WinFuture-Forum.de: Winrar Und Andere Formate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Winrar Und Andere Formate


#1 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 16. November 2006 - 18:39

Hallo.

Kann man es irgendwie hinbekommen, dass Winrar nicht nur alles entpackt sondern vielleicht auch, dass Winrar z.b. in *.7zip Format oder in *.gz Format packen kann?
Bevor irgendwelche Fragen kommen, wieso usw... Ich nutze gerne das *gz für Datenbanken von Servern. Entpacken kann ichs... aber nicht packen. Und ich hab keine Lust 2 Packer parallel einzusetzten, besonder winrar gefällt mir persönlich so ganz gut.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 20. November 2006 - 08:16

Weiß keiner Rat? Google konnte mir auch nicht weiterhelfen. Kann ich mit Winrar auch zb. GZ packen?
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. November 2006 - 08:34

Nein Winrar kann nur zip und rar packen und das reicht eigentlich auch. Rar und Zip kann jeder entpacken und 7ziü etc kann Winrar wunderbar entpacken.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 23. November 2006 - 13:37

Wieso nimmt ihr alle WinRar?

7zip das GPL Programm ist wesentlich besser. ok er kann kein RAR packen. Aber ich brauch es auch nicht. Nutze Zip oder 7z.

Zitat

7-Zip supports many features that may not be found in popular commercial compression software.

* For encryption, 7z archives support the 256-bit Rijndael AES cipher. Encryption can be enabled for both files and the 7z directory structure. When the directory structure is encrypted, users are required to supply a password to see the filenames contained within the archive.
* 7-Zip flexibly supports volumes of dynamically variable sizes, useful for backups on removable media such as writable CDs and DVDs.
* When in 2-panel mode, 7-Zip can be considered a basic orthodox file manager.
* 7-Zip has an ability to unpack archives with corrupted filenames, renaming the files as required.

http://en.wikipedia.org/wiki/7zip

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 23. November 2006 - 13:39

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. November 2006 - 14:01

Erstmal Sry for Offtopic

7Zip bietet etwas bessere Kompression...mehr aber nicht.

Das winrar Format ist dem 7Zip Format überlegen, was Multivolume angeht, Signierte Archive, NtFS Datenstöme etc... das alles kann das 7Zip Format nicht.

Rar ist wie Zip ein Standardarchiv das von jedem entpackt werden kann (7zip auch, aber noch lange kein Standard in der IT Welt)

Winrar ist für Backupzwecke bestens geeignet durch viele cmd schalter (wobei dort andere Formate genauso gut sind. Backups erstell ich generell im Zip Format)

Es gibt viele Gründe Rar dem 7zip vorzuziehen. Allerdings möchte ich einschränkend sagen das viele Funktionen die Winrar bietet, für den Homeuser unnötig sind. (Um nicht wieder von 7Zip anhängern niedergemacht zu werden)

Zum Tema Backup nochmal:

Zitat

* 7-Zip flexibly supports volumes of dynamically variable sizes, useful for backups on removable media such as writable CDs and DVDs.


Backups gehören nicht auf DVD schon gar nicht auf CD. Dann kann man gleich nach Dev/Nul backuppen

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 23. November 2006 - 14:01

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2006 - 15:16

Also ich kann kein RAR 3.0 und höher entpacken. Vermutlich, weil der Hersteller gar keine Spezifikation veröffentlicht hat und selbst UnRAR 2.9 nur ein Hack ist. Und WinRAR selbst kann man höchstens 30 Tage lang nutzen.

So viel zu Standards.

Echte Standards sind übrigens PKZIP 2.0 und GZIP, aber nicht 7Zip.

Zitat

Multivolume angeht, Signierte Archive, NtFS Datenstöme etc... das alles kann das 7Zip Format nicht.

Multivolume und Signaturen sind mit 7Zip kein Problem, obwohl doch eher externe Signaturschemata a la GnuPG bevorzugt. NTFS-Datenströme und anderer palttformabhängiger Kram wird ganz bewusst nicht unterstützt, für so etwas gibt es andere Archivformate (z.B. STRARC).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 23. November 2006 - 16:57

Ich hab alle möglichen Packprogramme ausprobiert. Mir persönlich Gefällt Winrar.
Und welcher "der beste Packer" ist, lass ich hier mal im Raum stehen. Ist genau so ne Frage wie: Was ist das beste Bier oder welches das beste Auto.... 7zip ist nicht schlecht aber ich will keine zwei Programme für ein und den selben verwendungszweck verwenden und wie gesagt, ich hab mich für Winrar entschieden.

Aber mein Frage wurde nicht so wirklich beantwortet: Gibt es Möglichkeit dem Winrarpacker beizubringen auch ins *.gz Format zu packen?
0

#8 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2006 - 23:29

Nein da Winrar keine Pluginschnittstelle hat.
0

#9 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 23. November 2006 - 23:35

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 23.11.2006, 15:16)

Also ich kann kein RAR 3.0 und höher entpacken. Vermutlich, weil der Hersteller gar keine Spezifikation veröffentlicht hat und selbst UnRAR 2.9 nur ein Hack ist. Und WinRAR selbst kann man höchstens 30 Tage lang nutzen.

So viel zu Standards.

Echte Standards sind übrigens PKZIP 2.0 und GZIP, aber nicht 7Zip.
Multivolume und Signaturen sind mit 7Zip kein Problem, obwohl doch eher externe Signaturschemata a la GnuPG bevorzugt. NTFS-Datenströme und anderer palttformabhängiger Kram wird ganz bewusst nicht unterstützt, für so etwas gibt es andere Archivformate (z.B. STRARC).


und welches programm benutzt man um diese standards auszunutzen?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2006 - 00:13

Also PKZIP 2.0 kann jeder, ist schließlich das klassische ZIP-Format.
GZip kann auch fast jeder.

Für OpenPGP-Signaturen nimmt man halt GnuPG oder auch PGP.

Und STRARC ist das Format von Stream Archiver. Natürlich kein Standard, da sehr plattformspezifisch. Das Format ist deshalb so geil, weil es streamfähig ist und man es auch direkt wieder in Stream Archiver reinpipen kann, um eine ganze Ordnerstruktur 1:1 inklusive Datenströme, ACLs, Attribute, Timestamps, ObjectIDs und dergleichen zu replizieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 24. November 2006 - 08:03

Beitrag anzeigenZitat (moep: 23.11.2006, 23:29)

Nein da Winrar keine Pluginschnittstelle hat.


Ok, danke für die Auskunft. Dann muss ich mir evt. doch nochmal 7zip anschauen. Schade.... Ich suche irgendein gutes Packprogramm, welches *rar, *zip, *gz usw. packen kann......
Kann auch ruhig ein kostenpflichtiges Pogramm sein.... Für gute Sachen, bezahl ich gerne!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0