WinFuture-Forum.de: Festplatte Nachträglich Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte Nachträglich Formatieren


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 18. November 2006 - 18:15

Hallo Leute :D
Heute rief mich ein Bekannter an, dass ein sogenannter "PC-Experte" vor einigen Jahren denen den PC eingerichtet hat und dabei C: mit nur 10 GB partitioniert hat, während die Daten auf Partition D: landen sollten.
Eine gar nicht mal so schlechte Idee, nur es hapert an der Umsetzung beim User, der fleissig auf "Ja" und "Weiter" klickt und somit alles auf C: installiert bzw. in den eigenen Dateien speichert.

Nun sind die 10 GB zu klein geworden und ich soll nachträglich partitionieren.
Ich wollte euch mal fragen, was da das z.Z. beste Tool ist. Ich kenne Partition Magic, aber das soll in den neuen Versionen nicht so toll gewesen sein. Dann kenne ich noch von Acronis den DiscDirector, der soll gut sein, bei nem Arbeitskollegen hats die Partitionstabelle zerschossen und da wäre ich dann ohne Rückfragen überfordert. Dann gibts doch noch diese Linux-Live-CD qpartded oder so ähnlich. Das ist aber noch im Entwicklungsstatium und soll Probleme mit NTFS haben, oder?

Tja, was mach ich nun, um möglichst sicher die Partitionen etwas zu verschieben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (phillymarx: 18.11.2006, 18:15)

Hallo Leute Dann gibts doch noch diese Linux-Live-CD qpartded oder so ähnlich. Das ist aber noch im Entwicklungsstatium und soll Probleme mit NTFS haben, oder?


Du meinst die GParted Live-CD. Ich hatte noch nie ein Problem damit, und die Sache mit NTFS dürfte inzwischen auch funktionieren.

http://gparted.sourc....net/livecd.php
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...p;words=GParted

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 18. November 2006 - 18:30

0

#3 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 18. November 2006 - 19:49

Kann man dem Projekt vertrauen? Ich habe kein Bock, mit zerschossenen Partitionstabellen rumzuhantieren.
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2006 - 19:54

ich hatte mit gparted bisher auch noch keine problem.
ein image des systems wäre aber evtl. nicht verkehrt.
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. November 2006 - 20:09

Hallo,
auch ich habe mit GParted bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Da aber dein Vorhaben doch ein wesentlicher Eingriff ist, rate ich unbedingt zu einer Datensicherung.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0