WinFuture-Forum.de: Alternativen Zum Apple Macpro? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Alternativen Zum Apple Macpro?


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. November 2006 - 14:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner momentan beim MacPro angelangt und frage mich, ob es noch sinnvolle Alternativen gibt, da ich bis jetzt leider nichts entsprechendes auffinden konnte.

Das wichtigste zuerst, wenn es kein Apple wird, muss die verbaute Hardware vollständig(!) Linux und/oder BSD-Kompatibel sein.

Ansonsten:

CPU:
Auf jeden Fall Intel, bevorzugt ein Xeon, muss aber nicht sein. Es mag sein, dass AMD auch gute Prozessoren hat, aber aus diversen Gründen mag ich AMD nicht und mit Intel-Hardware habe ich nur gute Erfahrungen.
Bezüglich der Leistung sollte es beim Prozessor, so es ein Xeon ist, mindestens die 2,6 GHz-Variante sein. Zwei physische(!) Prozessoren sind Pflicht, also nicht nur eine CPU mit Doppelkern.

RAM:
Markenhersteller, mindestens 2GB wobei mir 4GB lieber wären. Gepufferte ECCs wären mir sehr recht, muss aber nicht unbedingt sein.

Graphik:
Definitiv ein NVIDIA-Chipsatz und keine On-Board-Lösung. Auf jedenfall passiv gekühlt, wobei bei der GeForce-Reihe afaik die 7300 das größte/stärkste Modell mit diesen Ansprüchen ist.
Ansonsten, 2 Monitor-Ausgänge, wovon mindestens einer DVI sein sollte. TV-Out wäre nice2have, ist aber kein muss.

Netzwerk:
2x Gigabit mit einem ordentlichen Chipsatz, also bitte kein Realtek oder ähnliches.

HDD:
SATA-Platten mit mindestens 250GB. Ideal wären 2x 250GB + 1x 500GB. Ein RAID wird eher nicht zum Einsatz kommen(man beachte die gewünschte Linux-Kompatibilität, also nicht so ein billiger SATA-Controller ohne jegliche Unterstützung!).

DVD:
Sollte hochqualitativ sein und eine gute Fehlerkorrektur haben. Geschwindigkeit ist Nebensache, schneller als DVDx4 brenne ich sowieso nicht. DVD-RAM ist ein muss.

Audio:
Qualität geht vor, hauptsache gutes Stereo, bevorzugt via einem digitalen Ausgang.

Schnittstellen:
Mindestens 4x USB-2.0, Firewire800, PS/2. (RS-232 wäre schön, bekommt man heute ja leider aber kaum noch).
Sämtliche Anschlüsse am Gerät müssen hinten verfügbar sein, ich mag keinen Kabelsalat vor dem Rechner.

Gehäuse:
Schlicht, edel und stabil. Keine Fenster oder ähnliches. Farben: schwarz, weis, grau/silber.

Sonstiges:
Die gesammte Kiste darf unter Vollast höchstens 1,0 Sone erreichen, beim Zugriff auf das/die optischen Laufwerke höchsten 2,0 Sone. Möglichst viel Passiv-Kühlung, alternativ wäre eine Flüssigkeitskühlung auch ok, aber bitte keine Wasserkühlung.

Realistische Vorschläge sind erbeten, falls es ein Komplettrechner ist, bitte ausschließlich von IBM, Dell, HP oder FSC.

Preisgrenze liegt bei 3.500,-, wenn dafür nicht alles zu bekommen ist, ist das ok, kann man ja noch nachrüsten, hauptsache die wichtigsten Komponenten sind drin.

tia&cheers,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 14. November 2006 - 14:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   number1ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 14. November 2006 - 19:19

Uff.....da will jemand aber Geld ausgeben :blink:
Ähm ich fragmal so wie wärs mit mal gucken wenn mans bei Alternate & Co selber zusammenstellt?

MfG
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. November 2006 - 19:57

Rein theoretisch würde das natürlich gehen, allerdings bin ich nicht mehr wirklich auf dem letzten Stand, was aktuelle Hardware angeht und nach reinen Zahlen auf den Datenblättern möchte ich nichts kaufen. Deswegen wäre mir ein Komplettsystem am liebsten, bei dem ich weis, dass die Komponenten gut zusammenpassen und sich trotz großer Zahlen nicht gegenseitig in ihrer Arbeit behindern.

Das Zusammenbauen an sich wäre ja kein Problem, aber allein bei den Graphikkarten fängt's schon an, da gibt's wieder X Modelle von Y Herstellern und leider sind nicht alle Testberichte auch wirklich objektiv :(

Zitat

Uff.....da will jemand aber Geld ausgeben

Zugegeben, ein billiger 08/15 Rechner wird's nicht, aber erstens wird die Leistung gebraucht und zweitens kaufe ich in der Regel nur alle ~5 Jahre einen neuen Rechner, der, auch wenn er am Anfang etwas teurer ist, sich über die Zeit meistens doch rechnet und im Endeffekt günstiger ist, als wenn ich mir jedes Jahr den schnellsten neuen Prozessor samt Bord und RAM zulege - bis vor ~1 Jahr war ich z.B. noch mit einer Radeon 7200 unterwegs :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0