WinFuture-Forum.de: W-lan Mit Zyxel 320p - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Mit Zyxel 320p


#1 Mitglied ist offline   pelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2006 - 17:51

Hallo zusammen

Bei mir habe ich in einem Raum den Cablecom-Anschluss mit entsprechendem Modem und einem WLAN-Router Zyxel P-320W.
In einem anderen Raum (Büro) stehen Rechner (Laptop mit WLAN-Karte ZyAir G-100) mit USB-Drucker und externer Festplatte und dann noch ein Netzwerkdrucker
Den Netzwerkdrucker habe ich momentan über einen weiteren alten Router (Prestige 200) via Kabel am Laptop angeschlossen.
Internetzugang und Drucken über Netzwerk funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich den Drucker ebenfalls via W-Lan erreichbar machen, damit ich 1. von meinem Laptop auch ohne Kabel von anderen Räumen aus drucken kann und vor allem auch damit ich dies von einem weiteren anderen Rechner (Apple iBook) aus tun kann, welcher zwischenzeitlich direkt via Kabel an den WLan-Router gehängt werden.
Mit dem Apple musste ich bisher für Internet immer direkt an den WLan-Router und zum Drucken immer direkt an den OKI-Netzwerkdrucker.


Bisherige Konstellation:

Internet (Cablecom) ----- Zyxel P-320W ~~~~~~~~ Laptop 1 (Dell Inspiron 8100 mit XP SP2)
.........................................\.................................................\ --Prestige 200 ----- Netzwerkdr. (OKI C5400n)
..........................................\
...........................................------ Laptop 2 (Apple iBook mit OS8.x)


gewünschte Konstellation:

Internet (Cablecom) ----- WLan-Router 1 ~~~~~~~~ WLan-Router 2 oder Bridge oder was auch immer
.........................................\..................................................
........
\-------- Netzwerkdrucker (OKI C5400n)
..........................................\
...........................................------ Laptop 2 (Apple iBook mit OS8.x)
................~~~~~~~~ Laptop 1 (Dell Inspiron 8100 mit XP SP2)

------ Kabel
~~~ Luft

Nun die konkreten Fragen:

Welche Geräte stehen mir hierbei zur Auswahl, was wird empfohlen?
Kann eines der beiden WLan-Geräte mein P-320W bleiben?
Kann ich das Ganze der Einfachheithalber sogar einfach mit einem weiteren P-320W lösen?

Weiss jemand zufällig wie ich bei der aktuellen Konstellation schaffe vom Apple iBook auf meinem Netzwerkdrucker zuzugreifen, ohne dass ich den Apple vom Router abhängen und direkt an Drucker kabeln muss?
(Habe es über eine Druckerfreigabe auf dem Windows-Laptop versucht. Hat aber nicht geklappt)


Vielen Dank für die Antworten

Dieser Beitrag wurde von pelle bearbeitet: 23. November 2006 - 17:59

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0