WinFuture-Forum.de: Unerklärliches Festplatten Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Unerklärliches Festplatten Problem


#1 Mitglied ist offline   addicted 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2006 - 09:48

Als ich gestern schnell los musste, habe ich, wie desöfteren meinen Pc via Hauptschalter an der Steckdosenleiste ausgeschaltet.

Als ich dann wieder kam und ihn anschaltete, brachte er die Meldung, dass Windows nicht richtig gestartet werden konnte und bat mir die verschiedenen Bootfunktionen an.
Ich wählte "Windows normal starten". Es kam dann auch gleich der Windows Ladebildschirm, welcher sich mit einem kurzen aufblitzen eines Bluescreens wieder verabschiedete. (habe mit langer Belichtungszeit ein Foto des Bluescreens erhaschen können)
Eingefügtes Bild
Nochmal probiert, selbe Meldung, im abgesicherten Modus genau dasselbe Problem. Auf allen andren Optionen ebenso.

Dann die Windows Cd rein und versucht Windows zu reparieren, er versucht ewig die Festplatte zu prüfen und hängt sich quasi auf.
Bei Windows einer Windows Neuinstallation genau dasselbe Problem.


Dann mit den verschiedenen Linuxversionen von CD gebootet, kann man nicht draufzugreifen.


Ok, hab dann die Platte eingebaut und stattdessen die aus meiner externen angeschlossen und Windows draufgespielt. Die aus meinem Rechner sitzt nun im externen Gehäuse.


Per USB 2.0 mit dem Rechner verbunden, brachte er eine Meldung, dass er das neue Massenspeichergerät gefunden hat und wird dann extrem langsam. Nach mehreren versuchen an beiden USB Ports immerweider dasselbe Problem.


Also bin ich zu meinem Vater und habe die defekte(?) platte im externen Gehäuse an seinen Rechner gehangen. Und siehe da, ich konnte auf die Partition G:\ zugreifen!
C:\ War leider nicht vorhanden!!
Das ist ja schonmal ein Fortschritt.


Nun sollte ich noch an die Daten der Partition C:\ rankommen.
Also die Platte wieder aus der externen entfernt und als Slave per IDE an meinen Rechner angeschlossen.
Im Bios erkennt er beide Platten.
Windows bringt auch nicht die Fehlermeldung, doch nach dem Ladebildschirm bleibt der Bildschirm einfach schwarz!



Was kann ich noch machen?



Vielen Dank schonmal für eure Antworten,


Grüsse,

Manuel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Vampi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2006 - 10:20

Mit dem schwarzen Bildschirm beim booten hört sich eigentlich wie ein Bootvirus an,aber wenn es das nicht ist,probier doch mal Ontrack Easy Recovery damit kann man gut und einfach Daten retten,auch aus defekten HDD's,aber dauert sau lang.Das programm bekommst du zum download ,einfach Googel'n.Ich würde die HDD wieder als USB laufen lassen und Ontrack benutzen.Wie gesagt
der Mist ist das es sehr lang dauert,aber es funktioniert.
Ich hoffe es hilft dir weiter
:blink:

Dieser Beitrag wurde von Vampi bearbeitet: 23. November 2006 - 10:22

0

#3 Mitglied ist offline   addicted 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2006 - 10:43

Danke,

mein erster Gedanke war auch, dass es etwas mit dem Bootsektor zu tun hat. Habe auch auf Dos Ebene ein Festplattentestprogramm durchlaufen lassen, hat keine Fehler gefunden.
Wie kann ich die Festplatte auf einen Bootvirus testen?
Kann ja bei meinem Rechner nicht auf sie zugreifen?
Kann es sein, dass mein Vater zugreifen kann, da er Sp2 installiert hat?
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. November 2006 - 13:22

Zitat

Als ich gestern schnell los musste, habe ich, wie desöfteren meinen Pc via Hauptschalter an der Steckdosenleiste ausgeschaltet.

Bravo,

das bringts total,
wenn man möglichst schnell das System killen will. :(
Haste jetzt ja geschafft. :blush:
Was willste mehr?
0

#5 Mitglied ist offline   addicted 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2006 - 13:35

Supertoll und solche Beiträge bringen einen dermaßen weiter! :blush:


Konnte gerade mit Inside Security Rescue von Insert (Linux) auf die Platte zugreifen. es scheint also noch nicht alles verloren.
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. November 2006 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (addicted: 23.11.2006, 13:35)

Konnte gerade mit Inside Security Rescue von Insert (Linux) auf die Platte zugreifen. es scheint also noch nicht alles verloren.


Dann hast Du ja alles, was Du brauchst.
Doku zu testdisk lesen.

Überleg mal, warum einfach den Saft abdrehen,
subotimaler nicht sein kann, für einen PC. :blush:
Hint:
- Cache
- Arbeitsspeicher
- Daten aus Cache und Arbeitsspeicher zurückschreiben auf Festplatte
- Konsistenz des Dateisystems
- Mechanik der Festplatte (Ruheposition, Landezone)
( http://de.wikipedia.org/wiki/Landezone )


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 23. November 2006 - 14:05

0

#7 Mitglied ist offline   addicted 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2006 - 14:31

Das mit dem Auschalten wird in Zukunkft nichtmehr vorkommen.


Hab eine Doku zu Testdisk gefunden. Steige aber noch nicht wirklich durch. Ich wil ganz simpel Partitionenn von der Defekten auf die andere übertragen.
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. November 2006 - 15:04

Hallo,

lies mal hier
http://www.computerb...ad.php?t=110869

Ist das von testdisk aus, soweit in ordnung, wird wohl als nächstes
die Reparatur des Dateisystems nötig. Wenn es sich um Windows handelt
macht man das mit scandisk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scandisk

Handelt es sich um Unics, macht man das mit fdisk.
fdisk kann mit verschiedenen Filesystemen zurechtkommen.
Jedoch ist das NTFS von Microsoft so schlecht dokumentiert,
das man es am besten mit dem Microsoft scandisk behandelt.

Es bietet sich -falls die Windows Installation nicht alleine booten kann- an,
die Platte eventuell so lange in einen anderen Windows Rechner
als zusätzliches Laufwerk zu hängen.
Von dort aus dann scandisk laufen lassen.

Möglicherweise ist zum krönenden Abschluß noch eine Reparatur des
Bootloaders NTLDR nötig
( http://de.wikipedia.org/wiki/NTLDR )
und/oder
fixmbr
( http://support.micro...om/kb/314058/de )
Vorn der Windows XP Wiederherstellungskonsole aus,
ist auch ein chkdsk möglich, siehe Link oben.


Von INSERT Linux aus ließe sich auch die Partition,
die zu kopiern ist, mounten (da ist so ein Desktop Applet dafür in der Fluxbox)
und auf eine andere Partition, die gemountet, ist schreiben.
Dies sollte jedoch nicht unbedingt eine NTFS Partition sein,
weil wegen dem schlecht dokumentiertem NTFS
das Schreiben auf NTFS nicht ganz unkritisch ist. (möglicherweise gar riskant)
Eine FAT32 Partition ist da unproblematischer.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#9 Mitglied ist offline   addicted 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2006 - 13:22

Durch installieren von Sp2 konnte ich ebenfalls auf G:\ zugreifen mit Onrack konnte ich die DAten von der kaputten Partition retten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0