WinFuture-Forum.de: Mein Erstes Linux: Wie Fang Ich An? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mein Erstes Linux: Wie Fang Ich An?


#1 Mitglied ist offline   Gunnar-hro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2006 - 13:01

Will mich wegen beruflichen Gründen mit Linux beschäftigen und muss von 0 anfangen. Linux will ich auf eine virtuelle Maschine a'la VM Ware laufen lassen. Welche Distrubution oder wie man das nennt sollte ich als Änfänger wählen? Ich will wie gesagt später damit auch administrative Sachen durchführen(zum erlernen), also sollte es schon in dieser Richtung gehen. Weitere größere Softwarepakete (Office & Co) möchte ich nicht drauf laufen lassen.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
0

Anzeige



#2 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2006 - 13:09

Leute... benutzt bitte die Suchfunktion.. diese frage wird nahezu wöchendlich gestellt und nervt langsam. du findets betsimmt 20 - 30 suchergebnisse wie du am betsen anfängt, welches liunux am geeigenetsten ist usw.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. November 2006 - 13:15

Meiner Meinung nach eignet sich für Anfänger Ubuntu ganz gut. Aber, da du ja sagst, du willst administratives lernen ist Ubuntu eigtl. Schwachsinn. Eine gute alternative ist hier Debian, ist zwar ein bisschen wie der Sprung in's kalte Wasser, aber nach einiger Zeit kommt man damit ganz gut zurecht. Ich hab' damit auch angefangen. Wenn du allerdings einen Sprung in's eiskalte Wasser wagen möchtest nimm Gentoo. Bei Gentoo lernt man schon beim einrichten sehr viel über den internen Aufbau des Systems, allerdings ist das für Anfänger die nahezu ungeeignetste Distribution.
Meiner Meinung nach solltest du auch keine VMWare verwenden, das verführt nur dazu sich nicht damit zu beschäftigen. Mein Tip: Installier dir erstmal ein komplettes Desktop-System (Ku/Xu/Ubuntu, Debian, Fedora) und arbeite wirklich damit und zwar nicht in der VM sondern als echtes System auf deinem Rechner. So lernst du weit mehr als wenn du dich jedesmal mit Absicht daran wagst. denn wenn du jeden tag damit arbeitest wirst du die einzelnen Befehle und das Paketmanagement, sowei den Aufbau des Systems recht schnell erlernen.

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 24.11.2006, 13:09)

Leute... benutzt bitte die Suchfunktion.. diese frage wird nahezu wöchendlich gestellt und nervt langsam. du findets betsimmt 20 - 30 suchergebnisse wie du am betsen anfängt, welches liunux am geeigenetsten ist usw.
Na ja wie man's nimmt. die meisten beschäftigen sich damit, welche distribution man für ein Desktop-system verwenden soll, danach wurde hier aber nicht direkt gefragt.

Gruß
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 24. November 2006 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 24.11.2006, 14:15)

Meiner Meinung nach solltest du auch keine VMWare verwenden, das verführt nur dazu sich nicht damit zu beschäftigen. Mein Tip: Installier dir erstmal ein komplettes Desktop-System (Ku/Xu/Ubuntu, Debian, Fedora) und arbeite wirklich damit und zwar nicht in der VM sondern als echtes System auf deinem Rechner. So lernst du weit mehr als wenn du dich jedesmal mit Absicht daran wagst. denn wenn du jeden tag damit arbeitest wirst du die einzelnen Befehle und das Paketmanagement, sowei den Aufbau des Systems recht schnell erlernen.

da kann ich mich auch nur anschließen. Angefangen habe ich mit nem Debian auf'm Server vor etwa einem Jahr, er läuft immernoch ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. November 2006 - 14:27

Ich verstehe wirklich nicht, warum Debian und v.a. Gentoo immer als kompliziert dargestellt werden - aus meiner Sicht sind das die Systeme, die dem User mit Abstand den meisten (Administrations-)Aufwand abnehmen ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. November 2006 - 14:35

0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. November 2006 - 18:14

besonders bei debian kann ich dem nur zustimmen.
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2006 - 18:16

Kanotix (basiert auf Debian).

www.kanotix.com

Bis zur nächsten Woche,

d2kx
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. November 2006 - 19:31

Ich sage nicht, dass Debian kompliziert ist. ;) Wie gesagt, ich hab' damit angefangen. Aber Ubuntu is' für Anfänger meiner Meinung nach einfach besser, da die Softwarequellen umfangreicher sind. Und aufgrund der mittlerweile sehr großen Community (auch von Neulingen) findet man schnell Hilfe.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   micropro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 03. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Programmierung; unreal mapping

geschrieben 25. November 2006 - 08:14

also für mich ist SUSE linux am benutzerfreundlichsten :SUSE LINUX
oder freespire soll auch anfängerfreundlich sein: FREESPIRE


micropro
SYSTEM

Prozessor: Intel Pentium D 840 (3.20 Ghz)
Mainboard: Foxconn NF4SLI7AA
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 GS
Arbeitsspeicher: 1024 Megabyte (1 GB)
Festplatte: 360GB Seagate (332)
OS: Microsoft Windows Xp SP2


Ich habe KEINE Homepage
0

#10 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 08:38

Linux Distribution Chooser
0

#11 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 04. Dezember 2006 - 12:56

Suse sollte man meiner meinung nach absolut nicht nehmen -.- das sind irgendwie immer die leute die sich wundern das man ne exe nicht doppelklicken kann. sry fürs pauschalisieren aber es ist nunmal so :smokin:

ich persönlich hab auch den sprung ins eiskalte wasser gewagt und bin mit gentoo wunschlos glücklich. zuerst lief es auf dem server, dann als 2. system auf dem laptop und mittlerweile hab ich insgesamt noch 20gb ntfs partitionen :blush:
der vorteil bei gentoo und debian ist (bei gentoo noch viel mehr), dass man sich sein system selber zusammenbaut und kein schindluder mit irgendwelchen configs an anderen plätzen getrieben wurde, etc. genau dies ist bei ubuntu und suse der fall (bei suse noch wesentlich extremer -.-). man hat eben die volle kontrolle, sollte aber wissen was man tut! ich hab übrigens, obwohl ich mit gentoo quasi bei 0 angefangen hab, noch nicht einmal mein system zerschossen oder daten verloren ;)

bevor du anfängst dich mit linux zu beschäftigen, kleiner tipp: RTFM >> es gibt eigentlich zu 90% der probleme/einrichtungsbegehren einen newbie tauglichen wiki eintrag, also benutz google, du wirst sonst auf google verwiesen bzw bekommst links auf ein wiki ;) ok bei ubuntu geht das noch so halbwegs weil die community gewöhnt ist das es viele windows umsteiger gibt, aber trotzdem >> benutz google.
ansonsten gibts im irc eigentlich immer die beste hilfe.
0

#12 Mitglied ist offline   Gunnar-hro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2006 - 13:16

sorry dass ich mich noch garnicht bedanken konnte. Prüfungen liegen dazwischen und muss noch an vielen ecken helfen.
Werde wohl erst einmal VM-Ware nutzen, habe so auch Windows Srv 2003 kennen gelernt und kenn mich da nun sehr gut aus. Nachdem ich dann ein bisschen in die Systeme reingeschaut habe, werd ich mir dnan ein richtiges System aufbauen. Würde ja am liebsten einen Zweirechner aufbauen, aber den müsste ich dnan wohl an die Decke schrauben, damit er Platz findet. :blink:

Nochmals vielen Dank
Gruß Gunnar-hro


PS: Suche habe ich ca 30min lang genutzt, aber traf nicht alles auf mich zu und war oftmals zu allgemein gehalten ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2006 - 16:54

sollte man bei einer gentoo insatllation eigentlich eher den textbasierten modus oder den GTK+ modus verwenden?
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2006 - 17:30

Zitat

sollte man bei einer gentoo insatllation eigentlich eher den textbasierten modus oder den GTK+ modus verwenden?


Im Prinzip ist das relativ egal, allerdings hat der GUI-Installer bei weitem nicht das Tweak- oder auch gerne Frickel-Potenzial der CLI-Variante und obwohl Stage1 mittlerweile dep ist, bevorzuge ich das immer noch - kann mich nicht damit abfinden, dass Gentoo in 30Mins fertig sein soll, da ist ja kein Spaß und Nervenkitzel mehr dabei, wenn man morgens aufsteht und sieht, dass Portage verreckt ist :blink:

Wenn man allein den GUI-Installer von Ubuntu mit dessen CLI-Variante vergleicht, entgeht einem mit der GUI schon eine ganze Menge und manche Sachen gehen mit der GUI z.B. gar nicht. Bei Gentoo ist's das selbe, allerdings mindestens ^2.

Laufen tut das System dann auf beiden Wegen - wenn, ja wenn, der GUI-Installer nicht wieder verreckt^^ - aber lohnen tut es sich nicht wirklich - imho - der Spaß an Gentoo ist ja hauptsächlich das "frickeln" und das von Anfang an, wer das nicht möchte, sollte vielleicht doch eher was anderes nehmen, wobei frickeln nicht unbedingt notwendig ist, aber man die perfekte Basis dafür hat ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2006 - 17:46

hab mir gearde die live cd mit 50 mb geholt, und wollte das ganze mal auf ner 2 platte testen, nur leider kann ich nicht, so wie im installationshandbuch angegeben mit
installer

installieren.... :blink:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0