WinFuture-Forum.de: Im Script Als Root/su Den Rechner Runterfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Im Script Als Root/su Den Rechner Runterfahren


#1 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. November 2006 - 12:39

folgendes problematik:

ich suche eigenltich eine backup software (4free) für MacOSX die mit nur einem klick einen bestimmten ordner auf eine externe platte sichert und den mac danach runterfährt.
leider find ich speziell sowas nicht wirklich. aber zumindest hab ich schonmal ein tool dass relativ einfach zu bedienen ist und die sicherung so ausführt wie ich es haben möchte.
leider hab ich keine möglichkeit dem tool zu sagen dass er danach den mac runterfährt. aßer mit einem script.

nur, ich hab kein plan wie ich ihm im script angebe dass er sich als root / su anmeldet um den shutdown zu vollführen.

unten ist das script zum runterfahren, ich nehm mal an dass es so funktioniert. aber was muss ich voranstellen damit ich erstmal rootrechte bekomme?
do shell script "sbin/shutdown  -h now"

have you tried turning it off and on again?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. November 2006 - 13:40

ok, hat sich erledigt, habs hinbekommen.

für alle die es insteressiert
das shutdown-script ->
tell application "Terminal"
	do shell script "/usr/bin/sudo /sbin/shutdown -h now with administrator privileges quit Terminal"
end tell


und in der /etc/sudoers muss man noch folgenden eintrag hinzufügen ->
[username]	  ALL=(root)	   NOPASSWD: /sbin/shutdown

have you tried turning it off and on again?
0

#3 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. November 2006 - 14:10

Was mich mal interessiert: Warum musst Du den Rechner denn als root-Benutzer runterfahren?

Danke für Aufklärung.
0

#4 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. November 2006 - 14:33

das script war nicht für mich, sondern einen kunden der das so haben möchte und dessen user wohl soweit eingeschränkt sind. bin nicht sicher...

aber selbst bei meinem testmini, auf dem ich admin rechte habe hatte er bei oben genannten script gemeckert von wegen keine rootrechte, bzw. wollte das passwort wissen.
da ich aber kein plan hatte wie ich ihm im script das PW angebe hab ich eben diese methode gewählt.

wenn es eine andere, vielleicht auch sicherere methode gibt bin ich für anregungen sehr dankbar :D
have you tried turning it off and on again?
0

#5 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. November 2006 - 16:14

Sagen wir mal so: Eine scriptfähige Backupsoftware wäre die Lösung.



Für 1:1-Clones kann ich uneingeschränkt SuperDuper! empfehlen:

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/Sup...escription.html

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist nach wie vor dieser ältere Artikel:

http://blog.plasticsfuture.org/2006/03/05/...under-mac-os-x/



Bei Backup-Software fällt die Entscheidung schon wesentlich schwerer, schau Dir doch mal folgende an:

"Synchronize" (4 verschiedene Versionen)

http://www.qdea.com/

"Synk" (3 verschiedene Versionen):

http://www.decimus.net/index.php

Sind IMHO die professionellsten Lösungen (habe sie auch bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz).



Was ich selbst noch nicht probiert habe: "BackityMac" (kostet 10,- US-$)

http://www.whimsplucky.com/whimsplucky/Sof...999A31046F.html

Eine kostenfreie Variante wäre u.a. "Silverkeeper" (von Lacie), davon muss ich Dir allerdings dringend abraten (unzuverlässig)!

Dann probiere lieber mal das ebenfalls freie "iBackup":

http://www.grapefruit.ch/iBackup/



Eine recht elegante (Apple-like) Lösung ist das zu .Mac gehörende "Backup 3", weiß aber nicht, ob das interessant für Deinen Kunden wäre:

http://www.apple.com...mac/backup.html

Auch "Déjà Vu" bindet sich recht gut in's System ein (fiel aber schon unangenehm durch kleine Sicherheitslücken auf):

http://propagandaprod.com/dejavu.html



Es gibt noch mind. 10 weitere Synkronisierungs- / Backup-Tools (kommerzielle nicht mitgerechnet), aber die habe ich alle noch nicht getestet.

Ansonsten hast Du ja "rsynk" in Mac OS X integriert, falls Du das alles sowieso nur per Terminal und Script erledigen willst…



PS: Die bekannteste kommerzielle Backup-Lösung am Mac ist seit Jahren "Dantz Retrospect Backup":

http://www.emcinsign...mb/retroformac/

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 21. November 2006 - 16:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0