WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fragen Zum Upgrade Wie funktionierts?


#1 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. November 2006 - 19:35

Hallo

mitlerweile sind ja in mehreren Stores schon die Vista versionen gelistet, dabei fällt natürlich auf es gibt die vollversionen und die upgrades die wesentlich billiger sind. Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
1. Um dieses Upgrade durchzuführen brauche ich windows XP oder? Geht auch die X64 version vom XP zum upgraden?
2. Muss ich bei der Installation dann immer XP vorher installieren oder kann ich direkt Vista installieren?

thx für die antworten

Gruß

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 18. November 2006 - 19:56

die XP-X64 kannste fürn upgrade nur für eine windows vista X64 gebrauchen
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 11:22

ja aber wie ist das mit der installation, muss ich immer xp vorher installieren bevor ich vista installier?
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2006 - 11:36

Nein. Bisher war es immer so das bei der Installation kurz eine Abfrage kam "Bitte legen sie ihren ehemaligen Windowsdatenträger ein für eine Überprüfung ob sie updateberechtigt sind", der hat sie kurz eingelesen und danach ging es normal weiter.
Daran wird MS auch nichts ändern denke ich.
0

#5 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 12:06

aja ok danke des is gut
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#6 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 19. November 2006 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (T-byte: 19.11.2006, 12:06)

aja ok danke des is gut



ich wäre mit solchen Aussagen aber vorsichtig. Es hat noch niemand eine exakt auch so benannte UPGRADE DVD von Vista erlebt, was da geprüft wird und was nicht.

Bisher ( Upgrade 3.11 auf 95 -> 95 auf 98 -> 98 auf ME -> NT auf 2000 -> 2000 auf XP ) musste man nur die Vorgänger-Disketten oder CD einlegen, sogar raubmörderkopierte gebrannte wurden angenommen.

Da MS nun absout auf der Genuine-Schiene reitet, sollte man da nicht überlegen, dass es mit einer originalen/selbstgemachten XP-CD nicht mehr getan ist , sondern dass vielmehr der KEy von XP gecheckt wird =?

Überlegt doch mal, jeder hat eine XP-CD zuhause, oder kennt einen NAchbarn, der die mal eben für 5 Minuten "leihen" kann, oder oder.. Somit könnte sich Hinz und Kunz die Upgrade-DVDs kaufen, die ja erheblich billiger sind als die Vollprodukte.

Wie gesagt, bisher war das wirklich so möglich ( und schlimmer noch, die Leute haben XP update gekauft und auf nem zweiten PC trotzdem noch ihr NT/2000/98 etc laufen lassen ), auch wenn es illegal laut eula war.

MS wäre blöd, wenn sie das weiter durchgehen lassen. Und die ganzen neuen Checkmethoden (SPP lässt grüssen) lassen mal eher auf sorgfältigere Berechtigungsprüfungen schliessen.
Einen gültigen KEy kann man eben nicht "kopieren".

Daher gehe ich felsenfest davon aus, dass XP installiert und vor allem "genuine" sein muss.
In den Vista Newgroups fragte jemand, wie es wäre, wenn man vom PC_Hersteller gar keine XP-CD hat, sondern eine Recovery oder schlimmer noch, eine versteckte Partition mit den XP-files.
Er bekam die Antwort, dass er mit einer Upgrade-DVD von Vista arbeiten kann.

Das hört sich dann nämlich so an, dass eben keine CDs mehr geprüft werden.

Ne andere Möglichkeit wäre auch, dass beim Vista-Setup auf einer leeren HD BEIDE Keys eingegeben werden müssen, also XP plus Vista, das würde auch Eula-konform sein, da das XP als updategrundlage ohnehin erlischt und nun mit der vista upgrade DVD EINE EINZIGE LIZENZ / EIN OS bildet, und XP damit ungültig als einzelprodukt wird. (zumindest nicht mehr aktivierbar )

Also.. nix behaupten, was wir alle noch nicht wissen.

Dank der ganzen Aktiviererei und WGA/WPA.. ist eben alles anders als es sonst war.

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 19. November 2006 - 13:54

0

#7 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 14:44

Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Ist es möglich, dass ich mir bei ebay eine Originalverpackte OEM Windows Prof Version von einem Privaten Menschen kaufe und dann das Updateprogramm von MS wahrnehme? Oder muss ich einen PC dazukaufen?

Kevin
0

#8 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 19. November 2006 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (Kevin Dax: 19.11.2006, 14:44)

Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Ist es möglich, dass ich mir bei ebay eine Originalverpackte OEM Windows Prof Version von einem Privaten Menschen kaufe und dann das Updateprogramm von MS wahrnehme? Oder muss ich einen PC dazukaufen?

Kevin


Du wirst wohl das "ExpressUpgrade" meinen.

dazu brauchst Du eine Rechnung dass dein XP FPP/RETAIL oder SB im Zeitraum gekauft wurde PLUS den Coupon für Vista. Den wird dir aber kein Privatmensch geben können, da MS die Coupons nur an die Händler abgibt.

Alternate.de / atelco.de / MediaMarkt / etc etc... da gibts XPs mit Gutscheinen und natürlich im PC-Fachgeschäft deiner Wahl.

Wenn Du irgendein "gebrauchtes" Xp kaufst, kannst Du höchstens später Vista Upgrade kaufen, das ist aber was anderes als das "ExpressUpgrade", wo man quasi XP gegen Vista eintauscht.

Und nein, einen neuen PC muss man dafür nicht kaufen.
0

#9 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2006 - 16:52

aber eine frage ist immer noch nicht beantwortet: wenn ich xp x64 verwende kann ich dann ein upgrade verwenden oder müsste ich dazu XP professional oder home haben? denn wenn ich zum Beispiel bei Alternate auf die Systemanforderungen schau dann steht da auch XP aber is damit auch XP x64 gemeint?

Dieser Beitrag wurde von T-byte bearbeitet: 21. November 2006 - 16:28

Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#10 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2006 - 19:36

*push*
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#11 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 21. November 2006 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (T-byte: 20.11.2006, 16:52)

aber eine frage ist immer noch nicht beantwortet: wenn ich xp x64 verwende kann ich dann ein upgrade verwenden oder müsste ich dazu XP professional oder home haben? denn wenn ich zum Beispiel bei Alternate auf die Systemanforderungen schau dann steht da auch XP aber is damit auch XP x64 gemeint?


Wir wissen alle noch nicht, ob in den vista Boxen beide Versionen drin sind.

Die Systembuilder versionen von Vista muss man jedenfalls entweder als 32 oder als 64bit bestellen, das sind also auf jeden Fall zwei verschiedenen Bestellungen, soll heissen Du kriegst für dein Geld (preis ist derselbe) entweder die eine oder die andere DVD, aber nicht beide.

Was in den sauteuren Packungen /retail) später ist, wie gesagt.. weiss keiner, könnte mir aber vorstellen, dass dort beide Scheiben drin stecken ( könnte man für den Preis erwarten.. ich sag mal so )
0

#12 Mitglied ist offline   HazardX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2006 - 23:21

HIER bei Microsoft steht, dass du XP x64 (genau wie 2000) auf jede Vista Version upgraden kannst. Eine komplette Neuinstallation ist jedoch erforderlich. Ein richtiges update eines bestehenden Systems geht nur mit den 32bit Versionen von XP.

Es ist höchst wahrscheinlich dass man bei Vista die 32bit und 64bit versionen immer zusammen bekommt. Definitiv sagen kann man es allerdings noch nicht. Habe jetzt auch noch nichts offizielles von MS dazu gefunden. Allerdings wird ja allgemein von der 64bit version aufgrund des fehlenden Treibersupports abgeraten.
0

#13 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 14:23

ok damit wären meine frage beantwortet, ich hätts bloß lästig gefunden dass jedes mal wenn ich neuinstallieren will ich dann vorher xp draufmachen muss

@HazardX zum Treibersuports: Ich nutze die RC2, musst keinen einzigen treiber installieren, außer für gpu, und alles läuft wie geschmiert, viel weniger Arbeit wie bei XP!!

Gruß

T-byte

edit: oh stopp hab noch was gefunden was ich ned übersetzen kann:

If you are currently using Windows 2000 Professional or Windows XP Professional x64, you are eligible for an upgrade copy to a corresponding or better edition of Windows Vista, but a clean install is required.

Kann mir mal das wer übersetzen thx
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0