WinFuture-Forum.de: Immer Noch Keine Vpn-verbindung Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Immer Noch Keine Vpn-verbindung Möglich


#1 Mitglied ist offline   Auserwählter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 00:33

Hatte es sowohl mit RC1, als auch mit RC2 von Windows Vista nicht zustande gebracht, eine VPN-Verbindung zu meiner Uni aufzubauen.


Nun mit der Final (MSDNAA) klappt es immer noch nicht...

Habe versucht Port 1723 freizugeben, immer noch nicht.
Firewall abgeschaltet, geht immer noch nicht.


Hat IRGENDJEMAND bereits eine VPN-Verbindung herstellen können, oder ist das ein bekannter Bug?!?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   truli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 21. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:14

geschrieben 26. November 2006 - 09:14

Zitat

Hatte es sowohl mit RC1, als auch mit RC2 von Windows Vista nicht zustande gebracht, eine VPN-Verbindung zu meiner Uni aufzubauen.


Moment, was Du wieder schreibst kann ich einfach nicht nachvollziehen, VPN funktionierte unter der RC2 schon und in der Finale auch.

Warum willst Du einen VPN Port öffnen wenn Du von zu Hause eine Tunnel zur Uni herstellen möchtest?

Ich gehe davon aus, das Du nicht weißt wovon Du redest, sorry

gruß
truli
;D

Aber wenn Du Dein Problem näher beschreiben könntest, dann kann Dir auch geholfen werden.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 26. November 2006 - 12:13

Also ich kann auch nur bestätigen das ich problemlos einen VPN-Tunnel zu uns in die Firma aufbauen kann, das bereits seit der RC1. Mein Vorredner sollte allerdings nicht alles verallgemeinern, das heißt nicht das der VPN bei jedem funktionieren MUSS und das er einen Port geöffnet hat ist letzendlich wie ich rauslese die letzte Verzweifelungstat. Aufgrund deines Unverständnisses gehe ich mal davon das du selbst nicht weißt wovon du redest, sorry. ;D
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Auserwählter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 14:07

So, folgendermaßen sieht es aus:


Die Vorlesungsunterlagen und Home-Directories meiner Uni sind gesichert.
D.H. ich brauche eine Uni-interne IP-Adresse um darauf zugreifen zu können.
Ebenso ist dies nötig, um z.B. auf die Lizenz-Server zugreifen zu können.

Dafür benötige ich eine VPN-Verbindung. Mit XP ist es nicht der Rede wert, klappt alles.
VPN-Verbindung erstellen, VPN-Adresse eingeben (vpn.meineuni.de), Benutzername und Passwort und schon bin ich drin.

Anders in Vista: Hier einmal meine Schritte

1.: Eine Verbindung mit einem Netzwerk herstellen (über "Start" --> "Verbindung herstellen")
2.: "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen"
3.: "Die Internetverbindung (VPN) verwenden"
4.: Im folgenden Fenster die Adresse (vpn.meineuni.de) eingeben und als Name "VPN-Verbindung" (o.ä.)
5.: Bestätigen und im nächsten Fenster Benutzername und Kennwort rein (Domäne, keine Ahnung)
6.: "Verbindung herstellen" --> FEHLER : "Es kann keine Verbindung hersgetellt werden"........



So ist der Stand der Dinge, wenn jemand schlauer ist als ich, was durchaus sein kann :-)
könnte er mir bitte einen Tipp geben......

THX,

Auserwählter
0

#5 Mitglied ist offline   truli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 21. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:14

geschrieben 26. November 2006 - 15:08

Zitat

Domäne, keine Ahnung


Das geht es doch schon los.

Wo steht der VPN Server in der Arbeitsgruppe oder in einer Domäne?

Bist Du Dir auch ganz sicher, das Du Dich zu jeder Zeit eine Verbindung zum VPN-Server herstellen darfst.

Es gibt ja sogenannte RAS Richtlinien, eventuell sollte der Admin da mal nachschauen, könnte ja sein das da was verbogen wurde.

gruß
truli
;D
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Auserwählter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 17:10

Zugang zum VPN habe ich an der Uni Tag und Nacht, 24 Stunden rund um die Uhr......

Zum Thema Domäne hatte ich bei XP ja nix einzustellen, ist mir bei Vista jetzt neu.
Finde bezüglich Domäne auch KEINE Informationen übers Rechenzentrum der Uni........
0

#7 Mitglied ist offline   truli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 21. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:14

geschrieben 26. November 2006 - 19:25

Zitat

Zum Thema Domäne hatte ich bei XP ja nix einzustellen, ist mir bei Vista jetzt neu.
Finde bezüglich Domäne auch KEINE Informationen übers Rechenzentrum der Uni........


Dann weiß ich nicht was Du verkehrt machst, VPN geht perfekt unter Vista, wende Dich doch vertrauensvoll an Deinen ADMIN.

schönen Abend noch

gruß
truli
:ph34r:

Angehängtes Bild: VPN.jpg
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   fabianra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2006 - 08:04

Also VPN funktioniert bei mir auch nur sporadisch ?!?. Ich kann nicht nachvollziehen wieso das so ist. Unter XP funktioniert es absolut problemlos.
Wenn ich die VPN-Verbindung starte, sehe ich auf der Firewall einen Incoming Call. Vista sagt: Verbindung wird hergestellt -> Das wars.
Wie gesagt, dann klappt es urplötzlich mal. Baue ich die Verbindung ab, und versuche es nochmal -> kein Erfolg.
Sehr merkwürdig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0