WinFuture-Forum.de: Xp Heimnetzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Xp Heimnetzwerk Benutzerberechtigungen


#1 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 24. November 2006 - 23:36

M0in.
Ich hab hier folgendes Problem:
Bei mir Zuhause hab ich ein kleines Heimnetzwerk mit 2 PC gemacht.
Da ich sleber an meinem PC ein kleines Programm Names Hamachi verwende um spiele zu Hosten zu können, oder als Client selber bei dem Hostenden zu beitreten.
Da dieses Programm eine kleine Filesharing funktion hat, kann mich jeder beliebige Benutzer in dem Hamachinetzwerk durchsuchen. Dort findet er all meine Freigegeben Order. Mein Problem liegt darin, das die Benutzer auf mich zugreifen können bzw. Zugriff auf all meine Freigegebenen Ordner haben. Im Arbeitsplstz hab ich den Ordner Gemeinsame Dokumente, auf den der PC im Heimnetzwerk zugriff hat. In dem Ordner befidet sich der Unterordner "Hamachi". Ich wollte das so machen, das sich der andere Heimnetzwerk PC über das "Heimnetzwerkkonto" (=soll selbe funktion wie das Gastkonto haben) zugreift und Passwort eingeben muss, um auf Gemeinsame Dokumente zuzugreifen. Wiederum die Hamachi User über das vordefinierte Gastkonto, ohne Passwort einzugeben zu müssen, dafür nur zugriff auf den Ordner Hamachi haben.

Unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer, hab ich das Konto Heimnetzwerk erstellt und als Mitglied von "Gäste". Das Heimnetzwerk konto, sollte das Konto sein, über das sich der andere Heimnetzwerk PC mit Passwort einloggt, und die Hamachi User über das Gast Konto. Das hat auch alles so funktioniert wie es soll, blos was mich dabei stört, ist das ich unter Arbeitsplatz "Eigene Dateien von Heimnetzwerk" sehe und das ich mich wenn ich meinen PC starte extra mich selber als Benutzer einloggen muss, weil Windows das als ein normals Konto ansieht. Denn für mich ist das sinnlos, weil ich an meinem PC der einzige User bin. Gibt es da auch eine möglichkeit, das Heimnetzwerk konto genau so Arbeitet wie das Gastkonto, ohne das ich mich zu PC start extra einloggen muss und das "Eigene Dateien von Heimnezwerk" im Arbeitsplatz angezeigt werden?´

Kurz:
Ich will, das der Heimnetzwerk PC auf Gemeinsame Dokumente freien zugriff hat, aber die Hamachi User nur den Zugriff auf den Hamachi Ordner haben. Wie geht das?

Mein System:
Windows XP Professional SP2

Client System:
Windows XP Professional SP2

Hoffentlich habt ihr eine Lösung, wie das gehen könnte.
MfG
Black-Luster

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 25. November 2006 - 03:03

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2006 - 02:47

zu direkt anmelden:

Zitat

Win-Taste + R => Ausführen -> regedit -> Enter

->

HKEY_Local_Machine\ Software\Microsoft\ WindowsNT\ CurrentVersion\ Winlogon und dann
AutoAdminLogon mit dem Wert 1
ForceAutoLogon mit dem Wert 1
DefaultPassword mit dem Pw
DefaultUserName mit dem User
alle als Zeichenfolge


2.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
DWORD-Wert -> �NoSharedDocuments� mit dem Wert 1

oder


HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ MyComputer\ NameSpace\ DelegateFolders
->l {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} löschen

weiß nicht ob das genau dein Problem löst

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 25. November 2006 - 02:50

0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 25. November 2006 - 03:07

Beitrag anzeigenZitat (moep: 25.11.2006, 02:47)

zu direkt anmelden:
2.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
DWORD-Wert -> �NoSharedDocuments� mit dem Wert 1

oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ MyComputer\ NameSpace\ DelegateFolders
->l {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} löschen

weiß nicht ob das genau dein Problem löst


Uhmja, diese 2 Registry werte, sind sozusagen die Ordner die im explorer angezeigt werden?
Bzw. kann man auch über einen Reg. wert das Heimnetzwerkkonto auf die selbe funktion wie das Gastkonto bringen? Weil, wiegesagt, Windows das Heimnetzwerkkonto als richtigen User annsieht.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Knixi_durch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 00:31

Du musst einfach nur auf deinem System ein Konto mit genau gleichen Daten anlegen, wie es bereits auf dem Clientrechner existiert (Benutzername, Passwort).
Beachte dass ein Passwort vergeben sein muss.
Jetzt solltest du Rechte für den Benutzer deines Client Computers und Gast (=alle anderen Computer) einzeln vergeben. Dazu unter
Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen und unter Freigabe die Berechtigungen erteilen.

Gruß knixi_durch

Dieser Beitrag wurde von Knixi_durch bearbeitet: 26. November 2006 - 00:31

0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 26. November 2006 - 03:02

Ok, ich versuchsmal ;D
Danke schonmal^^
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0