WinFuture-Forum.de: Komische Physik Hausaufgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Komische Physik Hausaufgabe Ein Satz mit angeblich drei Fehlern


#1 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. November 2006 - 18:06

Also ich hänge an einer eigendlich simplen Frage:

Zitat

In dem folgenden Satz befinden sich drei grobe Fehler: "Zwei geladene Kugeln ziehen sich immer magnetisch an, weil man die Kräfte zwischen ihnen mit der Anziehungskraft von Erde und Mond vergleichen kann." Nennen Sie diese Fehler!


Irgendwie kann ich nur zwei Fehler entdecken, die nenn ich an dieser Stelle mal nicht und erwarte gespannt auf eure Antworten.
:blink:
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. November 2006 - 18:11

rein physikalische fehler oder auch formulierungsfehler. die anziehungskräfte von erde und mond sind nämlich was anderes als die anziehungskräfte zwischen erde und mond die man eigentlich nicht wirklich vergleichen kann. zumindest ist es kein magnetismus und bei den kugeln reicht nicht die aussage geladen sondern unterschiedlich geladen müssen sie sein, um sich anzuziehen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. November 2006 - 18:11

Kommt doch auf die Ladung an und die Anziehugnskraft wird auch nur unter Umständen intressant.
Das eine ist imho eh vom andren unabhänig. Das eine von der Ladung, dass andre von der masse etc.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. November 2006 - 18:21

Also ich danke erstmal "Gitarrenmann" denn dieser Formulierungsfehler lässt mich auch stutzen. Also das angegeben sein müsste welche art von Ladung und das magnetismuss eher falsch ist war mir auch 100%klar!
Nur mit Mond und Erde (auch umgekehrt) kam ich absolut nicht klar!
Auch was Shadow schrieb viel mir auf denn wenn die Ladungen nicht entsprechend ihrer Feldstärke nah beieinander stehen ziehen sie sich auch nicht an!

Also Dank an euch beide!!!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. November 2006 - 18:23

na warte mal auf rika, der findet 12 fehler.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2006 - 19:05

Auch zwei unterschiedlich geladene Kugeln ziehen nicht einander an, wenn die eine mittig in der anderen steckt. :-)

@Sohoko:
Sie ziehen immer einander an, selbst wenn diese Kraft nicht groß genug sein mag, um die Reibung zu überwinden.

Und, wie Gitarremann schon bemerkte, gibt es definite Unterschiede zwischen Elektromagnetismus und Gravitation. Sie verwenden unterschiedliche Eigenschaften und haben auch unterschiedliche Energieskalen. Vergleichbar werden sie erst bei Längen nahe der Planck-Länge (10^-33 m) und einer Energiedichte von unvorstellbaren 4 GeV/fm³, wobei sie dann witzigerweise identisch werden.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 27. November 2006 - 19:06

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2006 - 19:35

Die Kugeln ziehen sich nur magnetisch an, sofern sie in Bewegung sind, denn auf ruhende Objekte wirkt die Lorentz-Kraft nicht.

Die elektrische Kraft wirkt im übrigen trotzdem, denn die Coulomb-Kraft und die Lorentz-Kraft sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

Physik LK FTW!

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 27. November 2006 - 19:36


#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. November 2006 - 22:24

Also ich muss sagen das mir jede Antwort geholfen hat :veryangry: thx @ all
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2006 - 23:53

@maggus: Pack mal zwei Magnete oder auch nur einen Magneten und ein Eisenstück nebeneinander - die ziehen sich ganz gewiss an.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#10 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 16:07

Ferromagnetica mit geladenen Kugeln vergleichen, eh?

Stell mal ein Elektron (eine primitive negativ geladenen Kugel) neben einen Magneten, und passiert dann was?
Schieß es vorbei, und staune über das Ergebnis.

Auf ferromagnetische Stoffe wirkt ein Magnet ja immer, aber ein Elektron, bzw eine nicht näher definierte Kugel ist kein ferromagnetsicher Stoff, die Kugeln sind normalerweise aus Stahl, und das macht dem Ferromagnetismus den Gar aus :)

Ferromagnetica sind übrigens Eisen, Nickel, Kobalt, Chromdioxid, Gadolinium, Dysprosium, Holmium, Europiumoxid.

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 19:29

Schön, nur daß es gar nicht um Magnetismus geht - das hast du erst ins Spiel gebracht, nämlich mit der Behauptung, daß sie sich irgendwie magnetisch anziehen könnten. Und dafür brauchst du Magnete.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Dezember 2006 - 19:44

@Maggus:

In der Aufgabenstellung ist von zwei geladenen Kugeln die Rede. Soll logischer weise also heißen, dass es sich aller warscheinlichkeit nach um ferromagnetisches Material handelt :(

#13 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 20:09

@ Rika: Der Satz lautet doch, dass sich die Kugeln magnetisch anziehen..

Da das Material nicht gegeben ist, würd ich sagen, dass sich die zwei Dinger in Ruhe gar nicht anziehen, und in Bewegung auch nicht auf magnetischer Ebene, denn von keiner geht ein Magnetfeld aus.
Ein elektrisches sehr wohl.

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Dezember 2006 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 02.12.2006, 20:09)

@ Rika: Der Satz lautet doch, dass sich die Kugeln magnetisch anziehen..


was darauf schließen lässt dass die Kugeln schon Magnetisch geladen sind! Selbst wenn ein Ferromagnetisches Material von einem Magneten angezogen wird, so geht dies nur, wenn ein vorhandenes Magnetfeld (zb. einer der Kugeln) schon vorher magnetisch geladen ist und sich der 2. körper innerhalb der Feldlienien der geladenen Kugeln befindet und sich durch diese Feldlienien selber magnetisch ausrichtet. Sonst ist ruhe im Karton :(

#15 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2006 - 08:58

und wo steht, dass die Dinger magnetisch geladen sind? Obwohl es eher heißen sollte, die sind magnetisiert.

Die sind elektrisch geladen, keine Frage, und auf zwei elektrisch geladene Körper wirkt die Coulomb-Kraft, über Anziehung, oder Abstoßung entscheidet das Ladungsvorzeichen.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0