WinFuture-Forum.de: "einberufungsplanung, Anhörung Und Vorbenachrichtigung" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

"einberufungsplanung, Anhörung Und Vorbenachrichtigung" Was ist bei Studium im Ausland?


#1 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

  geschrieben 25. November 2006 - 12:25

Hi Leute,

habe gestern einen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen, worin steht:

Zitat

...
Es ist daher möglich, dass ich Sie kurzfristig zum 01.01.2007 einberufen muss.
....
Wenn Sie jedoch bis zum 23.12 keinen Einberufungsbescheid erhalten haben, ist Ihre Einberufung für den 01.04.2007 vorgesehen.
....
Bitte teilen Sie mir etwaige Gründe, die Ihrer Einberufung entgegenstehen könnten, innerhalb von 8 Tagen mit.
....


Für mich stellt sich dies als großes Problem dar, da ich seit dem 1.9.06 mit dem Studium in den Niederlanden begonnen habe und wenn ich jetzt nach einem halben Jahr bzw. 3/4 Jahr gezogen werde, für mich dies doch ein großer Nachteil ist, da ich dann nach der Wehrdienstzeit wieder unter anderem wohl die niederländische Sprache lernen müsste, da ich so etwas doch recht schnell verlerne.
Ich habe nichts dagegen, den Wehrdienst bzw. den Zivildienst zu leisten, jedoch ist jetzt der Zeitpunkt sehr ungelegen, wie oben beschrieben wurde.

Hat irgendwer von euch auch die selben Erfahrungen wie ich gemacht und weiß, ob ich Chancen habe, mich zurückstellen zu lassen oder habe ich keine Chance und kann nur noch den KDV-Antrag stellen, wobei ich dann ja sowieso auch Zivi in dem selben Zeitraum machen müsste. Ich habe schon ein paar mal im Internet lesen können, dass Studium im Ausland ein guter Grund ist, zurückgestellt zu werden, stimmt das?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar! ;)

Dieser Beitrag wurde von Iso bearbeitet: 25. November 2006 - 12:25

Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 12:34

Also mach dir da mal nicht so große sorgen, wenn du dem kwea in der genannten frist deinen Fall schilderst, werden Sie dich sicher zurückstellen, ist ja so ähnlich als wäre jemand gerade in der Ausbildung, da reissen die einen ja auch nicht einfach so raus. Ich weis ja nicht wie lange du studieren willst und wie alt du bist, aber wenn du dann freigestellt wirst, und dann nach deinem studium 23 bist, ziehen die dich sowie so nicht mehr ein. Also mein Tipp ruf da an mach ein Termin und schilder den dein Fall.

viel erfolg ;)

Dieser Beitrag wurde von Maximum Prime bearbeitet: 25. November 2006 - 13:42


#3 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 25. November 2006 - 12:45

soweit ich das weiß darf die bundeswehr grundsätzlich noch bis zur beeindigung des grundstudiums ziehen, bzw bis ende des 3. semesters. erst danach darf man ncht mehr herangezogen werden...

wie das allerdings mit nem studium im auslang aussieht weiß ich nich...
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!

#4 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 25. November 2006 - 12:58

Danke erstmal für die schnellen Antworten,

also ich weiß, dass man mich bis zum 3 Semester ohne Angaben von Gründen ziehen kann, ist halt nur die Frage wie das bei einem Studium im Ausland gehandhabt wird.
Der Bund hat bei einer normalen Ausbildung sowieso kein Recht, einen Wehrpflichtigen zu ziehen, ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ;), warum das bei einem Studium nicht so ist, weiß ich leider auch nicht ;)

Edit:
Ich bin 20 Jahre alt und wäre mit Beginn meines 24 Lebensjahres mit dem Studium fertig.

Dieser Beitrag wurde von Iso bearbeitet: 25. November 2006 - 12:59

Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3

#5 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 13:47

Also dann hast du ja doch relativ viel glück, wenn du nach deinem Studium 24 bist. Folgende schritte empfehle ich dir, Termin für ein Persönliches Gespräch machen und dein Fall schildern, ehrlich sein und dann wird das schon klappen. Kannst ja sagen du würdest schon BW machen aber z.Z. passt das einfach nicht. Dafür haben die eigentlich meist verständnis. ;)

#6 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 25. November 2006 - 13:52

Ich werde morgen erstmal einen Brief verfassen, worin ich mein Problem schildern werde, da ich mich ja innerhalb der 8 Tage gemeldet haben muss, wenn ich Einwende haben sollte. Dann abwarten, was mir zurückgeschrieben wird und dann kann man ja immer noch einen persönlichen Termin machen.
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3

#7 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 19. Dezember 2006 - 14:22

So, 4 Wochen später, habe ich es geschafft:
Ich wurde bis zum Sommer 2010 zurückgestellt.
Ich habe eine Immatrikulationsbescheinigung, Bescheinigung, dass ich den Sprachkurs bestanden habe, Bescheinigung voraussichtliches Ende des Studiums und eine Bescheinigung, dass mir mein Studienplatz verloren geht, falls ich zum Wehrdienst muss, zum Kreiswehrersatzamt geschickt und prompt kam 5 Tage später die Zurückstellung. Hätte ich selber nicht gedacht, dass das so schnell und unkompliziert geht.
:P
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2006 - 17:40

Zum Glück sind in DE spätere Rentenzahler wichtiger als Krieg spielen :P

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Dezember 2006 - 17:48

wow, bin überrascht, dass dein KWEA so kulant ist.

#10 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 19. Dezember 2006 - 18:00

hast aber Glück gehabt das die so kulant waren. in 5 jahren oder später ist viel Zeit vergangen und du wirst nicht mehr gezogen werden bis dato. Warscheinlichkeit 100% wenn wir nicht im Krieg sind.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0