WinFuture-Forum.de: Sicherheit Und Aufräumen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Sicherheit Und Aufräumen zur sicherheit und der inneren ordnung des pcs


#1 Mitglied ist offline   Luzifer2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. November 2006 - 21:38

Hinweis: Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit. Er sollte noch überarbeitet werden. Zu dem Thema sollten zuerst die Sticky Themen im Sicherheitsforum gelesen werden.

so, hier mal eine kleine zusammenfassung, die ich in einem anderen forum mal geschrieben hab. kann vielleicht fragen und probleme klären.

gut ich bringe jetzt par kurze praktische beispiele die sich bisher bei mir immer bewährt haben. ich werde nich lange rumquatschen sondern nur das wichtige sagen:

viren/echtzeitschutzt/virenscanner:
für 60% aller bedrohungen reicht erstmal avira antivir personal edition classic. kostenlos, zufriedenstellend. für 20€ im jahr gibts auch die premium version unter anderem mit pop3 schutzt und all son zeug was nich ganz aufgeklärte menschen so brauchen. download >HIER<

würmer/trojaner:
ein eliteprogramm: stinger. es findet in seiner derzeitigen version 55 virenarten, trojaner, würmer und - das is sein pluspunkt - so gut wie alle veriationen, verfälschungen, stealthes und so weiter. download >HIER<

firewall:
naja seitdem ich norton abgeschrieben hab reichen die windows firewall, die routerfirewall, die antivir echtzeitprüfung und der peerguardian 2.
zum peerguardian: er block ip's aus vielen bereichen. kann nützlich sein wenn man gut mit umgeht. download >HIER<

spyware/adware/dropper und all son kleiner nerviger sch€iß:
spyware search & destroy ist wohl eins der bekanntesten freewareprogrammen in diesem bereich. hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. sogar sehr sehr hartnäckige viecher von denen ich bisher nur 2 hatte, konnte es mit einigen tricks und spielereien den gar aus machen. download >HIER<
oder auch der spyware doctor, hübsch gemachtes prog, aber kostenpflichtig daher werde ich darauf nicht weiter eingehen.

cookies/templates/windows müll der speicher frisst also:
CCleaner ist ein simples programm das schnell ne menge platzt schafft. hatte letztens einen fall der 2GB temporary internet files hatte, da hab ich mir das programm zum testen rangezogen, ansonsten mach ich sowas mit manuell geschriebenen programmen, denn was man selber programmiert lässt sich besser vertrauen. trotzdem biete ich es an. download >HIER<

ein weiteres wichtiges programm zum aufspüren und analysieren jeglicher aktivitäten (prozesse) auf dem computer ist hijack this. sehr sehr hilfreich vor allem bei kleinen mistplagen die einfach nich weg wollen. mit diesem in verbindung auch lspfix was lsp dienste ausser kraft setzten kann. aber das werdet ihr sicher nich brauchen.
download und logfileauswertung >HIER<

die hilfe soll lediglich eine kleine unterstützung zur bewältigung kleinerer probleme sein. die programme sind dementsprechend einfach und natürlich kostenlos (spydoc nich!). also bitte stellt hier keine extremen anforderungen. :wink:

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 10:44

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. November 2006 - 01:27

Haben zwar das meiste behandelt und über einige Punkte ausgiebig diskutiert aber ich lasse dem Thread mal eine Chance :wink:

Ansonsten lies dir besonders die Sticky Themen im Sicherheitsforum mal genauer durch!


Diskussion: Diskussion Zum Howto Von Luzifer

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 22. November 2006 - 14:43

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   lwa 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2006 - 08:16

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 22.11.2006, 01:27)

...aber ich lasse dem Thread mal eine Chance :blink:


? WinFuture Board » Sonstiges » HowTo's & Guides ?

Weder HowTo noch Guide und kein Informationsgehalt.

Dieser Beitrag wurde von lwa bearbeitet: 23. November 2006 - 09:42

0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2006 - 14:01

Naja wenn man kleinlich ist, wie gesagt ich geb dem Beitrag einfach eine Chance, er kanns ja anpassne!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   lwa 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2006 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 23.11.2006, 14:01)

Naja wenn man kleinlich ist, wie gesagt ich geb dem Beitrag einfach eine Chance, er kanns ja anpassne!


1 Monat und nichts ist passiert
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2006 - 23:27

Oh, da ist ja heute jemand gut gelaunt.
Howto & Guide, grob übersetzt:
Wie geht was & Leitfaden, Führung, ungefähre Richtung.
Eine Richtung gibt dieser Post an, zumindest die Richtung wo was zu finden ist. Desweiteren sagt er ja selbst schon:

Zitat

die hilfe soll lediglich eine kleine unterstützung zur bewältigung kleinerer probleme sein.

Oder ganz einfach: Wenn dir der Thread nicht passt, lese ihn nicht :unsure:
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Dezember 2006 - 23:30

Breaker hat das meiste schon gesagt.
Eventuell kommt ja doch nochmal was dazu.
Hier sind eh keine tausend Posts am Tag da kann so einer ruhig mit drin bleiben.
Es werden ja nru die relevanten übernommen in die Liste im Sticky.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2006 - 10:15

Er empfielt Malwareentfernung und glaubt an PeerGuardian. Das ist bestenfalls sinnfrei, normalerweise aber sogar schädlich. Eigentlich sollte das hier weg.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2006 - 10:17

Er hat es versucht.
Zählt das hier denn gar nichts mehr?
0

#10 Mitglied ist offline   lwa 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2006 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 22.12.2006, 23:30)

Breaker hat das meiste schon gesagt.
Eventuell kommt ja doch nochmal was dazu.
Hier sind eh keine tausend Posts am Tag da kann so einer ruhig mit drin bleiben.
Es werden ja nru die relevanten übernommen in die Liste im Sticky.


Was hat denn Breaker geschrieben? Kann keine Posts mehr von ihm lesen!?
Edit/ liegt wohl am [ignore] :)

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 23.12.2006, 10:15)

Er empfielt Malwareentfernung und glaubt an PeerGuardian. Das ist bestenfalls sinnfrei, normalerweise aber sogar schädlich. Eigentlich sollte das hier weg.

Danke ;)

Dieser Beitrag wurde von lwa bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 10:19

0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Dezember 2006 - 10:42

So, dass da nicht alles passend ist, ist mir auch klar.
Dies wurde aber mal angesprochen, also soll er die Chance haben die Anleitung anzupassen.
Daher ist sie ja nicht im Sticky oder sonst wo.

Werde einen Hinweis hinzufügen.

@lwa:
Bleib doch bitte beim Thema...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0