus, dass die o.g. "Erhebung" mit dem 80er den Lüfter von Ninja und hiermit die eine Drahtklammer nach "innen" auf den 1. RAM-Stick gedrückt hat, so dass es zu einem Kontakt kam.

4. Die Frage:

- Wenn ich den Kipp-Netzschalter (hinten, direkt unter dem Netzanschluss) betätige, schaltet sich das grüne "Lämpchen" auf dem Main-/Motherboard ein.
- Wenn der Power-Knopf vorne gedrückt wird, leuchtet das Power-Lämpchen ebenfalls, nur, es passiert eben nichts, also auch keine Möglichkeit im BIOS nachzuschauen.

Habe ich
a) den Arbeitsspeicher
b) das Mainboard
c) den Hauptprozessor
d) das Netzteil kaputtgemacht?

Danke für jede Hilfe/Antwort im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. November 2006 - 20:31

Sehr schwer zu sagen, möglich ist alles, sogar mehrere auf einmal. Im Endeffekt kriegste es nur durch nach und nach Austauschen raus :veryangry:. Die CPU ist laut der Beschreibung wohl das unwahrscheinlichste aber.
0

#3 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 27. November 2006 - 20:33

hallo,
also ich kann dir leider nicht sagen, welches deiner Hardwareteile defekt ist.
Du kannst (wenn du entsprechend Zeit mitbringst) jedes Hardwareteil einzeln in einem anderen PC einbauen.
Somit kannst du systematisch eines nach dem anderen ausschließen.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 23:44

Beitrag anzeigenZitat (mellon: 27.11.2006, 20:24)

2. Die Vorgeschichte:
* Da der o.g. CPU-Kühler zwar gut gekühlt, aber "Luftverwirbelung" verursacht hat, musste ich den Fanmate hoch (Anschlag) drehen, was zu hoher Lautstärke/Geräuschkulisse geführt hat.
Also habe ich einen Scythe Ninja Plus Rev.2 (Tower mit 120er Lüfter, der mit 2 Drahtklammern am Kühlkörper befestigt wird) gekauft, ordnugsgemäss eingebaut.

Bei offenem Gehäuse/linke Gehäusewand (Ninja passiv) hat alles funktioniert.
Danach habe ich aus Platzgründen (unten/"südlich" der passive Northbridge-Kühler zu hoch, ober/"nördlich"nicht genug Platz zwishen dem Ninja und dem Netzteil) den 120er Lüfter so angebracht, dass die einströmende Luft in Richtung des 120er Gehäuselüfters hinten (durch den Ninja) geblasen hat.
Dabei muss ich sagen, dass der Abstand zwischen dem Lüfter und dem 1. RAM-Stick existent, aber sehr knapp war. Bei offenem Gehäuse/linke Gehäusewand (Ninja diesmal aktiv) hat wieder alles funktioniert.


Hallo,
Kannst du mal bitte ein Bild von deinem PC machen. Anhand deiner "Routenplanermethode" kann man sich schwer vorstellen wie es in deinem PC ausschaut :)
Wie schon gesagt, es kann da Alles in Frage kommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 28. November 2006 - 11:59

Als erstes würde ich vorschlage, den eine RAM-Riegel rauszunehmen, von dem Du vermutest, dass er einen weg hat.
Wenn das nichts bringt, kanns schon die CPU erwischt haben. Ist der Pentium durch nen Heatspreader geschützt oder liegt der Kühler direkt auf dem Kern auf? Wenn der Anpressdruck ein wenig zu hoch und/oder ungleichmäßig war und Du mit der Lüfterbefestigung der Seitenwand an den Scythe gekommen bist bzw. diesen noch ein wenig verschoben hast und so im schlimmsten Fall der Kern gebrochen oder was abgebröselt ist.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 12:21

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du im schlimmsten Fall alles geschrottet hast!
Am wahrscheinlisten aber mind. Board, CPU, Graka.
Der Ram überlebt meistens sowas. Das Netzteil bekommt nie was ab.
Was im endeffekt hin ist musst du austesten, ich tippe aber, dass das Board schon mal ganz sicher und die CPU zu 90% hin ist.
Also besorg dir ein anderes System und bau nach und nach alles um...Also von deinem zu dem anderen System...
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. November 2006 - 12:28

Zitat

Der Ram überlebt meistens sowas. Das Netzteil bekommt nie was ab.

Hä? Sprechen wir von der gleichen Komponente? Also die, die hier in der Firma mit deutlichem Abstand(!) am meisten verreckt bei den zighundert Rechnern hier?
0

#8 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 28. November 2006 - 14:01

@rubberduck: Er ist mit nem Metallgegenstand gegen eine komponente, bei laufendem Betrieb gekommen. Need to say more?

Ich hoff mal das nicht allzuviel kaputt is, aber wie schon gesagt: 2. Rechner, da Bauteil für Bauteil einzeln testen.

mfg
Aerith Gainsborough
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 28. November 2006 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (Kemot: 28.11.2006, 12:21)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du im schlimmsten Fall alles geschrottet hast!
Am wahrscheinlisten aber mind. Board, CPU, Graka.
Der Ram überlebt meistens sowas. Das Netzteil bekommt nie was ab.

hallo,
mit solchen Äußerungen musst du vorsichtig sein, nur weil du aus Erfahrungen bis jetzt noch kein NT-defekt hattest, kannst du das nicht automatisch auf andere beziehen (genauso wie mit dem ram)!
Einfach alles testen! :)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#10 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 28. November 2006 - 20:13

Haben die NTs nich ne Schmelzdrahtsicherung drin (Schützt die nur vor äußerer Überspannung oder auch vor innerer?) ? Die Frage is nur: Lässt sich das Teil auch austauschen :D


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0