WinFuture-Forum.de: Schwere Graphikfehler Beim Einbau Von Aopen Aeolus 6800 Dv 128 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Schwere Graphikfehler Beim Einbau Von Aopen Aeolus 6800 Dv 128


#1 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2006 - 19:15

Hallo,

bitte dringend um Hilfe!
Habe eine gebrauchte Aopen Aeolus 6800 DV-128 erstanden, und nichts geht mehr.

Der Reihe nach: habe meine alte Geforce 2-Software deinstalliert. - Dann den Rechner ausgeschaltet, die Geforce 2 raus, die Aeolus rein; AGP-Riegel ist zu, der zusätzliche 4-pin-Stromstecker war einwandfrei drin. Mein Netzteil hat 300 Watt mit maximal 30A, sollte genügen. Habe dann den Rechner wieder eingeschaltet - schwerste Bildstörungen waren die Folge: bereits beim Hochbooten waren Streifen auf dem Bildschirm zu sehen, dann sowohl beim WinLogo als auch auf der Windows-Graphikoberfläche, die dann mit 640x480 dargestellt wurde (vorher 1280x1024).

XP (Professional) hat die neue Hardware erkannt, ich hab die automatische Installationsroutine abgebrochen und den neuesten NVIDIA-Treiber (93.71) installiert. Die Streifen blieben immer noch. Irgendwann während der Installation schaltete sich der Bildschirm aus (oder der Rechner auf Standby, keine Ahnung), und nichts ging mehr. Ein Reset versucht, wieder die gleichen Streifen, und diesmal noch lauter unregelmäßige Pixelfehler. Das Booten ging diesmal bis zum Winlogo, danach schaltete sich der Bildschirm wieder aus; Ende Gelände, keine Reaktion mehr. Ein weiterer Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Habe die Karte unter ähnlichen Bedingungen in einem anderen System getestet - gleiches Ergebnis.



Was mache ich falsch? BIOS-Einstellungen habe ich auf System Defaults geschaltet, AGP habe ich mal mit Auto, mal mit 8x eingestellt, hat beides keine Ergebnisse gebracht. Der zusätzliche 4-pin-Stromstecker ist sauber in der Graphikkarte. Die steckt auch sauber im AGP-Slot.

Der Typ, von dem ich die Graka gekauft habe, sagt, sie hätte neben dem 4-pin-Stecker noch einen ZWEITEN - ich kann nichts derartiges erkennen. Ein kleines Stromkabel verläuft von der Graka in den Lüfter (auch der läuft), aber das ist, soweit ich erkennen kann, fest auf der Platine installiert. Hat jemand eine Ahnung, WO dieser zweite Stromstecker sein soll? Gebe gerne ein Bild von der Karte raus, falls das weiterhilft.

Oder muss ich im BIOS noch irgendwas umstellen?

Bitte dringlichst um einen Ratschlag, habe mich pervers auf das Ding gefreut, und der Verkäufer scheint mir integer zu sein; der versichert, das Ding sei in Ordnung, und ich sollte den zweiten Stecker mal reinstecken. Wo soll der sein? Bin für jeden Tip dankbar!


Mein Rechner:

Motherboard: Asus A7V600-X mit VIA Apollo VT8377 KT600-Chipsatz, XP Professional auf dem neuesten Stand, 2 GB RAM, AMD Athlon XP 1666 Mhz, zwei S-ATA-HDs, Award Modular BIOS v6.0.






An die Amdins: Sorry für den double post, das war keine Absicht!
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2006 - 19:51

Die Karte hat definitiv nur einen Stromanschluss. 300W Netzteil mit 30A auf 12 V oder wie ist es zu deuten ? Das Netzteil sollte ca 18A uf 12 V haben. Der Stromanschluss für die Karte sollte exkluviv an einem Stromstrang angeschlossen sein ( ohne weitere Geräte ), soweit es möglich ist. Temperaturprobleme schliesse ich aus, da die Bildfehler schon beim Booten kommen. Man könnte versuchen die Treiber zu deinstallieren und mit einem Driver Cleaner das System zu säubern, und dann den Treiber erneut zu installieren. besteht die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen? Möglicherweise ist die Karte Schrott ( wohl mal übertaktet oder so ).
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2006 - 20:16

Wäre es möglich, einen Screen zu Posten ? Ansonsten deuten solche Streifen, oder auch Mosaikmuster darauf hin, dass die Grafikkarte wohl kaputt ist bzw der Grafikspeicher überhitzt (ist). Kann es sein, dass der Lüfter defekt ist ?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 17:40

Hi asterx (1) und DF zwo (2),


ad (1): die kompletten Netzteildaten:

Typ: HEC-300LR-PT.

+3.3V auf 28A, +5V auf 30A, +12V auf 15A;
-5V auf 0.5A, -12V auf 0.8A, +5sb (?!) auf 2A.
TOTAL OUTPUT: 300W.

Die Karte hatte ich bereits an einen separaten (exklusiven) 4-pin-Stecker angeschlossen.
In einem anderen Rechner (mit schwächerem 250W-Netzteil) hatte ich die Karte schon drin - gleiches mieses Ergebnis.

Muss zu meiner Schande eingestehen, daß ein "zweiter" Stromstecker tatsächlich vorhanden ist - der vom Lüfter selbst. Der lässt sich tasächlich ausstecken - ist so ein kleines, 2-pin-Kabel.
Die Karte WURDE tatsächlich extrem hochgetaktet, hat aber damit immer funktioniert (und war ursprünglich in einem Rechner mit 250W-Netzteil).


ad (2):

Der Lüfter der Graka hat einwandfrei funktioniert.
Das hier ist ein Screenshot aus meiner Handykamera:

Angehängtes Bild: Photo_00031.jpg

Dabei ist zu beachten: bei den ersten paar Versuchen waren die Fehler noch nicht so schwer, und ich kam immerhin bis zum WinLogo - auch, wenn das mit Streifen durchsetzt war.

Sag jetzt bitte nicht, daß das Teil im Arsch ist...
0

#5 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 25. November 2006 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (KdrV: 24.11.2006, 19:15)

Habe dann den Rechner wieder eingeschaltet - schwerste Bildstörungen waren die Folge: bereits beim Hochbooten waren Streifen auf dem Bildschirm zu sehen, dann sowohl beim WinLogo als auch auf der Windows-Graphikoberfläche, die dann mit 640x480 dargestellt wurde (vorher 1280x1024).

Da hat dich der Verkäufer wohl etwas übers Ohr gehauen denn der Ram deiner erstandenen GF6800 is definitiv defekt wenn bereits beim Booten solche Bildfehler auftreten wie bei deinem Screenshot.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#6 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 18:08

(Heul!)

Aber beim ersten Booten waren die Fehler noch nicht so gravierend... da waren's nur Streifen und so, aber die normalen ASCII-Zeichen waren sichtbar (Boot-Informationen etc.).

Definitiv nichts zu machen?
Kann das mit dem RAM dadurch entstanden sein, daß der Typ das Ding beim Versand nicht in eine Anti-Statik-Hülle getan hat?
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. November 2006 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (KdrV: 25.11.2006, 18:08)

Definitiv nichts zu machen?
Kann das mit dem RAM dadurch entstanden sein, daß der Typ das Ding beim Versand nicht in eine Anti-Statik-Hülle getan hat?

hallo,
das kann man schlecht beurteilen, aber eine Möglichkeit für den Defekt wäre es natürlich.
Es kann allerdings auch schon defekt ausgeliefert worden sein - schwer zu sagen.
Hast du die Grafikkarte bei einem Online-Shop gekauft, oder per Auktion (sprich: eBay oder so).
Sofern du darauf noch Garantie hast würde ich diese an deiner Stelle einfordern, denn die Karte scheint, so leid es mir tut, wirklich defekt zu sein (könnte auch an den extremen Übertaktungen gelegen haben, von denen du erzählt hast).
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 22:51

Hallo,
Schmeiß "die Flinte nicht gleich ins Korn" :)
Der Fehler kann auch vom Netzteil kommen, denn die 6800 braucht ne ganze Menge Strom., denn auch dein Prozessor ist da nicht ganz Ungenügsam. Vielleicht kannste dir ja ein Netzteil Leihen, es sollte aber schon min 380 Watt haben.
Und dann nehme mal nicht die Treiber der 9x.xx-, sondern Einen aus der 8x.xx (z. Bsp. 83.63)-Reihe.
Falls die Karte nun nicht funktionieren sollte, stopfe sie deinem Verkäufer sonstwohin und lass dir dein Geld wiedergeben.
Ich würde dann eine Übertaktung und derren Folgen nicht mehr 100pro ausschließen.
0

#9 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. November 2006 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 25.11.2006, 22:51)

Hallo,
Schmeiß "die Flinte nicht gleich ins Korn" :)
Der Fehler kann auch vom Netzteil kommen, denn die 6800 braucht ne ganze Menge Strom., denn auch dein Prozessor ist da nicht ganz Ungenügsam. Vielleicht kannste dir ja ein Netzteil Leihen, es sollte aber schon min 380 Watt haben.
Und dann nehme mal nicht die Treiber der 9x.xx-, sondern Einen aus der 8x.xx (z. Bsp. 83.63)-Reihe.
Falls die Karte nun nicht funktionieren sollte, stopfe sie deinem Verkäufer sonstwohin und lass dir dein Geld wiedergeben.
Ich würde dann eine Übertaktung und derren Folgen nicht mehr 100pro ausschließen.

Sofern ich das richtig verstanden habe, kann er doch gar nicht mehr ins Windows, oder doch?!
Falls du doch ins Windows kommen solltest, bieten sich natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten die Fehlerquelle einzuschränken oder sogar ausfindig zu machen.
z.B. Geräte-Manager fragen, was der zu deiner Grafikkarte sagt, oder (wie schon erwähnt) andere Treiber ausprobieren (um nur mal zwei Möglichkeiten aufzuzählen...).
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#10 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 25. November 2006 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 25.11.2006, 22:51)

Hallo,
Schmeiß "die Flinte nicht gleich ins Korn" :)
Der Fehler kann auch vom Netzteil kommen, denn die 6800 braucht ne ganze Menge Strom., denn auch dein Prozessor ist da nicht ganz Ungenügsam. Vielleicht kannste dir ja ein Netzteil Leihen, es sollte aber schon min 380 Watt haben.
Und dann nehme mal nicht die Treiber der 9x.xx-, sondern Einen aus der 8x.xx (z. Bsp. 83.63)-Reihe.

Nein der Fehler kommt ganz sicher nich vom Netzteil.. ein 300W NT reicht locker aus für eine GF6800 nU. Ausserdem kommen die Fehler schon beim Booten und somit ist ein Treiberprobleme ebenfalls ausgeschlossen.

@B(n)eT(t)nÄsSeR:

Zitat

Dabei ist zu beachten: bei den ersten paar Versuchen waren die Fehler noch nicht so schwer, und ich kam immerhin bis zum WinLogo - auch, wenn das mit Streifen durchsetzt war.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 25. November 2006 - 23:45

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 00:15

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 25.11.2006, 23:42)

Nein der Fehler kommt ganz sicher nich vom Netzteil.. ein 300W NT reicht locker aus für eine GF6800 nU. Ausserdem kommen die Fehler schon beim Booten und somit ist ein Treiberprobleme ebenfalls ausgeschlossen.

@B(n)eT(t)nÄsSeR:

Nichts gegen deine "hellseherischen Fähigkeiten" :)
Wenn das Netzteil aber einen Defekt aufweist, was ist dann!? :) Darum sollte er das NT doch mal wechseln damit man diesen Umstand ausschliessen kann.
Wenn mit dem neuen NT der selbe Fehler auftritt ist es 100pro die GraKa. :)
0

#12 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 26. November 2006 - 00:34

100%ig? :) ... fällt mir jetzt zwar nur spontan ein, aber ein ram-riegel könnte es nicht sein?! :)
MfG

EDIT:
@dawn

bis zum windwos logo hilft ja auch nicht sonderlich, wenn du im Geräte-Manager was nachschauen möchtest ... :)

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 26. November 2006 - 00:36

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2006 - 01:34

15 A auf 12 V ist mager, aber beim Start wird die Karte ja kaum gefordert. HEC Netzteile sind brauchbarer Standard. Dieses würde ich auch eher ausschliessen, da bei einem Defekt auch andere Fehler auftauchen sollten ( die Karte würde notfalls ohne extra Stecker laufen, und dadurch runter getaktet ). ich würde bei der Grafikkarte als Hauptfehlerquelle bleiben, da sie ja stark übertaktet betrieben wurde, und ausserdem die Fehler mit jedem Start schlimmer wurden und sofort beim Booten permanent auftauchen.
0

#14 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 16:00

Hallo an alle,

danke erstmal soweit für alle neuen Beiträge.
Folgendes hat sich mittlerweile ereignet:

Habe einen Adapter gekauft, um das 2-pin-Lüfterkabel auf ein 3-pin umzustecken, und von dort aus auf einen der regulären Netzteil-Stecker. Hab die Karte angeschlossen - Lüfter hat prima funktioniert. Der andere Stromstecker, das 4-pin-Teil, hat einen exklusiven eigenen Anschluss bekommen.


Und siehe da: beim Hochbooten blieben zwar weiterhin Graphikfehler, aber es gab nicht mehr so schwere Pixelfehler, sondern vor allem Streifen - und ich kam immerhin im abgesicherten Modus auf die graphische Windows-Oberfläche! Hab von dort aus versucht, den Riva Tuner zu starten, der beschwerte sich aber, daß er auf irgendeine DLL oder SYS keinen Zugriff hätte. War also nichts. Hab anschliessend versucht, Windows normal zu starten - ging bis zum WinLogo, dann war Ende: der Bildschirm ging aus. Ob der Rechner selber weiterlief oder nur in den Standby-Modus ging, war nicht genau abzusehen.

Deswegen hab ich langsam wieder Hoffnung, daß es sich um ein Stromversorgungs-Problem im Zusammenhang mit Übertaktung handelt.


Meine Frage jetzt:
wenn ich folgendes schaffe: die aktuelle Geforce 2 zu deinstallieren, dann Rechner aus, die 6800 rein, und dann Windows normal zu starten und bis auf die graphische Oberfläche zu kommen - kann ich dann den Riva Tuner starten, OHNE DASS FÜR DIE 6800 DER EIGENE TREIBER INSTALLIERT WURDE? Ich weiß, daß wäre der nächste logische Schritt, aber als ich das das erste Mal probierte, ist der Rechner ja abgeschmiert.

Kann man mit dem Riva Tuner Zugriff auf die 6800er kriegen, ohne daß für diese bereits ein Treiber installiert wurde?

Alle andere Fragen werd ich nachher noch beantworten.

Gruß
0

#15 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 18:57

Habe die Sache mittlerweile einfach probiert: der Riva Tuner hat, wie eigentlich zu erwarten war, keinen Zugriff auf die GraKa, solange deren Treiber nicht installiert ist.

Folgende Konfiguration hab ich noch ausprobiert:
Die Karte bekam einen exklusiven 4-pin-Stecker sowie einen weiteren exklusiven Stecker nur für den Lüfter. Streifen- und Pixelfehler waren zu sehen, ich kam aber im normalen Windows-Modus bis auf die graphische Oberfläche (mit Bild- und Farbstörungen). Habe dort dann versucht, einen älteren Treiber zu installieren, nämlich die Forceware 84.21. Gegen Ende der Installation schaltete sich der Monitor aus. Habe dann versuchsweise mal gewartet; der Rechner hat hörbar weiter gearbeitet. Nach ca. einer halben Minute schaltete sich der Bildschirm wieder ein und es kam ein schwerwiegender Ausnahmefehler-Bluescreen mit folgender Meldung:

Fehlercode: 0x000000ea (0x896d17e8, 0x889501e8, 0xf78bacb4, 0x00000001),

wie ich der Ereignisanzeige später entnommen habe. Google sagt zumindest über die Parameter nichts aus, und der erste Fehlercode ist zu allgemein, um einen Schluss daraus zu ziehen.


Langsam verlier ich auch die letzte Hoffnung, daß das Ding läuft.
Habe jetzt noch sichergestellt, daß im BIOS folgende Konfiguration herrscht:

AGP Performance Control : Enabled (vorher disabled)
AGP Fast Write Control : Enabled (vorher disabled)
Video Memory Cache Mode : UC
PCI VGA Palette Snoop : Disabled
Primary VGA BIOS : AGP VGA Card (vorher PCI VGA Card)
AGP ist auf "Auto", der zugeordnete Speicher auf 256 MB gestellt.


Glaube aber kaum, daß das noch einen relevanten Effekt bringt - zumindest meine alte Geforce 2 hat mit der ursprünglichen Konfiguration einwandfrei funktioniert. Aber man soll ja alle möglichen Fehlerquellen eliminieren... Werde anschliessend noch das Ergebnis, welches auch immer, posten.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0