WinFuture-Forum.de: Der Ultimative Musikplayer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Der Ultimative Musikplayer sauberer Klang / Media Libary / in dieser Kombination unauffindbar?

#16 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 28. November 2006 - 22:31

also Exaile! ist bei mir damals immer zusammen gebrochen, wird allerdings wohl an meiner Musikdatenbank gelegen haben. Mit mehr als 10k Tracks nicht zu empfehlen. Lief damals auf nem Ubuntu. Jetzt bin ich wieder glücklich mit amaroK vereint. :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 04. Dezember 2006 - 13:07

ich nutze auch grade amarok unter kde und finde es ist einfach der beste musik player :blush: (ph030 wird mich schlachten für die aussage :smokin: )
ansonsten wenn ich musik zum einpennen hören will mplayer weil ich da ein && halt dranhängen kann und der pc am ende vom lied/playlist runterfährt

@ph030: der mpd sieht extremst interessant aus. ich hab mir nämlich folgendes hier überlegt: hab noch ne 250er platte hier liegen, die in den server könnte. auf diesem server könnte ich dann doch theoretisch mpd laufen lassen und könnte meine musiksammlung auf diesen auslagern, so das ich im lan, bzw dann ja auch wan wenn ich den port forwarde und es entsprechend per useraccounts, etc absiche, musik?! das müsste doch eigentlich easy so einzurichten sein oder? weil wäre irgendwie auch ganz nett seine musiksammlung weltweit, komfortabel zur verfügung zu haben ;)

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 04. Dezember 2006 - 13:09

0

#18 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2006 - 17:17

Zitat

ph030 wird mich schlachten für die aussage


Nönö, amarok ist ein guter Player, da sag ich absolut nichts dagegen, abgesehen halt von den nervigen Abhängigkeiten von QT und v.a. kdelibs und wenn man das Ding ausserhalb von KDE starten möchte, dauert das erstmal ewisch.
Abgesehen davon finde ich es etwas komisch, eine GUI offen haben zu müssen, um Musik hören zu können - das ist in etwa so, wie vom DVD-Player Musik hören zu wollen und dafür den Fernseher einzuschalten...in beiden Fällen unnötiger Ressourcenverbrauch.

Zitat

@ph030: der mpd sieht extremst interessant aus. ich hab mir nämlich folgendes hier überlegt: hab noch ne 250er platte hier liegen, die in den server könnte. auf diesem server könnte ich dann doch theoretisch mpd laufen lassen und könnte meine musiksammlung auf diesen auslagern, so das ich im lan, bzw dann ja auch wan wenn ich den port forwarde und es entsprechend per useraccounts, etc absiche, musik?! das müsste doch eigentlich easy so einzurichten sein oder? weil wäre irgendwie auch ganz nett seine musiksammlung weltweit, komfortabel zur verfügung zu haben


Sicher geht das, entsprechedes Forwarding der Ports natürlich vorrausgesetzt und am besten noch via z.B. DynDNS verfügbar, was denkst du denn, wo hier die Musi auf diversen Parties herkommt :blink:
Na, ernsthaft, ist absolut kein Problem, mpd ist - je nach gewollten Modulen - in max. 5 Minuten gemerged, dann noch maximal 2 Minuten für die Config - wobei da eigentlich nur die Verzeichnisse und eventuelle Rechte/User einzustellen sind und schon läuft die Sache.
Als Frontends habe ich wie gesagt einmal ncmpc, was bei mir in einem screen läuft und dazu noch mpc, was ein Minimal-CLI ist und von mir hauptsächlich zum Skripten benutzt wird.

Da du ja wohl auch Gentoo hast, empfehle ich dir zumindest von ncmpc die CVS-Version zu nehmen, falls du irgendwelche Lieder mit asiatischen/kyrillischen/etc Zeichen hast, sonst klappt die UTF-8-Umsetzung nicht.

hf,
ph
0

#19 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 05. Dezember 2006 - 02:13

joa dyndns ist eh eingerichtet wegen ftp, teamspeak etc... was man halt so brauch^^ aber das wäre wirklich ne riesen bereicherung.
ich hab letztens schon überlegt wie ich das realisieren könnte aber nfs war mir irgendwie zu unhandlich... vor allem über wan. das einzige problem was ich da grad noch sehe ist das ich keine lust hab den server aufzumachen und die platte reinzuhängen ;)
wenn unistress nächste woche erstmal halbwegs um ist, wird das aber definitiv dann mal in angriff genommen

edit: wegen schlachten: das meinte ich auch eher auf kde als auf amarok bezogen :)

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 02:14

0

#20 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Dezember 2006 - 04:57

Ich bin mittlerweile doch wieder bei Exaile! gelandet nachdem das Interface von BMP bei mir einige Probleme machte. Ich warte aber immer noch auf die weiterentwicklung von musikCube fr Linux (ja das gab's mal, in einer allerersten Alpha-Version)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Dezember 2006 - 05:17

Zitat

ich hab letztens schon überlegt wie ich das realisieren könnte aber nfs war mir irgendwie zu unhandlich...


Wo's für mich nicht performancekritisch ist, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die Platten anderer Rechner via FUSE und sshfs zu mounten:
emerge sshfs-fuse
sshfs user@host:/gewünschter/host/pfad /mount/punkt
# bei mir für's Nobby z.B.
sshfs ph@ayaya:/ /mnt/vaio
#unmounten mit
fusermount -u /mount/punkt


Das ganze hat für mich diverse Vorteile, muss z.B. nicht dauernd mit scp hantieren, lokale Skripte kann ich so direkt auf dem Nobby nutzen, falls X mal zickt, kann ich Fehlermeldungen auf dem Desk direkt irgendwohin posten, ohne abschreiben, etc. pp. Imho alles in allem eine sehr schöne Ergänzung zu screen und selbst um Videos zu schauen reicht die Performance locker :)

hth,
ph
0

#22 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. Dezember 2006 - 08:11

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 05.12.2006, 04:57)

Ich bin mittlerweile doch wieder bei Exaile! gelandet nachdem das Interface von BMP bei mir einige Probleme machte. Ich warte aber immer noch auf die weiterentwicklung von musikCube fr Linux (ja das gab's mal, in einer allerersten Alpha-Version)



der bug mit dem gui ist bekannt und der fix ist in der pipe.
Admin akbar
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Dezember 2006 - 08:14

Hab mir das BMPX letztens auch mal angeschaut..., kann es sein, dass das Ding elendig lahm ist?
Hatte jetzt testweise erstmal nur ~50 Alben reingeladen, der Startup dauerte schon ~1 Minute und flüssiges navigieren durch die Alben war irgendwie auch nicht wirklich möglich :)
0

#24 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. Dezember 2006 - 09:11

acht sekunden mit tausenden von musikstücken. kann den fehler also nciht nachvollziehen.

ps: ich habe eben im svn von listen nachgesehen. dort geht es auch wieder weiter. :)

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 09:12

Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0