WinFuture-Forum.de: Netzteil Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzteil Defekt? PC geht einfach aus ...


#1 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2004 - 19:26

Hi,

hab mal eine Frage und zwar habe ich seit ein paar Tagen einfach Abstürze von meinem System. Egal ob ich spiele (wie z.B. BF1942) oder wenn ich einfach nur am PC arbeite oder sonst was damit mache, wird mein Monitor Bild schwarz und der PC geht aus.

Meine Vermutung wäre jetzt das Netzteil, allerdings bin ich mir da nicht so sicher! Was mir sehr komisch vorkommt ist das, wenn der PC ausgeht, die Power LED immer noch an bleibt, obwohl der PC eigentlich aus ist.

Mein Mainboard ist ein ASUS A7V8X mit aktueller BIOS Revision und einem 550 Watt Netzteil...

Weiss jemand vielleicht irgendeinen Rat :cool:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2004 - 19:38

uaf, das kann auch der ram oder die graka sein!kommen manchma auch bluesreens oder fehlermeldungen?

übrigens ein spaßiger mitgliedsname!! :cool:
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Februar 2004 - 20:09

wie patrick schon gesagt hat, kann es an verschiedener Hardware liegen:

a) RAM
B) GraKa
c) CPU
d) Netzteil
e) Überhitzung

zu a.: mal RAM austauschen bzw. den Memory-Test durchlaufen lassen. RAM ist die häufigste Fehlerursache.

zu b.: GraKa austauschen (obwohl ich in diesem Fall nicht glaube, dass es an ihr liegt...

zu c.: wenn du nicht vor kurzem die CPU ausgetauscht hast bzw. den Kühler ab- und wieder anmontiert hast, kann man sie ausschließen. Wenn du das schon getan hast, mal CPU austauschen. Auch eher unwahrscheinlich.

zu d.: ist das Netzteil von einem Markenhersteller? Seit wann passieren diese Abstürze? Wie lange ist der PC nach Einbau des NTs einwandfrei gelaufen? Am besten auch mal austauschen. Denn das mit der Power-LED hört sich stark nach Netzteil oder 5. an.

zu e.: du hast im BIOS eine Temperatur eingestellt, bei der der PC automatisch ausschalten soll, damit die Hardware keinen Schaden nimmt. Überprüfe, ob alle Lüfter (GraKa, CPU, Chipsatz,...) einwandfrei laufen.

Ich würde den jeweiligen Punkte folgende Prioritäten einräumen (Verdächtigen-Hitlist)

(1) ist eindeutig e, also die Temperatur

(2) danach kommt das Netzteil, da die Sache mit der PowerLED seltsam ist

(3) ist das RAM. Aber normalerweise sollten, wenn das RAM kaputt ist, häufiger unerklärliche Fehlermeldungen bzw. Bluescreens erscheinen.

(4) die GraKa könnte auch kaputt sein

(5) dass die CPU kaputt ist, glaube ich kaum.

Du siehst also, dass du bei sowas nur durch Experimentieren die Lösung finden wirst. Viel Erfolg!
0

#4 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2004 - 20:40

Zitat

übrigens ein spaßiger mitgliedsname!! ;)


Jepp, ich weiss :P

Ich beurteile mal meine Einschätzung so wie du sie getan hast. Das der CPU wirklich kaputt ist glaube ich auch nicht. Grafikkarten Probleme hatte ich mal, aber da blieb der Rechner stehen (also das Bild ist eingefroren) deswegen glaube ich kaum das es die Grafikkarte ist! Tja, würde ich Fehlermeldungen und Bluescreens kriegen, dann würde ich es auch auf den RAM schieben, allerdings ist es nicht der Fall. Der PC geht einfach aus, ohne irgendwelche Fehler o.ä. zu nennen. Temperatur, tja, im Forum stand was von Overshutdown, diese Option war auf Auto gestellt. Ich habe es jetzt mal testweise auf 95° gestellt (ich weiss, definiv zu hoch :cool: ). Meine Lüfter habe ich heute sämtliche sauber gemacht und die CPU ist auch nicht gerade warm, liegt bei ca. 50°C!

Ich würde sogar vermuten das irgendwas mit Windows nicht simmt, allerdings hatte ich so eine Art von Fehler nie, das einfach der PC aus geht ...
Naja Jungs, ich prüfe mal ob es an der BIOS Option gelegen hat, was ich allerdings nicht glaube!

Also, bis gleich :P :)
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2004 - 22:14

Mal mal folgende sachen und sag dann ob der rechner immer noch hängen bleibt:

1) neue treiber installieren

2) Bios update (nur wenn du es dir zutraust)

3) Auf Viren prüfen

4) Schauen ob der CPU Kühler korrekt sitzt

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 21. Februar 2004 - 22:15

0

#6 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2004 - 01:13

Tja, hatte sowohl neue als auch alte Treiber drauf, nachdem das aufgetreten ist, habe ich direkt die alten Treiber installiert!

BIOS Update wurde auch schon bereits erledigt. Aktuelle BIOS Revision ist nun 1013 Final. Ebenfalls alles Virenfrei! CPU Kühler habe ich heute sauber gemacht und auch überprüft ob er richtig sitzt.

Jetzt lief der Rechner beim zocken um die 3 Stunden und gerade leider wieder ein kompletter Shutdown des Systems. Das komische ist, das es immer zu verschiedenen Zeiten auftritt und nicht einfach ab einen bestimmten Punkt!

Kacke aber auch :cool: :P
0

#7 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2004 - 01:23

Du hast nicht zufällig einen 3COM-Netzwerkchip onboard? Ich habe einen solchen und der lief gute 3 Monate ohne Probleme (Albatron 865PE-Pro2), bis vor einigen Wochen, als immer mehr unerklärliche Abstürze folgten. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass sich die Abstürze bei offenen Netzwerkclients (Esel usw) häuften und dekativierte den onboard-Chip. Jetzt hab ich eine 8139er PCI drin und läuft jetzt sogar auf 3250 MHz statt wie bisher nur 3070 :cool:

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 22. Februar 2004 - 01:24

0

#8 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2004 - 01:49

Nein, habe einen ASUSTek LAN Onboard Chip auf meinem Mainboard...

Das komische halt was mich total wundert ist, das es erst seit ein paar Tagen ist. Davor lief alles einwandfrei. Habe vorhin mal die Seitenwand abgenommen und er lief ca. 2-3 Stunden ohne Probleme und dann plötzlich ging er wieder aus :cool:

Was haltet ihr den von einer Windows Neuinstallation, aber wird wahrscheinlich eh nichts bringen wa ... :P
0

#9 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2004 - 08:26

Noch ein anderes Problem, habe gerade den PC angemacht und er geht erstmal nicht an. Power LED und HD LED leuchten durchgehend. Wenn ich dann einen einfachen Reset mache bootet der PC ganz normal hoch... Oh Gott, die Probleme häufen sich :P

Das hatte ich früher ebenfalls mit einem ASUS Mainboard, nach langer Zeit war dann das Mainboard kaputt, kennt jemand dieses Problem oder eher nicht? :cool:
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2004 - 08:41

Guten Morgen erstmal!
Schon mal probiert,die IDE-Kabel zu tauschen?
Hatte dieses Problem auch schon,nach langer Tüftelei hat sich rausgestellt,dass mein IDE-Kabel einen Schlg abhatte.
Viel Glück! :cool:
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2004 - 08:43

Was hast Du eigentlich für einen Rechner?
Hardware?
0

#12 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2004 - 08:57

AMD AthlonXP2000+
512MB DDR-RAM Infineon
ASUS A7V8X
Sapphire ATI Radeon 9500
Samsung 160GB
Pioneer 106-SZ DVD-ROM
LG 4081b

Soweit ich weiss bleibt der PC stehen wenn was mit dem IDE Kabel wäre. Der PC geht ja einfach aus. Wie gesagt, als ob er keinen Strom oder sonst was kriegt. Werde dem Rechner nachher mal neue Wärmeleitpaste spendieren...
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2004 - 09:05

Ich weiss,ist jetzt ne Anfängerfrage,also bitte nicht schlagen :cool:
Ist dein Bios korrekt eingestellt?
Fastwrite aus?
Alternative Speichereinstellungen verwenden!(CL3.....)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. Februar 2004 - 09:08

0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2004 - 09:10

Zur not auch mal Die CPU runtertakten(Frontsidebus mal runterschrauben auf 120 mhz)und dann mal einen Testlauf.
0

#15 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2004 - 10:06

Breaker, hab ich schon alles ausprobiert, bin ja nicht doof :P :)

Allerdings ist mir gerade was aufgefallen. Ich habe gerade mal meinen CPU neue Wärmeleitpaste verpasst. Jetzt habe ich den Rechner wieder angestöpselt und da fällt mir diese LED auf meinem Mainboard auf. Soweit ich dem Handbuch entnehmen kann ist dies eine Kontroll Lampe ob alles ok ist am Mainboard. Jetzt als ich den Rechner gerade Strom gegeben habe hat die LED stark geflackert und ging auch für ein paar Sekunden immer aus (was ja eigentlich definitv nicht sein darf!). Konnte den Rechner auch nicht einschalten als die LED aus war. Nachdem sie angegangen ist und der Rechner gestartet hat läuft sie jetzt erstmal ganz normal, allerdings möchte ich darauf wetten das wenn gleich wieder der PC ausgeht ebenfalls die Lampe ausgeht. Werde dann Morgen erstmal ein neues Netzteil beschaffen, ich glaube mittlerweile echt das es am Netzteil liegt!

Was für Netzteile habt ihr den so (also ich meine welchen Marken?). Ich meine das ist nämlich auch ein NoName 550Watt Netzteil oder ich weiss einfach nicht mehr die Marke (wer merkt sich eigentlich auch die Marke des Netzteils *fg*).

Scheisse, Gottseidank sind Netzteile auch so günstig :cool: B)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0