WinFuture-Forum.de: Tft Monitor Reparieren Lassen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Tft Monitor Reparieren Lassen? oder zu großer aufwand?


#1 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 22:19

hallo,
ich habe seit ca einer stunde einen nagelneuen (hehe welch wortspiel -.- ) kratzer im tft monitor ...
dieser wurde durch das unabsichtliche vorbeisausen eines drahtgitters erzeugt.
der kratzer scheint nicht sehr tief zu sein, da man grafiken, aus unterschiedlichen perspektiven, immernoch erkennen kann.

jetzt ist meine frage: sollte man mal den hersteller kontaktieren um ihn reparieren zu lassen (17" von dell, 2003 bestellt und somit keine garantie mehr), da ja nur die oberfläche was abbekam oder muss man erstmal damit leben und für nen neuen sparen (was vielleicht noch tollerierbar ist, da der katzer nicht durchs ganze bild geht)?
oder gibt es mittlerweile irgendwelche flüssigkeiten oder sonstige mittel um es selber heraus zu bekommen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 26. November 2006 - 22:25

ich würde fast tippen: es wird zu teuer.
bei einem TFT, der jetzt 3 Jahre auf dem Buckel hat steht es in keinem Verhältnis. Allein die Versandkosten und dann erst noch die Reparaturkosten von Dell. Würde vorher anfragen ob sie so etwas auf Kulanz machen, sonst würde ich mir eher nen neuen Kaufen...
Mit einer Selbstreparatur kenne ich mich leider nicht aus.
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 22:27

Hallo.:

Du kanns ja mal bei Dell Anrufen un fragen was das kosten würde den TFT zu reparieren , da du den Schaden genau beschreiben kannst dürfte es für die wohl kein problem sein die kosten etwa einzuschätzen .

MFG

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 26. November 2006 - 22:29

0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 23:52

Hallo,
Eh, lass Das mal- Reparatur kommt zu Teuer. Schau ,mal hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_in...dtftschutzfolie
Wenn du die Folie drau machst, dürfte von deinem Kratzer nicht mehr viel zusehen sein ;D
0

#5 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 00:50

naja ... hast du denn damit schon erfahrung gemacht?
auch wenn der nur so breit wie ein haar ist, bin ich trotzdem irgendwie skeptisch das das mit ner folie weggeht ...
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2006 - 01:35

Vielleicht würde eine Polierschleifpaste ( klingt hart ist es aber nicht ) für Displays helfen -> http://www.pearl.de/...lay-Polish.html helfen. Ich weiss allerdings nicht ob es eventuell glänzende Stellen gibt im polierten Bereich. Eine Reperatur bei Dell käme deutlich über den Neuwert eines vergleichbaren Monitors hinaus.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 00:09

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 27.11.2006, 01:35)

Vielleicht würde eine Polierschleifpaste ( klingt hart ist es aber nicht ) für Displays helfen -> http://www.pearl.de/...lay-Polish.html helfen. Ich weiss allerdings nicht ob es eventuell glänzende Stellen gibt im polierten Bereich. Eine Reperatur bei Dell käme deutlich über den Neuwert eines vergleichbaren Monitors hinaus.

Hallo, Bist du Wahnsinnig!? ;) Die TFT- Oberfläche ist doch nicht Vergleichbar mit der, wie z. Bsp. vom Handy.

Ich selbst habe die Folie noch nicht benutzt, aber ein Kumpel von mir hatte auch einen Kratzer im TFT und da hat er sie ausprobiert. Ich glaube die war da gerade auf den Markt gekommen. Zumindest war sie mir bis Dato unbekannt. Auch wenn der Kratzer nicht groß ist und man ihn kaum sieht, so setzt sich doch mit der Zeit Schmutz ab, der dann diesen Kratzer mehr und mehr zu vorschein bringt. Durch die Folie bekommst du wieder eine glatte Oberfläche und der Kratzer ist geschützt und fällt nicht mehr auf. Au jeden Fall ist diese Methode kostengünstiger als einen neuen TFT, bzw. Dessen reparatur :)
0

#8 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 15:37

hab mich schon fast mit polieren abgefunden (da günstiger) aber letztendlich soll der tft noch funktionieren ^^...

naja mal gucken wann ich die folie hole... ist ja immerhin auch teuer für nen stück kunststoff
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0