WinFuture-Forum.de: Fehler Bei Crc-prüfung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Fehler Bei Crc-prüfung


#1 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 26. November 2006 - 18:42

hallo @ all,

ich habe folgendes problem, habe mir von einem bekannten einen film im zdf per dvd-recorder auf eine dvd-rw aufnehmen lassen und dieser fing erst 45 minuten später an, nun möchte ich ihn auf dem pc bearbeiten, d.h. so zurechtschneiden, dass ich nur den reinen film auf dvd brennen kann und den krimskrams davor und danach wegschneiden kann
bei dem versuch, die dateien (video_rm 1,12mb und video_ts 3,4gb) in einen ordner auf der hdd zu kopieren kam diese crc-fehlermeldung:

Angehängtes Bild: DSC00270.JPG


wie kann ich dieses problem lösen, bei crc-fehler habe ich bis jetzt nur etwas von kopierschutz gehört, kann ja gar nicht der fall sein, da wie schon gesagt aufnahme vom zdf, allerdings ist das mein erster versuch in dieser richtung, denn normalerweise schau ich mir die sachen nur an und geb die rw's dann für die nächste "bestellung" zurück, lohnt ja selten was zu archivieren

danke für alle tipps

greetinx aus o3o
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   corpse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südliche Provinz

geschrieben 27. November 2006 - 02:23

Warum machst du von dem Fehler ein Bild per Camera? Drück doch einfach die "Druck" Taste und mache so einen Screenshot. Dann öffnest du Paint und Klickst auf Bearbeiten -> Einfügen. Fertig.

Naja, zum Thema:

Da sind ein Video TS und Audio TS Ordner. Also hat dein Kumpel den Film auf DVD gebrannt. Allerdings wohl eben nicht die Dateien only sonder als DVD mit .vob Files usw.

Brauchst also ein Programm das DVDs rippen kann. Am besten nimmst du da DVD Shrink.

Hier ist ne Anleitung, wie du das Programm benutzt.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 03:15

@corpse: Wenn man keine Ahnung hat dann... naja... ok... isj a nicht ganz falsch was du sagst :-)

Ein CRC-Fehler hat grundsätzlich mal überhaupt nichts mit Kopierschutzmenchanismen zu tun... es kann natürlich sein, dass es Kopierschutzvarianten gibt, deren Schutz darin besteht, das Leselaufwerk durch ungültige CRCs zu verwirren, aber gerade bei selbst gebrannten CDs fällt das weg...

Die Frage ist nun: Was ist bzw. wozu gibt es überhaupt eine CRC? Die CRC ist eine Art Prüfsumme, mit deren Hilfe man die Datenintegrität prüfen kann - so eine Art Quersumme aller Bytes (also sehr vereinfacht gesagt jetzt alles). Eigentlich jeder Datenträger speichert neben den reinen Daten auch diese Prüfsummen, um sich zu vergewissern, dass die Informationen, die später ausgelesen wurden, auch wirklich intakt sind - das wird ganz einfach geprüft, in dem nach dem selben Schema die Prüfsumme nochmals berechnet wird. Sind sie verschieden, weiß das Laufwerk, dass die Daten falsch sind und in der Regel versucht es dann einige Male, den betroffenen Sektor neu auszulesen - entweder bis die Prüfsumme korrekt ist, oder eben bis eine gewisse Zahl an Leseversuchen fehlgeschlagen ist, dann gibt es eben ganz auf. Diese Prüfsummen sind immens wichtig und es gibt sie nicht nur bei Datenspeichern (z.B. wäre das Internet ohne solche Prüfsummen wohl kaum wirklich nutzbar...)

Also wie gesagt: In deinem Fall müsste es sich einfach um ein schwer einzulesenden Medium handeln, vielleicht ist die DVD schlecht gebrannt oder dein Laufwerk kommt mit ihr halt nicht zurecht...

Einen Ripper braucht man höchstens vielleicht für DVDs mit Kopierschutz (z.B. CSS), es gibt aber auch Programme, die den Kopierschutz von DVDs transparent onthefly aushelben und man mit den DVDs arbeiten kann, als wären sie ungeschützt (z.B. im Explorer einfach die Dateien kopieren).
Trotzdem kann es natürlich Vorteile bringen, einen DVD-Ripper zu benutzen... leider ist der beste DVD Ripper mittlerweile illegal...
0

#4 Mitglied ist offline   corpse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südliche Provinz

geschrieben 27. November 2006 - 14:59

Bin ich dumm, habe CRC mit CSS verwechselt ;D

Danke für die sehr interessante Erklärung und Aufklärung ;D

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 16:50

Shit happens :-)
vor allem um die Uhrzeit ^^
0

#6 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 28. November 2006 - 00:43

hallo ihr 2,

bin aus der sache noch nicht so richtig schlau geworden, weiß also immer noch nicht was ich machen soll,

@corpse

"Allerdings wohl eben nicht die Dateien only sonder als DVD mit .vob Files usw"

stimmt, das sind .vob's, aber halt mit nem handelsüblichen, ca. 3 jahre alten philips dvd-recorder aufgenommen, da ist bestimmt nichts vob-mäßiges einzustellen

und @mibtng

"schwer einzulesenden Medium handeln, vielleicht ist die DVD schlecht gebrannt oder dein Laufwerk kommt mit ihr halt nicht zurecht..."

es ist eine ganz normale kaufland rw, die ich auch selber schon diverse male eingesetzt habe als -r und auch -rw, das kopieren im explorer geht übrigens auch nicht (da kommt ja die fehlermeldung), so wollte ich den film ja in einen ordner ziehen zum bearbeiten.

also, wäre schön wenn ihr noch 'ne idee habt, wenn nicht : anschauen kann ich ihn mir ja, auf dem player läuft er ohne probleme, mir geht's ja in erster linie um das ordentliche archivieren gerade bei diesem film, gibt es meines wissens nicht auf dvd :)

greetinx aus o3o
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#7 Mitglied ist offline   corpse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südliche Provinz

geschrieben 28. November 2006 - 02:14

Wie gesagt, versuche die DVD doch einmal zu rippen, auch wenn sie keinen KS hat. Es gibt auch Programme die die .vob Files direkt von DVD in MPEG oder XviD umwandeln.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0