WinFuture-Forum.de: Vga --> Scart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Vga --> Scart


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2006 - 19:55

'Nabend Leute,
ich wollt mal fragen, ob es einen Adapter gibt, mit dem man einen Fernseher mit SCART-Anschluss an den VGA-Ausgang einer Grafikkarte anschließen kann?

Hat jemand sowas mal gesehen oder kann mir definitiv sagen, dass es sowas nicht gibt?

MfG,
firegate
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2006 - 22:36

Hallo,
Gesehen habe ich sowas auch noch nicht. Aber ich habe hier eine Seite gefunden, wo du dir, sofern handwerklich begabt, ein solche Kabel selbst bauen kannst.
Schau hier: http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart....6fffedc8fc38924

PS: Es ist keine Schande die Suche zu benutzen; z. Bsp. "Google", o. ähnliches :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2006 - 23:19

hmm.. ja, vielen dank, hätte ich vieleicht machen sollen :blink:

ich werd mich mal dran machen, mir sonen adapter zusammenzubasteln =)
(mein lappy hat dummerweise nur nen vga-ausgang)

mfg
firegate

ich seh grad:

"Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht (s.o. Problematik der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen 50Hz/60Hz)"

schade, wird das wohl doch nix =/

naya, ich guck vieleicht noch mal bei google ^^

mfg,
firegate
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2006 - 07:00

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Signale mittels eines UHF-Modulators in den Fernseher einzuspeisen, die sind recht günstig zu bekommen (um die 15€).
Dazu aber am besten vorher mal den Servicetechniker frage, ich habe es selbst noch nie probiert.
Nicht das du dir noch irgendwas kaputt machst...
0

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2006 - 15:18

Ich glaub, dass die grafikkarte auch für fernseher geeignet ist, nur weiß ich nich, welche drähte ich verbinden muss, damit das klappt.
Ich hab also den Fernsehermodus erzwungen und mein selbstgelötetes kabel angeschlossen.

Ich hab jetzt ähnlich der Konstruktion von hifi-regler.de verkabelt, nur Pin 17 und 19 durch 18 und 20 ersetzt.

Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert?


MfG,
firegate
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 17:25

Hallo,
Jetzt muss ich mal dumm Fragen: Was hast du für eine Grafikkarte? Entweder habe ich es in dem Thread überlesen, oder ich muss zu Fielmann :D
An den meisten Grafikkarten ist doch ein S-Videoanschluss, sollte deine keinen haben?

""Ich hab jetzt ähnlich der Konstruktion von hifi-regler.de verkabelt, nur Pin 17 und 19 durch 18 und 20 ersetzt.""
Ja wie nun ersetzt!? Die 17 und 19 werden mit den Nachbarkontakten per Brücke verbunden. Hast du den Scartstecker in der richtigen Belegung bestückt? (vertauschte Anschlussnummern)
0

#7 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2006 - 18:39

Die Konstruktion von hifi-regler is beim SCART-Stecker am Output angeschlossen. Da ich den selben Weg allerdings andersrum nehmen will, nehme ich die Pins für Input also 18 und 20.

Und nein, die Grafikkarte (radeon xpress 1100) hat leider keinen S-Video-Anschluss. Den Platz hat man am Laptop wohl sparen wollen. :imao:

Ich hab' eine Seite gefunden, die die Konstruktion für das übersetzen des Sync-Signals anbietet und werd das bei Gelegenheit ausprobieren.

Ich meld mich dann wieder!

MfG,
firegate
0

#8 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 23:22

du willst also einen vga anschluss einer grafikkarte, mit dem scart anschluss eines fernsehers verbinden? ich glaub nich das das geht, selbst wenn du so ein kabel basteln würdest! (klar die bildwiederholfrequenzen :angry: ) das rüttelt selbst bei s-video bei meinem fernseher, (recht alt :blink: ) also wird mit scart nichts gehen. wenn dein fernseher aber ein s-video eingang hat, oder du einen receiver/dvd/videoplayer/recorder hast, die haben meist einen s-video anschluss. du könntest versuchen vga zu s-video zu verlöten, das könnte eher klappen (vlt. gibts da ja auch irgendein kabel/adapter :wink: )
oder s-video zu chinch könnte auch klappen, da es ja bild+ton kabel gibt. musste experimetnieren, aber mach lieber nichts kaputt :wink:


ich brauch hilfe: klickediklick!
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0